Optisch digitales Signal ins Sonos Ökosystem bringen?

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
BeitrÀge
1.414
Howdy miteinander đŸ€ 

Der Titel sagt es eigentlich schon: Ich wĂŒrde gern zusĂ€tzlich eine Tonquelle per optisch digitalem Kabel anschließen. Die Sonos Boxen sind bekannt fĂŒr ihre spartanische Anzahl an AnschlĂŒssen, außer Strom und RJ45 fĂŒr's Netzwerk hat nur meine Arc einen HDMI-Eingang (ich hĂ€tte noch One Gen2s, Symfonisks und ein Roam SL im Angebot, falls da wer Ideen hat 😉).

Wireless Adapterboxen wie die WiiM Pro können leider nicht von SPDIF IN auf Airplay 2 streamen (schĂ€tze eine Limitierung auf Appleseite), eine extra Sonos Box wie die Ray oder die Ă€ltere Playbar oder Playbase sind teuer und umstĂ€ndlich (und ich brauch nicht noch mehr Boxen im Wohnzimmer 🙄)...

Zwei Optionen die mir kamen:
1. Idee war ein HDMI-Switch, als EingÀnge vom Switch der TV und die Tonquelle per Sonos opt. Audioadapter (SPDIF>HDMI), am Ausgang vom Switch die Arc.
Da bin ich mir jedoch unsicher ob das sauber und vor allem stabil funktioniert? ZusĂ€tzliche GerĂ€te/Adapter/Kabel = zusĂ€tzliche Fehlerquellen. Besonders beim Ton ĂŒber HDMI (e)ARC vom TV zur Arc hin??

2. Idee die mir beim Schreiben kam: Ich kann bei meinem TV das Bild abschalten und die Tonwiedergabe zur Arc lÀuft weiter.
Wenn der Sonos opt. Audioadapter das Audiosignal an den TV liefert sollte das eigentlich gehen?
Leider kein einfaches Anschalten und Loshören, der TV verbraucht auch mit ausgeschaltetem Bild ~30W, dafĂŒr das einfachste Setup und wahrscheinlich gĂŒnstigste Option?

Habt ihr noch andere LösungsansÀtze? Was haltet ihr von der 2. Option?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. SignalĂŒbertragung ĂŒber HDMI-Switche hinweg?

Danke euch!
 
Ich hĂ€tte auf Anhieb auch gesagt, dass es vielleicht das einfachste ist, dass optische Signal ĂŒber den TV an die ARC durchzuschleifen.

Die ARC kann ja auch Apple AirPlay. Ggf. kann man noch mit einem Adapter arbeiten, der das optische Signal per AirPlay weitergibt?

Sowas z.B. https://teufel.de/belkin-airplay-2-audio-adapter-106523000
 
Den Belkin hatte ich vor dem WiiM gefunden und fĂŒr den Preis auch direkt gekauft, aber leider auch bei ihm nur SPDIF out 😕
Ein Standalone Adapter mit SPDIF in zu Airplay 2 wĂ€re weiterhin mein Wunsch, ĂŒber den TV oder einen HDMI-Switch sind mehr Workarounds...
 
Ach sorry. Steht ja auch dick "out" dran. :D

Wird wohl Zeit fĂŒrs Bett :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CubeID
Mit dem Sonos Adapter funktioniert es ĂŒber den TV leider nicht - kein Signal...
Schließe ich die Toslink-Sonos-Adapter-HDMI-Kabel-Schlange an die Arc an geht es! Grrr!!

Somit die Frage, ob es geht wenn ich nach dem Sonos Adapter ein HDMI-Switch packe? Ich hatte einen Post gefunden, wo sie der Meinung waren dass der Switch HDMI (e)ARC können muss... bei meinem TV sind alle 4 HDMI-EingÀnge mit ARC gekennzeichnet, da hÀtte ich gehofft dass es gehen sollte?
Wenn es ĂŒber den TV an einem HDMI ARC Eingang nicht geht, wie verhĂ€lt es sich dann mit einem Switch? Brauch ich da einen teuren Switch der noch was speziell kann, oder reicht ein ganz einfacher Switch bei dem geschrieben wird dass das Tonsignal ĂŒbertragen wird?

Hmpf, mal wieder ein MotivationsdĂ€mpfer đŸ˜Ș
 
ZurĂŒck
Oben