• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Optimierung Netbook Acer Aspire One 753

SamF

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Acer Aspire One 753 etwas aufpolieren, da ich an sich sehr zufrieden mit dem Netbook bin! z.Z arbeitet er mit der vorverbauten Hardware, d.h:

Intel Celeron Processur U3400 (1,06Ghz, 2MB L3 Cache)
2 GB DDR 3 RAM
250 GB HDD

Ich habe bei eBay folgendes RAM Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/4GB-RAM-Spei...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item51a0768b42

Ist es möglich, meine 2GB durch diese 4 GB auszutauschen? Kann die CPU überhaupt damit arbeiten? Passt dieser RAM auch in das Netbook? (irgendwie verwirrt mich der Zusatz nach der 753... wie könnte ich das kontrollieren?)

Ebenso würd ich gerne eine SSD in das Netbook einbauen, um einen schönen Geschwindigkeitsgewinn zu kriegen. Ich habe da leider selber überhaupt keine Ahnung von, worauf ich achten muss (Bauhöhe oder so bei Netbooks vllt anders?!).
Ich bräuchte an sich nur ne recht kleine SSD, wo das Betriebssystem und paar Programme drauf kommen. Das Netbook wird meist nur für Office oder zum Surfen genutzt, alle anderen Dateien sind auf ner externen bzw. auf nem anderen Rechner!

Hoffe ihr könnt mir da helfen,

Viele Grüße

Hallo SamF

Kann dir im Vorfeld gleich mal verraten eine SSD einzubauen wirst du nicht bereuen .
Wegen der Größe brauchst du dir keine Sorgen machen , jedoch die Speichergröße 225 GB solltest du wenn möglich beibehalten.
Was den RAM-Speicher betrifft empfehle ich dir 2 Stk. 2GB Ram´s einzubauen -Preislich is da nicht allzuviel Unterschied und da dein Lapi nur 4GB verarbeiten hat er so eine besser Leistung (wenn auch nur ganz leicht ;) ) .
Die Slot´s für 2 Ram´s sind meines Wissens vorhanden - Habe selber ein Aspire One 731 und schon , wie Du, ausgetauscht ;) .

Beachten solltest du vielleicht :
Betriebssystem ? - da du ja eine neue Festplate einbaust ,fällt das ja schon mal weg, aber wenn vorhanden ? np.

Grüße Kapschi

Macht es einen Unterschied ob ich 2x2 oder 1x4 GB RAM reinpacke? Sonst klingt das Angebot der Kingston ja unschlagbar zu dem Preis!

Die SSD gefällt mir, die kann ich auch problemlos so in dAS Netbook einbauen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schonmal!

Hab noch eine letzte Frage! Macht es irgendwas aus, dass das Netbook eine Serial ATA-150 Schnittstelle hat und die SSD eine SATA/600-Schnittstelle? Oder kann die SSD dann einfach nur nicht die volle Power entfalten?

Viele Grüße

Zurück
Oben