Optisch-Koaxial-Wandler sinnvoll?

vegas2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich benötige euren Rat. Ich habe bei mir einen LCD-TV stehen (Samsung UE32B6000). Dieser hat einen optischen Audioausgang. Dazu habe ich den Bluray-Player Samsung BD-P1600. Dieser hat ebenfalls einen optischen Ausgang. Zur Audiowiedergabe nutze ich das Logitech z5500. Dieses hat einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang.
Bisher hatte ich den BD-Player per HDMI an den TV angeschlossen und diesen optisch mit dem z5500 verbunden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so die Audiosignale wirklich richtig beim z5500 ankommen. Das z5500 zeigt mir auch nie an, dass gerade ein DTS- oder DD Stream von einer Blu-Ray wiedergegeben wird. Es wird generell immer PLII-Movie angezeigt, was für mich heißt, dass der Decoder vom z5500 aktiv ist, was ich aber eigentlich nicht möchte, da es, denk ich, den Ton verfälscht. Ist das korrekt?

Nun hatte ich mir überlegt, die optische Verbindung vom BD-Player direkt zum z5500 zu machen (dann zeigt er mir DTS- oder DD-Streams an) und zwischen den TV und dem z5500 einen Optisch-Koaxial-Wandler zu schalten, um dann den TV an den Koaxial-Eingang anzuschließen.
Nun meine weiteren Fragen:
1. Habe ich Verluste in so einem Wandler?
2. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Wandler?
3. Ich hatte an sowas gedacht: Klick. Ist der zu empfehlen? Conrad wäre ganz praktisch, da hier gleich eine Filiale in der Nähe wäre.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
 
Ich würde das Teil bedenkenlos kaufen. Selbst wenn es klangliche Auswirkungen hat, wirst du die mit dem Logitech nicht hören können.
 
Kauf dir ruhig so nenn Wandler. Bei den Boxen wirst du keinen Unterschied hören.... Ich hab auch nenn Wandler und der holt sogar noch was raus (hab auch entsprechende Boxen). Von daher... so ein Teil ist schon zu empfehlen. :)
 
"Verluste" gibts bei dem Wandler nur, wenn du 192kHz 24Bit Stereo als Quellmaterial hast... das geht über Coax nämlich nicht... Ansonsten wandelt der nur die Übertragung, aber nicht die digitalen Daten, da sowohl Coax als auch Optisch SPDIF verwenden. Da das ganze digital erfolgt gibts da keinen Verlust.
 
Hallo,

genau den selben Wandler habe ich in bei Conrad in Hannover gekauft. Funktioniert einwandfrei und vor allem auch ohne Verlust oder Verzögerung. Habe mit dem Teil meinen DVD Player an meinen Yamaha 5.1 Receiver angeschlossen weil schon alle anderen digitalen Anschlüsse belegt waren =)). Es werden alle Tonspuren angezeigt. Egal ob PL/PLII/Dolby Digital/dts/dts HD oder Dolby True HD. Ein absolutes Kinderspiel.
Kannst Du bedenkenlos kaufen. Was du allerdings noch dazu kaufen musst ist ein Netzstecker für 12V glaube ich. Musst du am besten einen Mitarbeiter von Conrad fragen welchen genau du da brauchst. Das sind dann nochmal 3 - 5 Euro obendrauf, aber von Nöten weil so ein Strom-Netzstecker liegt dem Wandler leider nicht bei.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Viel Spaß damit.
 
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. :daumen:
 
PredatorXP schrieb:
Egal ob PL/PLII/Dolby Digital/dts/dts HD oder Dolby True HD.

DTS HD und Dolby TrueHD kannst du nicht über SPDIF übertragen. Das geht nur über HDMI
 
Habe einen derartigen Wandler auch an der Anlage meiner Eltern angebracht, funktioniert einwandfrei.
 
Robbie schrieb:
Ich hab auch nenn Wandler und der holt sogar noch was raus (hab auch entsprechende Boxen).

Und was sind das für hyperdolle megaboxen die du da hast das du da einen klanglichen unterschied hören willst zwischen einem optisch und elektrisch übertragenem digitalen identischen Signal? :evillol: :lol::rolleyes:

@vegas: Sicher das der Fernseher nicht nur einfach Stereo ausgibt? Nur weil man ein Signal optisch oder per Coax digital überträgt heisst das ja nicht das es das Signal ist was Eingangsseitig am Fernseher anliegt. Dazu müsste pass-trough aktiv sein. Scheint hier nicht der Fall zu sein, sonst würde das Format korrekt erkannt werden.
 
@wazzup: Also ich bin ziemlich sicher, dass nicht nur Stereo vom TV kommt. Bei Digital-Übertragungen, wie beispielsweise Fußball, zeigt mir mein z5500 immer an, dass ein 5.1-Dolby-Digital-Signal ankommt und an diesem bastelt der Decoder dann auch nicht mehr rum und gibt es so aus, wie es sein soll.
Nur diese Anzeige kam bei Blu-Rays bisher nicht, da ich mal davon ausgehe, dass der TV aus dem Ton-Signal des BD-Players Stereo gemacht und der Decoder des z5500 dieses Signal wieder per Dolby Pro Logic auf 5.1 geupmixt und damit verfälscht hat.

Ich habe mir nun so einen Wandler gekauft. Funktioniert einwandfrei und nun habe ich auch den richtigen Ton bei Filmen, da er mir nun anzeigt, dass ein DD- oder DTS-Stream wiedergegeben wird. Teilweise gibt es starke Unterschiede zu vorher, wo man merkt, dass der Decoder des z5500 was verändert hat. Jetzt ist es besser.
Einen Unterschied vom TV-Ton zwischen nur optisch vorher und nun mit Wandler dazwischen höre ich nicht, wie bereits angemerkt wurde.

Nochmals Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben