Option: App Installation nur mit Passwort Eingabe?

canada

Lt. Commander
Ich würde gerne den PC meiner Eltern etwas mehr absichern, sodass eine Installation von Programmen nur noch per Passwort Eingabe möglich ist. Da nur ihr MS Online Account eingerichtet ist, ist dieser ja auch Admin. Bei Weitere Benutzer hinzufügen gehen nur weitere Online Accounts, habe keine Auswahl für lokale Nutzer bei Win 11 22H2. Kann man wenigsten irgendwo einstellen das bei einer App Installation erst eine Passwort Abfrage erscheinen soll? Oder jemand andere pragmatische Lösungsvorschläge?

Ich habe einigen Senioren Computer mit Windows Kiosk Modus eingerichtet.
Damit kannst du einschränken, welche Apps überhaupt genutzt werden dürfen und der Rest ist "gesperrt". ;)

Wenn man möchte, kann man den PC sogar auf nur eine einzige Internetseite auf dem Browser limitieren.
In einem Fall war es YouTube.

Hi,

ich würde es über "Computerverwaltung" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer" --> "neuer Benutzer" machen und diesen User dann nur in die Gruppe "Benutzer" stecken.

@ Highspeed Opi
Ich kann da nur eine App & Co. vor auswählen die automatisch startet und die einizge ist die sich starten lässt.

@ 00Julius
Werde mal versuchen mein Account hinzuzufügen und auf Admin zu setzen und den von meinen Eltern die Admin Rechte zu entziehen.

Edit: Hab mein Konto zusätzlich am PC angemeldet. Dann über "Computerverwaltung" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer" --> meinen Benutzer Admin Rechte geben und dem Benutzer meiner Eltern die Admin Rechte entzogen. Über die Computerverwaltung geht dies, über das normale Windows Einstellungsmenü nicht! Da kann man nur den zusätzlichen Benutzern Admin ja/nein verpassen aber nicht dem was als erstes registriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben