Optimierung Gaming PC AM4 2024

mckobain

Ensign
Hallo liebe Community, ich habe mir kürzlich den Traum erfüllt und im letzten Schritt mit einer Asus RX 7900 XT TUF OC meinen Gaming Rechner auf einen soliden Stand gebracht.
Nun wüsste ich gern, ob es Sinn macht alles stock laufen zu lassen, was gute Einstellungen im Radeon Treiber sind (Thema undervolting), oder ob es Verbesserungspotenzial gibt.

Folgendes ist verbaut:

• Be Quiet Dark Base 900 Pro rev. 2 mit 3 x Silent Wings 4 140 mm
  • Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Gold
  • Asus B550 F Gaming Wifi II
  • AMD Ryzen 5800X3D
  • Be Quiet Dark Rock Pro 5
  • 4x8 GB G. Skill Flare X 3200 Mhz CL14
  • Asus RX 7900 XTX TUF OC
  • Monitor LG Ultragear 27GP850P-B WQHD 165 Hz
  • OS Windows 11 auf Samsung 970 m.2

Ich vermute, dass die CPU die GPU nicht ganz auslasten kann, was mir auch egal ist. Daher dachte ich an undervolting, weil ich die Leistung momentan nicht für WQHD brauche. Ich will aber mit dem setup ein paar Jahre Ruhe haben. Mein aktueller Gedanke ist z.B. ob ich auf 850 Watt Be Quiet gehen sollte...

Ich danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
mckobain schrieb:
Nun wüsste ich gern, ob es Sinn macht alles stock laufen zu lassen, was gute Einstellungen im Radeon Treiber sind (Thema undervolting), oder ob es Verbesserungspotenzial gibt.

Läuft alles? Dann laufen lassen.

Wenn man rumspielen will, Tutorials zu Undervolting für CPU & GPU anschauen, da kann man noch ein wenig Stromverbrauch und Krach reduzieren.

mckobain schrieb:
Ich vermute, dass die CPU die GPU nicht ganz auslasten kann, was mir auch egal ist.
Da vermutest du falsch, das kann man nicht pauschalisieren.

mckobain schrieb:
  • AMD Ryzen 5800X§D
Das ist ja quasi schon das Optimum auf AM4, viel mehr kann man aus dem X3D nicht rausquetschen aus mit riskantem BLK OC oder manuelle RAM Optimierung.

Das Netzteil ist vollkommend ausreichend. Der 5800X3D bleibt in Spielen immer unter 100W und das Netzteil verträgt auch Spitzen bis 820W:

1739183998107.png

Wichtig ist nur der korrekte Anschluss an PCIe 1 und 3:

1739184142970.png

mckobain schrieb:
Ich will aber mit dem setup ein paar Jahre Ruhe haben.
Dann fummel nicht dran rum. Erfreue Dich an einem allzeit stabilen System. Das bisschen was man da noch optimieren kann steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.
Aktuelles Bios. Aktuelle Treiber. XMP laden und Jalla! Abfahrt. Mehr braucht es nicht.
Edit: @H3llF15H & @japanology sagen es auch.

mckobain schrieb:
Ich vermute, dass die CPU die GPU nicht ganz auslasten kann...
Nicht spürbar. Und falls Dein innerer Monk dennoch damit nicht klar kommt, setzte einfach die Grafikdetails soweit hoch, bis die Grafikkarte wieder der limitierende Faktor ist. → "Problem" gelöst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
mckobain schrieb:
  • Be Quiet Dark Base 900 Pro rev. 2 mit 4 x Silent Wings 4 140 mm
  • Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Gold
  • Asus B550 F Gaming Wifi II
  • AMD Ryzen 5800X§D
  • Asus RX 7900 XTX TUF OC
  • Monitor LG Ultragear 27GP850-PB WQHD 165 Hz
  • OS Windows 11 auf Samsung 970 m.2

Finde das System ziemlich stimmig und auch das die CPU zur GPU passt. Der 5800x3d bietet immer noch richtig Leistung bei Gaming. Je nach Einstellungen wird sicherlich auch die GPU mal das Limit sein und nicht die CPU.

Generell würde ich nur schauen, ob du im BIOS XMP aktiviert hast für den RAM. Wenn der mit 3200Mhz läuft, dann passt eigentlich auch alles. Das Netzteil ist super für deine Kombination. Hättest keinerlei Vorteil durch ein Neues.

Damit kannst du AM5 jedenfalls locker überspringen und die nächsten 4 Jahre+ glücklich sein.

• Gefällt mir
@Ayo34 Das wollte ich hören, danke! War ein langer Weg, vom 2700X und einer R9 390 Nitro... naja, hab auch 5700XT, 6800XT, 7800XT und 7900XT getestet. Im BIOS hab ich das D.O.C.P Profil geladen, damit laufen die B-Dies von Samsung auf den Flare X auf Anhieb auf 3200 MHz. Was ist denn XMP, oder heißt das nur bei anderen Herstellern so?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das ist ja quasi schon das Optimum auf AM4, viel mehr kann man aus dem X3D nicht rausquetschen aus mit riskantem BLK OC oder manuelle RAM Optimierung.

Das Netzteil ist vollkommend ausreichend. Der 5800X3D bleibt in Spielen immer unter 100W und das Netzteil verträgt auch Spitzen bis 820W:

Anhang anzeigen 1582183

Wichtig ist nur der korrekte Anschluss an PCIe 1 und 3:

Anhang anzeigen 1582184
Hier bin ich beim Zusammenbau auch ins stocken geraten, da ich ein Y-Kabel nutze und ein einzelnes Kabel und nicht 3 separate Leitungen. Sollte ich nochmal nachbessern, was?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Mehr Effizienz? Mich irritieren die höheren empfohlenen Leistungsangaben der Hersteller...

mckobain schrieb:
Was ist denn XMP, oder heißt das nur bei anderen Herstellern so?
Alle anderen nennen das so.

mckobain schrieb:
Hier bin ich beim Zusammenbau auch ins stocken geraten, da ich ein Y-Kabel nutze und ein einzelnes Kabel und nicht 3 separate Leitungen. Sollte ich nochmal nachbessern, was?
Wäre nicht verkehrt.

mckobain schrieb:
Mehr Effizienz? Mich irritieren die höheren empfohlenen Leistungsangaben der Hersteller...
Das muss aber lange laufen um den Unterschied zu kompensieren. Und die Hersteller empfehlen auf Basis der schlechtesten Geräte, die sicher nicht die aufgedruckten Leistungen bereitstellen.

• Gefällt mir
mckobain schrieb:
da ich ein Y-Kabel nutze und ein einzelnes Kabel und nicht 3 separate Leitungen. Sollte ich nochmal nachbessern, was?
Nein, das passt so, nur nicht an PCIe 2 anschließen, sondern 1 + 3 verwenden.

mckobain schrieb:
Wegen 1-2% mehr Effizienz würde ich das Netzteil nicht tauschen. Die Hersteller gehen mit ihren Angaben auf die sichere Seite, sie Wissen nicht, ob das restliche System nur 50 oder 300W braucht. Außerdem deckt es auch Billignetzteile mit zu hoch gewählten Leistungsangaben ab.
Selbst mit 100% Volllast wirst du das Netzteil kaum zu 60% auslasten können. In diesem Bereich hast das Netzteil die beste Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und mckobain
mckobain schrieb:
Und dann willste das Netzteil 100 Jahre laufen lassen, damit du den Kaufpreis durch die bessere Effizienz dann wieder raus hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Würde dem Ryzen ein Vcore-Offset über den PBO2-Tuner verpassen.

Falls du nicht weißt wie, wird das in diesem Video ab Minute 23:00 so erklärt, dass es auch wirklich jeder versteht.

Wieso denn per Software?
Einfach den Curve Optimizer im BIOS richtig einstellen, dazu braucht man keine Software.
Bei mir läuft der 5800X3D stabil mit vorsichtigem C0 -20 Allcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Es geht nicht um die Stromersparnis, um niedrigere Temperatur bei bzw. bessere Taktraten. Oder CO läuft die CPU bei mir unter Anwendungsvolllast ins thermische Limit. Mit CO -20 läuft die CPU bei mir absolut stabil und ohne Clock Stretching auch mit Prime und CoreCycler.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wieso denn per Software?
Einfach den Curve Optimizer im BIOS richtig einstellen
Zu Beginn war das nur über den PBO2-Tuner möglich. Die entsprechenden BIOS-Updates für den Curve Optimizer kamen meines Wissens, je nach Boardhersteller, erst in den letzen paar Jahren. Da bin ich einfach noch auf dem alten Stand. Aber ja, du hast natürlich Recht. Wenn das BIOS einen Curve Optimizer hat, dann natürlich diesen vorziehen. Aber das ändert ja nichts an meiner Kernaussage, dem Ryzen ein Offset zu verpassen, was ich definitiv tun würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hat der Thread-Ersteller etwas von Temperaturproblemen und spürbar fehlenden Takt beim Spielen erwähnt?

Alle stürzen sich auf die CPU, die bei Spielen vermutlich nicht mal Ansatzweise ihr maximal möglichen 105 Watt verbraucht. Wenn man denn auf Biegen und Brechen 3 Cent Strom oder was auch immer sparen möchte, sollte man an der 355 Watt GPU ansetzen. Danach hat der Thread-Ersteller sogar explizit im Startpost gefragt ("Thema undervolting"). :stacheln:

• Gefällt mir
@MORPEUS
Er hat nach Verbesserungspotential gefragt:
mckobain schrieb:
Verbesserungspotenzial

@z-R-o- hat einen sinnvollen Vorschlag gemacht, der Forum weit verbreitet.
Ich denke der TE kann selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

PS: Der maximal mögliche Verbrauch liegt über 105W, das ist die TDP.

• Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
Hat der Thread-Ersteller etwas von Temperaturproblemen und spürbar fehlenden Takt beim Spielen erwähnt?
Er hat nach Optimierungen gefragt, ich habe geantwortet 🤷🏻‍♂️ ob der TE schlussendlich diesem Vorschlag nachkommt, überlasse ich selbstverständlich ihm. Ich würde es tun.

MORPEUS schrieb:
("Thema undervolting"). :stacheln:
Und das was ich vorgeschlagen habe, ist kein undervolting?

Wo ist eigentlich dein sinnvoller Vorschlag?

Zurück
Oben