Optisch auf Klinke so OK?

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe ein Teufel Concept E und ein Creative X-fi Pro 5.1 USB (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro) und habe beim Anschluss der Front Boxen ein Problem.

Problem:
Boxen haben Klinke (wie Kopfhöreranschluss am PC) und die Soundkarte hat für Center/Woofer & Rear eh dafür einen Anschluss, jedoch für Front nur Chinch (l/r) oder Optisch.
Wenn ich die Cinch (Front) bei Woofer abstecke und bei Soundkarte an, kommt bei Front kein Ton, daher derweil Front auf Kopfhöhrer, was nicht optimal ist da bei jedem Start auf Kopfhörer Modus.

Meine Fragen:
1.
Welchen Adapter brauche ich damit ich Front auf Optisch anschließen kann?
...Klinke (weiblich) auf Toslink (männlich)?
...keinen teuren A/V Wandler?
...qualitätisverlust gegenüber Klinke da nur durchgeschliffen?

2.
Bei jedem Systemstart macht es laut klack am Soundsystem (Einschaltton), wie kann ich Diesen deaktivieren?

3.
Kann ich deaktivieren, dass System auf Kopfhörermodus geht, damit Front über Klinke grün (Kopfhörer) laufen kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst alls billigste Lösung, um den optischen Ausggng (für alle Kanäle) zu nutzen einen Dolby/DTS Decoder, ca. 50€ Amazon

Mach ein paar Bilder :D
Dann kamm man besser Nachvollziehen, was du hast (ab und zu vertut man sich ja gerne :rolleyes:)

Hi!

ich werde maximal 10€ dafür ausgeben.
Ich möchte nur die Front Boxen ebenso sauber wie den Rest über die Soundkarte laufen lassen, ob optisch ist mir egal, muss nur mit einer halbwegs guten Qualität realisiert werden.

Hier nun Bilder der Woofer Rückseite (Verstärker) und der Soundkarte.

Würde mich über Antworten meiner 3 Fragen sehr freuen.

Greetz

Anhänge

• IMG_20131011_075813.jpg
    IMG_20131011_075813.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20131011_075838.jpg
    IMG_20131011_075838.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 201
  • xxxx.jpg
    xxxx.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du die Cinch von der Soundkarte nicht einfach direkt an die Cinch vom Teufel-System an ?

kleiner Tip ... Optical Out -> 5.1 und nicht nur Front .

Daher sollte die normale Anschlussache sein
1x Chinc Kabel ( Front )
2x 3,5 Klinke zu Chinch Kabel ( Sub+Center / Rear )

2. Einschaltton vielleicht mit nem Störfilter / Rauschfilter .

@all:
Bitte um Lösung;)

@Umbel:
Du meinst wohl die Cinch (Front links\rechts) von Teufel direkt bei Soundkarte anschließen?
Habe ich versucht, jedoch kommt dann kein Ton, da der Woofer wohl die Verstärkerfunktion übernimmt.
An der Soundkarte ist ja Klinke Center\Sub, Klinke Rear, Klinke Mikro, Klinke Kopfhörer, Cinch Front re\li und SPDIF (optisch).
Nicht 3 x Cinch...

@Gummybär:
Genau, so müsste es funktionieren, da der Sound dann trotzdem den Verstärker (Woofer) durchfliest und dann mit Saft in die Soundkarte geht.
Werde mir als eine doppelmännliches Cinch Kabel besorgen und wie gesagt anschließen.
Danke!

Ich glaub du vestehst den Weg da ein kleines bisschen falsch ...

Der "Woofer" übernimmt immer die Verstärkerfunktion, Klinke wird einfach nur vorverstärkt. Wenn es mit "Saft" vom Woofer in die Soundkarte gehen würde, würde es sie einfach grillen. Der Signalweg ist ja Soundkarte -> Verstärker (im "Woofer") --> Lautsprecher

so wie ich gesagt ha an Kabel ...

und für 10 € nen Wandler der Optisch in Chinch wandelt ... träumst du schon ?

Zurück
Oben