Optimierung der Geschwindigkeit des Aufbaus von Internetseiten

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie man die Geschwindikeit des Aufbaus von stark besuchten Internetseiten verbessern kann, bzw. wie man den Aufbau einer solchen Seite überhaupt hinbekommt.

Es geht dabei um ein Hobby von mir, für das ich zu bestimmten Zeiten versuche, wie viele andere Sammler, auf eine Internetseite zuzugreifen, um etwas zu kaufen. Durch den großen Traffic brechen die Seiten regelmäßig zusammen und/oder mein Browser schafft es nicht die Seite aufzubauen.

Ich würde das ganze gerne optimieren und dazu wissen, von welchen Voraussetzungen die Geschwindigkeit des Aufbaus solcher Seiten abhängt.

Mir fallen nur folgende Voraussetzungen ein:

1. Standort des Servers auf dem der Inhalt der Seite gespeichert ist (kann ich nicht beeinflussen)
2. guter Internetanschluss (kann ich beeinflussen: gilt hier einfach besseres DSL = erhöhte Chance die Seite (schneller) aufzubauen?)
3. guter Router (kann ich beeinflussen: inwieweit macht es hier Sinn viel Geld auszugeben?)
4. Internetbwowser (kann ich beeinflussen: ich nutze hauptsächlich Opera, inwieweit macht es hier Sinn einen anderen Browser zu nutzen?)
5. Hardware (kann ich beeinflussen: inwieweit wirkt sich die Hardware auf mein Problem aus? ich habe einen etwas älteren, aber Spieletauglichen PC (4gb Ram, Q6600 Prozessor, Windows 7)

ist das soweit abschließend oder gibt es noch weitere Voraussetzungen? Irgendwelche Tipps wie man günstig eine gute Leitung hinbekommt mit der ich mich gegen andere "durchsetzen" kann?

Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage ;) aber ich habe hier bisher gute Erfahrungen gemacht, deshalb stell ich das mal hier rein!

Du wirst da nicht viel machen können.

Das Problem liegt ja nicht bei dir sondern am Server. Solange der Betreiber da nichts dran ändert, werden die Probleme bestehen bleiben.

1. Den Standort bzw. die Distanz zum Server ist vernachlässigbar, sofern er innerhalb Europas liegt. Innerhalb Europas sind die Latenzen so gering, dass sie keinen merkbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

2. Wenn der Server nur mit 2 KB/s sendet, hilft dir Kabel-DSL mit 100 MBits/s nichts.

3. Der Router hat noch weniger Einfluss auf die Geschwindigkeit als die Latenz zum Server. Natürlich nur, wenn nicht gerade 100 Leute darüber ins Internet gehen.

4. Die Browser unterscheiden sich in der Geschwindigkeit nicht merklich. Das liegt üblicherweise im Millisekundenbereich.

5. Der Rechner ist mehr als schnell genug. Bessere Hardware bringt dir maximal einen Geschwindigkeitsvorteil im ein- bis zweistelligen Millisekundenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort. Leider stehen die Server der Seiten meistens in den USA. Wie kann ich denn rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit der Server sendet, kann man das irgendwie messen? Ich kann also nichts machen? Wieso klappt es denn mit der einen Verbindung zT besser als mit der anderen?

Es bringt zwar nur einige Millisekunden, aber schau dir den DNS-Vergleicher Namebench mal an.

Außerdem fallen mir noch:

• Verwenden eines (link-)prefetching-fähigen Browsers und Aktivieren dieser Option
  • oder gleich einen alternativen leichtfüßigen Browser verwenden abseits der bekannten großen Fünf, Hardcorevariante wäre hier wohl etwas wie Lynx
  • Tweaks à la Fasterfox
  • Verwenden von Filtern wie NoScript/Adblock oder hartes Sperren über die hosts-Datei. Was nicht dargestellt werden soll, wird auch nicht geladen
  • MTU- und RWIN-Wert prüfen

€dit: Man wird dir besser zu etwas raten können, wenn du angibst, um welche Seite (eBay?) es sich dreht und was genau du dort versuchst „schneller“ als andere zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Okay, danke, werde erstmal die ganzen Fachbegriffe googlen müssen und hoffe es lohnt sich : )

Zurück
Oben