Hallo zusammen,
ich würde meinen jetziges Gaming-Setup gerne in Rente schicken und in absehbarer Zeit einen neuen Rechner komplett neuaufbauen. Da die Preise momentan unverschämt sind, kann ich damit auch noch etwas warten, wollte mir aber gerne an dieser Stelle ein paar Optimierungsvorschläge einholen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mich würde außerdem interessieren, ob jemand von euch schon mal das Fractal Define Compact bestückt hat und ob ich da den Fuma und die restlichen Komponenten sauber unterkriege (inkl. vernüftiger Luftzirkulation). Laut den reinen Daten passt eigentlich alles.
Vielen Dank schon mal für eure Expertise.
ich würde meinen jetziges Gaming-Setup gerne in Rente schicken und in absehbarer Zeit einen neuen Rechner komplett neuaufbauen. Da die Preise momentan unverschämt sind, kann ich damit auch noch etwas warten, wollte mir aber gerne an dieser Stelle ein paar Optimierungsvorschläge einholen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
- Spiele quer durch die Bank, meisten verschiedene FPS (Tarkov, HLL, Squad, Overwatch, etc.) aber auch viele aktuelle Singleplayertitel (Death Stranding, Cyberpunk, etc.)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Bester Kompromiss aus Optik und Frames
- Idealerweise 144 FPS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Keine Overclockingambitionen
- Kein RGB-Quatsch, die Kiste steht eh unterm Tisch.
- Asus VG27AQ (144/165 HZ), WQHD, G-Sync Compatible
- 2.000 bis 3.000 Euro. Ich werd nicht knausern, will aber prinzipiell ein gutes Preisleistungsverhältnis. Für 10% mehr Leistung muss das Setup dann nicht 500 Euro mehr kosten.
- Ryzen 7 5800x
- Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
- MSI B550-A Pro
- Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
- Samsung SSD 970 EVO 1TB
- Scythe Fuma 2
- 4x Artic P14 PWM fürs Gehäuse
Mich würde außerdem interessieren, ob jemand von euch schon mal das Fractal Define Compact bestückt hat und ob ich da den Fuma und die restlichen Komponenten sauber unterkriege (inkl. vernüftiger Luftzirkulation). Laut den reinen Daten passt eigentlich alles.
Vielen Dank schon mal für eure Expertise.