Optimales Wlan|-Netzwerk im ganzen Haus

dDave88

Ensign
Guten Tag,

ich hätte heute eine etwas umfassendere Anfrage zu einem großen Problem meinerseits. Es geht darum, wie und womit ich am gescheitesten ein Netzwerk aufbaue, um meine Anforderungen durch mein Studium auch in meinen 4 Wänden gerecht zu werden.

Zunächst eine kleine Beschreibung des Hauses, meines Zimmers etc.
Im ersten Stock ist der DSL-Anschluss mit entsprechendem Router, einer Fritzbox [kein Wlan]. Ein LAN-Port und ein Usb-Port. An den USB-Port ist der Rechner meiner Eltern angeschlossen.
Mein Zimmer liegt im Erdgeschoss. Schon seit längerem ziert ein unschönes LAN-Kabel die Treppe und den Flur hinunter. Das Kabel hat eine Länge von 30m. Dadurch bin ich seither im Stande im Internet aktiv zu sein.
Doch nun wird es delikater. Ich habe mir im Keller eine Art Arbeitsraum eingerichtet. Schätzungsweise ist der Raum noch einmal 15-20m von meinem Zimmer entfernt. Das Problem ist halt nun, dass ich dort auf lange Sicht hin auch Internet benötige und zwar mit Hilfe eines Net-oder Notebook das ich mir bald besorgen werde.

Nun ist also die Frage wie ich das am besten löse.
- die Fritzbox durch eine Wlan-Version ersetzen und dann sowohl mit dem Laptop und einem Wlan-Adapter am PC surfen?! -> Reicht mit Sicherheit nicht in den Keller, wegen Beton und anderer Schichten eben
- Devolo-Netztwerk durch Steckdose?! -> Wird wohl nicht klappen, da mein Stromkreis, der des Kellers und der des 1. Stocks getrennt von ein ander sind.
- noch ein Kabel direkt in den Keller an das dann der Laptop kommt? -> Wäre möglich und wohl am günstigsten, doch dann läge ein weiteres unschönes graues Kabel im Treppenhaus. Auch müsste ich dann am Router immer umstecken.

Ich hoffe ihr könnt so grob mein Problem verstehen. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
dD.

Du könntest natürlich auch im Keller ein Switch aufhängen und von da aus verteilen. Dann hättest du immer noch nur ein Kabel.

WLAN würde eventuell mit Repeater gehen. Ich würde dafür ein WRT54GL mit DD-WRT vorschlagen. Da kann man viel mit Sendeleistung, etc. machen, gerade auch, wenn ein anderer WRT als Repeater arbeitet.

DLAN fällt wohl weg, wenns zwei versch. Stromkreise sind, was durchaus Sinn ergibt.

Ansonsten, wie siehts denn mit Leerrohren aus? Oder aber neu tapezieren, da kann man in einem Schlitze kloppen;-)

Im Keller nen Switch, das wäre mal ne Überlegung wert. Meinst du damit auch den WRT54GL oder wie? Also dann im Keller nen Wlan-Switch?! Und damit dann an den Laptop und per Wlan-Adapter an PC?

Das mit dem Schlitze reinhauen und neutapezieren lasse ich mal lieber :D Obwohl ich das bringen würde^^

Schonmal vielen Dank
dD.

Entweder einen WLAN-Router unten über Kabel betreiben oder ein einfaches kabelgebundenes Switch dorthin und dann mit Kabel weiter. In beiden Fällen hast du nur ein Kabel im Treppenhaus.
Alternativ:
Der WRT54GL würde sich anbieten, wenn du 2 davon -als WLAN Access Point und Repeater- nutzen würdest. Einen oben als AP, und einen im keller als Repeater. Dann kann man nämlich die Sendeleistung (an beiden) deutlich erhöhen ( bis 251mW;-) Damit kommt man schon ein wenig weiter..

würde dir empfehlen einfach bei ebay
zwei gebrauchte fritzboxen zu ersteigern
und dann eine als router und eine als repeater
laufen hervorragend miteinander haben untereinander
eine wpa2 verschlüsselung also sehr sicher und es
ist extrem einfach zu konfigurieren! beides zusammen
bist bei ca. 40€ dabei und hast ein sicheres und schnelle
wlan netzwerk im ganzen haus!

hallo,

wenn du was mit w-lan machst nimm in jedem fall was mit externer, auswechselbarer antenne. da kannst du bei bedarf dann die mikrigen serienmässigen antennen gegen bessere austauschen.
die stabielste verbindung hast du natürlich mit lan-kabel, beim nächsten tapezieren unter putz verschwinden lassen, und gut is.

les mal ein bischen in meinem thread, link ist in meiner signatur

Weisst du evtl um irgendwelche Leerrohre bescheid?

In unserem Haus wurden damals ( Gott sei Dank ) Leerrohre verlegt. In weiser Vorraussicht ( damals hatte man noch keine PC's usw ) so dass wir diese für Patch-Kabel verwenden konnten. Verteilt wird bei uns über den Keller, von dort auf den Dachboden und dann runter in die Räume. Jeweils alles durch vorhandene Rohre.

Bezüglich Powerline Adapter nochmal eine Nachfrage: Ist der Keller wirklich ein anderer Stromkreis ? Also separater Stromzähler ?

Ich kenn micgh da nicht aus. Gilt als Grenze der Stromzähler oder die verschiedenen Phasen? Weil wie soll das Signal ohne Kurzschluss von einer Phase in die andere? Oder nutzt der Schelm den N-Leiter?;-) Der sollte ja im normalen hausverteiler gebrückt sein für alle Phasen.

Hey, danke euch allen für die netten Regungen.

Ehm ja, der Keller, sowie auch mein Zimmer gehören zu einem eigenen Stromkreis. Ob das auch ein anderer Zähler ist, kann ich nicht genau sagen. Wonach müsste ich da genau gucken :D Denn spontan würd ich sagen da hängt nur ein Zähler^^

Welche Fritzboxen wären denn das die ich von eBay nehmen könnte?

Gruß
dD.

Es reicht wenn die Kabel unterschiedlicher Phasen stellenweise parallel liegen um das Signal zu übergeben. Mal klappt es gut und mal nicht so. Immer vom Haus abhängig. Manche nutzen zusätzlich noch Phasenkoppler. Hier im Haus ist es kein Problem. dLAN Adapter im Keller, Erdgeschoss, ersten und zweiten Stock mit guter Leistung.
Theoretisch sagt man dass Powerline bis zum Stromzähler geht. Es wurde aber schon gezeigt, dass das Signal auch weiter geht weswegen empfohlen wird die Verschlüsselung der Adapter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben