Optionen zur Bildschirm-Skalierung ausgegraut

gum

Ensign
Hallo zusammen,
die überschrift sagt nichts genaues über mein problem aus, aber eine lösung dafür behebt vielleicht mein eigendliches.

also:
ich besitze eine 22 zoll lcd bildschirm (1680x1050) den ich per dvi an einer 8800 gts 512 angeschlossen habe und einen 40 zoll samsung lcd fernseh-gerät (1920x1080) der über ein dvi/hdmi kabel angeschlossen ist.
in der regel erweitere ich meinen desktop um auf dem tv filme zu schauen, oder richte den samsung als einzige anzeige ein, falls ich darauf spielen will
in beiden fällen ist bei beiden geräten die native auflösung eingestellt (1680x1050 und 1920x1080) und habe damit auch keine probleme.

wenn ich das bild aber klone, kann auf beiden geräten natürlich nur die kleinste der beiden auflösungen (1680x1050) eingestellt werden. ich verstehe wieso und das ist auch in ordnung.

das problem ist aber, dass das bild auf die volle größe des tvs gestreckt wird, so dass es zum einen unschärfer wird und zum anderen das seitenverhältnis (16:10 zu 16:9) nicht mehr stimmt.

was ich will ist ein vollständiges unskaliertes bild auf dem tv. das heißt mit schwarzen balken rund herum um die schärfe zu erhalten.

ich hatte gehoft dieses problem mit hilfe der nvidia-systemsteuerung zu ereichen in dem ich unter "flachbildschirm-skalierung ändern" bei dem tv-gerät "keine skalierung " auswählen.

leider sind dort alle optionen ausgegraut (siehe screenshot).

ich hoffe ich habe das problem verständlich beschrieben, ebenso den wunsch wie es aussehen soll

ich hoffe jemand weiß wie man die optionen aktivieren kann, oder aber auch wie man das problem löst ohne hilfe der nvidia treiber

ps: ich habe natürlich schon sämtliche einstellungen am tv-gerät selbst ausprobiert, den oben beschriebenen effekt erhalte ich bei der einstellung "nur scan". stelle ich dies um zB auf 16:9 oder zoom werden vom bild die ränder abgeschnitten und das bild wird weiter gestreckt, so wie beim overscan.

pps: ich benutze den rc von windows 7, davor vista .. wie es sich unter xp verhält weiß ich nicht

Anhänge

• skalierung.png
    skalierung.png
    135,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben