mad-onion
Ensign
Hallo alle miteinander und danke dass ihr euch die Zeit nehmt, hier reinzusehen.
Ich beginne nun mit dem IST-Zustand
Ich wohne in einem 2-Parteien Fachwerk Haus mit unbekannten enormen Wlan-Blockaden
Die längste Luftlinie zwischen der Fritzbox und einem möglichen Wlangerät "in" der Wohnung berägt 10m.
Die Fritzbox muss, da die TAE-Dose im Dachgeschoß ist, (und das Haus so vermurkst und verbastelt von Vorbesitzern ist) zwischen den Etagen an der Treppenwand hängen, um den bestmöglichen Wlan Durchsatz zu erhalten.
Unter mir, im Erdgeschoß befindet sich eine separate Wohnung.
Im Aussenkeller habe ich mir eine kleine PC Werkstatt eingerichtet, dort gibt es keinen Wlan Empfang und auf dem Weg dorthin auch keinen geeigneten Spot für einen Repeater.
Der DSL Anschluß ist ein VDSL mit 250MBit/s
In der Vergangenheit haben TP Link Powerline Adapter für häufige Verbindungsbbrüche wegen Synchronisationsfehlern verursacht, einer davon hing an der gleichen Seckdose, wie die FritzBox.
Auf dem Bild erkennt man die Aufteilung der Räume und Verfügbarkeit von Wlan Empfang bzw Kabelnetzwerk
Was ich gerne erreichen möchte:
Ich beginne nun mit dem IST-Zustand
Ich wohne in einem 2-Parteien Fachwerk Haus mit unbekannten enormen Wlan-Blockaden
Die längste Luftlinie zwischen der Fritzbox und einem möglichen Wlangerät "in" der Wohnung berägt 10m.
Die Fritzbox muss, da die TAE-Dose im Dachgeschoß ist, (und das Haus so vermurkst und verbastelt von Vorbesitzern ist) zwischen den Etagen an der Treppenwand hängen, um den bestmöglichen Wlan Durchsatz zu erhalten.
Unter mir, im Erdgeschoß befindet sich eine separate Wohnung.
Im Aussenkeller habe ich mir eine kleine PC Werkstatt eingerichtet, dort gibt es keinen Wlan Empfang und auf dem Weg dorthin auch keinen geeigneten Spot für einen Repeater.
Der DSL Anschluß ist ein VDSL mit 250MBit/s
In der Vergangenheit haben TP Link Powerline Adapter für häufige Verbindungsbbrüche wegen Synchronisationsfehlern verursacht, einer davon hing an der gleichen Seckdose, wie die FritzBox.
Auf dem Bild erkennt man die Aufteilung der Räume und Verfügbarkeit von Wlan Empfang bzw Kabelnetzwerk
Was ich gerne erreichen möchte:
- Mindestens 80% Wlan Signalstärke im 5 GHZ und im 2,5 GHz Netz im gesamten Wohnbereich
- Lan oder Powerline Verbindung in den Keller zu einem weiteren Router
- Das für den Keller geeignetste Modell aus den bereits vorhandenen Router Modellen identifizieren.
- In durch den Keller-Router bereitgestelltes Gäste-Wlan, (ohne aktives Haupt-Wlan) welches im 10m Umkreis im "Außenbereich um das Anbau-Gebäude" mindestens 80% Signalstärke, zumindest im 2,5GHz Bereich, gewährleisten kann. (enspricht einem Radius von insgesamt ca 12m)
- Zuverlässige, stabile Verbindungen
- Kommunikation unter den Clients
- Streaming Webcam (ohne Cloud-Sicherheitsproblem) zur 24/7 Überwachung des 3D Druckers
- optimal wäre Mesh-Einbindung des Routers, Wegfall aber verkraftbar.
- Spedport W721V
- Speedport Smart (nicht V2,V3,V4.. scheinbar die erste Ausgabe)
- FritzBox 6320 Cable
- Dlink Wlan Router (Modellbezeichnung wird nachgereicht)
- 1&1 Homeserver (Modellbezeichnung wird nachgereicht, ist aber auch eine FritzBox)