Optimierung Virtueller Arbeitsspeicher

cemcim

Cadet 2nd Year
Hallo,

erstmal Verzeihung, daß ich diese Frage in diesem Forum poste, aber ich glaube hier sitzt trotz allem die Kernkompotenz für solche "Anliegen":)

WIN XP lagert trotzt genug Speichers immer die Auslagerungsdatei auf die Festplatte. Richtig?
Ratgeber in Zeitschriften empfehlen die Einstellung auf eine physikalisch separate Platte zu setzen und wegen der Defragmentierung die Größe fest einzustellen.

Die Frage nun: Was ist schneller? Virtueller speicher auf SATA Raid 0 (zusammen mit dem System) oder auf einer separaten SATA Festplatte? Der Raid Verbund bring im Schnitt 125MB/s, die einzelne Platte um einiges weniger, ist aber mehr idle.

Außerdem: Kann man die Auslagerungsdatei vielleicht auf ein Ram-Laufwerk oder sogar USB-Laufwerk packen? Wenn ja was brauche ich dazu?

Bitte nur echte Erfahrungen posten.:rolleyes:

Gruß,
Cem
---
PS: Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde von einem Pc Verkäufer, der sich sehr gut damit auskennt, geraten das ich eine kleine Partition am Anfang der Platte anlegen soll und darauf die Auslagerungsdatei.

cemcim schrieb:
WIN XP lagert trotzt genug Speichers immer die Auslagerungsdatei auf die Festplatte. Richtig?

Jein. Eigentlich nutzt XP das Swap File nicht, wenn es genug Ram hat. Allerdings gibt es Anwendungen, die dennoch ein Swap File voraussetzen und auch nutzen.

cemcim schrieb:
Die Frage nun: Was ist schneller? Virtueller speicher auf SATA Raid 0 (zusammen mit dem System) oder auf einer separaten SATA Festplatte?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich würde aber davon ausgehen, dass es einen kleinen Vorteil für die Raid-Variante gibt, wenn dort gleichzeitig nicht noch andere Schreib- oder Lesevorgänge anstehen.

cemcim schrieb:
Außerdem: Kann man die Auslagerungsdatei vielleicht auf ein Ram-Laufwerk oder sogar USB-Laufwerk packen? Wenn ja was brauche ich dazu?

Kann man. Ich hatte das vor etlichen Jahren mal unter Windows 98 mit Ramdrive gemacht. Für XP gibt es hier einen Bericht:

http://www.pcworld.idg.com.au/index.php/id;1491092650;fp;2;fpid;1277378924

Ehrlich gesagt müsste es mir schon ziemlich langweilig sein, wenn ich das heute noch machen würde.

PS: man kann vorhandene Beiträge editieren. ;)

Hallo Tankred,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab versucht die Signatur upzudaten, ohne Erfolg. Daher die 2. Post.
XP 32 bit ist immer noch auf 2 Giga beschränkt oder?

Hm, stimmt. Hatte ich mal gehört. Mit USB ist Quatsch hab ich gerade gelesen. Aber Ram Disk ist wohl doch für einige Anwendungen sinnvoll. Also könnte man unter WIN XP mit 4 Giga so konfigurueren? 2 giga Ram für Anwendungen, 1 Giga für System freilassen und 1 Gig Ramdisk für z.B. temp Dateien oder sogar das pagefile?

Wie gesagt, XP kann 2 GB PRO Anwendung adressieren, nicht für alle zusammen. Wenn Du also schon so speicherhungrige Anwendungen hast, dass Du solche Überlegungen anstellst, dann würde ich den Speicher nicht noch künstlich verringern.

Vielleicht würde ich deinen Core 2 Duo mal höher takten ... Mit 3 MHz dürften selbst deine Auslagerungsdatei Optimierungen nicht viel bringen ;) ;)

bei Vista kann man die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren und alles im RAM speichern ... so vorhanden . Ich hab das mal mit 32bit Vista und 4 GB RAM probiert und muss sagen ich bin begeistert. Es gibt einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub , allein schon beim Booten ist der Rechner ca doppelt so schnell bzw braucht nur halb so lange.Diese Einstellung hat mehr gebracht als saemtlichen HW Kaeufe letzten Jahres zusammen.

Sollte der RAM mal nicht ausreichen(noch nie passiert) stuerzt der Rechner natuerlich sofort ab und mangels Sicherungsdateien auf Platte gibts auch keine Wiederherstellung der Arbeit der letzten Stunden.Jeder Absturz egal welche Ursache bedeutet also "Back to square 1:)"

Das Ganze also nur bei stabilen Rechnern mit min 4GB RAM zu empfehlen.

@Fred-ERsteller
kommt auf Deine Arbeitsweise an,
das Laufwerk das am wenigsten Arbeiten muss wenn Dein System unter Stress ist, da kommt die Auslagerungs-Datei drauf.

Bei mir liegt sie aufm I-Ram, das ist nebenbei auch noch mein schnellstes Laufwerk^^

@Bullrun
Das mit dem komplett-Deaktivieren ist eindeutig vom Software-Mix des Anwenders abhängig, das würde ich NICHT als generellen Tip geben. Bei mir würden z.b. mindestens zwei Anwendungen beim Start meckern und eine gar nicht starten wenn ich die Auslagerungs-Datei deaktiviere. Und ich habe 8GB im Rechner :-)
Das "meckern" (Requester wegklicken) nervt mich deutlich mehr als 1GB auf dem I-Ram zu sparen und "vermeidliche" Geschwindigkeits-Vorteile/Nachteile (wenn genug RAM da ist wird auch das Swap-Laufwerk nicht gestresst) durch das Abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben