[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 Mhz, 8 Core(s), 8 Logical Processor(s)
- Arbeitsspeicher (RAM): 128GB DDR4, 2666 MHz (G.Skill Ripjaws)
- Mainboard: Intel Q370 (Dell Spec)
- Netzteil: Dell Original-Netzteil, 200-W-Netzteil mit 85 % Effizienz und ENERGY STAR-Übereinstimmung, Active PFC
- Gehäuse: Dell-Gehäuse
- Grafikkarte: onbaord
- HDD / SSD:
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 (onboard)
- Patriot Viper VPN110, 1TB, M.2 (PCIe x1) "Viper 1" (amazon)
- Patriot Viper VPN110, 1TB, M.2 (PCIe x4) "Viper 2" (amazon) ... ich bin mir recht sicher, dass x4-Adapter real auch nur x1 ist, aber all Slots beklemmt werden ... sah ich mal an den Äderchen auf der Karten-Platine.
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Bei längere Schreibprozessen auf "Viper 2" (1 Minute aufwärts) stürtzt der PC ab
- Der PC startet anschließend neu; die Viper 2 wird nicht mehr erkannt
- erst nach richtigem Herunterfahren (Netzstrom-Trennung ist nicht zwingend notwendig) und erneutem starten taucht die SSD / der PCIe-Adapter samt SSD wieder auf
- alternativ reicht es auch, wenn der PC in Hibernate versetzt UND für ein paar Sekunden vom Netzstrom getrennt wird; dann taucht die SDD / der PCIe-Adapter samt SSD auch nach dem Wecken aus Hibernation wieder auf
- Der reine Neustart (auch mehrmaliges Neustarten) nach Punkt 2. bringt die SSD / den PCIe-Adapter nicht wieder zum Vorschein
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Per Dell-Service-Tag BIOS-Update durchgeführt
- Per Dell-Service-Tag sämtliche kritischen Treiber aktualisiert
- ... ich tippe stark auf einen fehlerhaften PCIe-x4-Adapter, der unter Last oder unter etwas mehr Hitze abschmiert.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.