MinionMaster
Lt. Commander Pro
Hallo an alle WLAN-Experten,
ich habe festgestellt, dass an meiner PS3 nicht immer die volle WLAN-Bandbreite anliegt, da die Signalstärke schwankt. Bevor ich nun versuche ein 20m langes Kabel zu verlegen, möchte ich versuchen per "Optimierung" vielleicht darum herum zu kommen.
Zur Situation:
Es handelt sich um einen VDSL-50 Anschluss der dt. Telekom, welche auch mit max. Bandbreite synchronisiert. Der Router ist ein W724V Typ C und steht frei am Port. Es sind 2-PC´s per LAN, 2x Smartphone und 1x PS3 per WLAN angeschlossen. Die PS3 ist in Luftlinie zum Router 7 m entfernt. Sie steht offen im Raum, es ist nix dazwischen (keine Wand o.ä.).
Einstellungen:
Fragen an die ich gedacht habe:
Was für Möglichkeiten seht ihr?
Wie sieht es zB. mit einer festen Kanaleinstellung aus? (Falls ja, wie gehe ich am besten vor?)
Um die volle Bandbreite bei 100% Signalstärke zu bekommen musste ich an der PS3 das UPnP ausschalten, ist das problematisch?
Wie steht ihr zu dieser "Sicherheitseinstellung" des Routers, sinnvoll?
Vielen Dank für alle folgenden Tipps und die Mühe.
VG
Mp
ich habe festgestellt, dass an meiner PS3 nicht immer die volle WLAN-Bandbreite anliegt, da die Signalstärke schwankt. Bevor ich nun versuche ein 20m langes Kabel zu verlegen, möchte ich versuchen per "Optimierung" vielleicht darum herum zu kommen.
Zur Situation:
Es handelt sich um einen VDSL-50 Anschluss der dt. Telekom, welche auch mit max. Bandbreite synchronisiert. Der Router ist ein W724V Typ C und steht frei am Port. Es sind 2-PC´s per LAN, 2x Smartphone und 1x PS3 per WLAN angeschlossen. Die PS3 ist in Luftlinie zum Router 7 m entfernt. Sie steht offen im Raum, es ist nix dazwischen (keine Wand o.ä.).
Einstellungen:
Datum / Uhrzeit
02.12.2014 14:45:39
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10048 kbit/s
Firmware-Version
09011602.00.012
WLAN 2,4 GHz + 5-GHz Frequenzband
WPA2 + SSID versteckt
Sendeleistung: voll
2,4-GHz übertragungsmodus 802.11b+g+n max. 300 Mbit/s
Kanal: automatisch
5-GHz Übertragungsmodus 802.11 ac max. 1,3 Gbit/s
Kanal: Automatisch
DHCP: ein
Telekom-Datenschutz-Stufe: 2
Beschreibung:
Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert,
Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage
(zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten,
auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse
und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.
Kein DNS
Kein WLAN to Go
02.12.2014 14:45:39
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10048 kbit/s
Firmware-Version
09011602.00.012
WLAN 2,4 GHz + 5-GHz Frequenzband
WPA2 + SSID versteckt
Sendeleistung: voll
2,4-GHz übertragungsmodus 802.11b+g+n max. 300 Mbit/s
Kanal: automatisch
5-GHz Übertragungsmodus 802.11 ac max. 1,3 Gbit/s
Kanal: Automatisch
DHCP: ein
Telekom-Datenschutz-Stufe: 2
Beschreibung:
Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert,
Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage
(zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten,
auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse
und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.
Kein DNS
Kein WLAN to Go
Fragen an die ich gedacht habe:
Was für Möglichkeiten seht ihr?
Wie sieht es zB. mit einer festen Kanaleinstellung aus? (Falls ja, wie gehe ich am besten vor?)
Um die volle Bandbreite bei 100% Signalstärke zu bekommen musste ich an der PS3 das UPnP ausschalten, ist das problematisch?
Wie steht ihr zu dieser "Sicherheitseinstellung" des Routers, sinnvoll?
Vielen Dank für alle folgenden Tipps und die Mühe.
VG
Mp