Optisch passendes µATX AM4 Board für den G.Skill Trident Z Royal silber

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich suche ein optisch passendes Board für diesem RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-16gtrs-a1942050.html?hloc=at&hloc=de

Meine bisherige Vorauswahl: https://geizhals.de/?cmp=1975629&cmp=1859073&cmp=1859022&cmp=1859101

Anforderungen:
AM4 Sockel (CPU: AMD Ryzen 5 2600 - bereits lange vorhanden)
µATX Standard
1x M.2 Slot
4 Ram Bänke
Budget: Ca. 100€

Mein Favorit ist das ASRock B450M Steel Legend.
Das MSI B450M Mortar Titanium könnte ein bisschen too much sein oder was meint ihr?
Alternativ das MSI B450M Bazooka Plus.

Als Gehäuse stehen bisher folgende zur Wahl: https://geizhals.de/?cmp=1620853&cmp=1620856
Aktuell tendiere ich zum Phanteks Enthoo Evolv µATX Tempered Glass silber.
Für optische passende Alternativen bin ich offen.

Klar, am Ende ist es subjektiv, aber vielleicht findet jemand eine Kombi aus einem anderen Gehäuse und Board, die ich übersehen habe oder eines der Boards in meiner Vorauswahl hat eine technische Schwäche o. ä.

Solange die Vorschläge den Anforderungen entsprechen bin ich wirklich für jeden Ratschlag dankbar, aber bitte bleibt beim Thema :) Hier stehen optische Aspekte im Vordergrund. Egal ob es bei anderen Produkten ein bessres Preis/Leistung-Verhältnis, mehr Leistung/Features gibt oder ob es objektiv/rational gesehen sinnvoller ist, etwas anderes zu kaufen.

das Steel Legend hat arg gurkige VRM-kühler. da würde ich das Mortar vorziehen, potenzielles problem: die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen sind in optik und funktion etwas eingeschränkt. vom Mortar gibt es eine Max-version die dieses problem behebt, vom Mortar Titanium mWn nicht.

der RAM ist ja mal krass teuer, und dabei hat der nicht mal besonders gute speicherchips:o

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mein Favorit ist das MSI B450M Mortar Titanium.
Harmoniert optisch am besten mit dem RAM bei deiner Vorauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Rechner für G.Skill Trident Z Royal Speicher? Bitte sehr:

:D

@Deathangel008: Danke für die Infos. Da werde ich nochmal recherchieren. Jup, beim Ram zahlt man für die Optik ordentlich drauf.

@UweW. Ich habe so ein bisschen Bedenken, dass sich die verschiedenen Grautöne nicht vertragen.

@KnolleJupp: In diesem Fall zwar etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber danke für die Idee, sich auf Youtube Anregungen zu holen. Das hätte mir auch einfallen können^^ Bisher war ich nur auf Geizhals unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Wahnsinns Aufwand. Aber das Ergebnis spricht Bände.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Danke für deinen völlig überflüssigen Kommentar, der mich kein bisschen weiter bringt.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Solange die Vorschläge den Anforderungen entsprechen bin ich wirklich für jeden Ratschlag dankbar, aber bitte bleibt beim Thema :) Hier stehen optische Aspekte im Vordergrund.
Kolle Jupp ist nur ein ganz kleines bisschen übers Ziel hinausgeschossen und schon bist du beleidigt?

@UweW. Nope, bin ich nicht. Der Youtube-Hinweis ist echt nützlich. Ich beziehe mich auf den Kommentar von whats4.

@immortuos: Nein, der RAM wird erst noch gekauft. Wäre die CPU nicht bereits vorhanden, würde auch Intel infrage kommen. Ich schaue trotzdem mal was es dort so gibt. Die CPU kann man zur Not ja auch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@UweW. Inwiefern bringt es mich weiter, dass whats4 mir etwas über sein Alter mitteilt?
Mir wurden nicht alle Beiträge angezeigt. Ich ging davon aus, das du wegen Kolles Beitrag so regiert hast.
Für meine privaten (wassergekühlten) PCs gehe ich immer nach Optik. Kunden-PCs werden nach Kunden-Wunsch gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Dann sind wir uns ja einig 👌 Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem Optik nicht egal ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis:
dass du bei Intel nen Z-chipsatz brauchst um den RAM bei Coffee Lake mit mehr als 2666 zu betreiben hast du ja sicher aufm schirm?

Es gibt für die Ryzen 6 kein gleichwertiges Intel Pendant mit ähnlichen Preisen.^^

Hast dir ja quasi schon die "silbrigsten" Mainboards rausgesucht.
Perfekt finde ich keines von denen, aber würde wohl das Steel Legend nehmen.

Das MSI hat keine I/O Abdeckung und sieht damit bissl billig aus. :D

@Deathangel008: Das habe ich sicherlich mal gelesen, aber hatte ich aktuell nicht mehr im Kopf. Dann bleibe ich wohl bei AMD. Für wie sinnvoll hältst du das ASRock B450M Steel Legend, wenn kein OC, sondern eher UV angestrebt wird?

Ich Würde zum Mortar (Max) tendieren. Das Titanium sieht eher matt aus, glaub nicht, dass der Ram da zur Geltung kommt.

@Anoubis:
mit nem 2600 wird es klarkommen, erst recht wenn undervoltet wird. wirklich empfehlen will ich es aber nicht.

schlingel3377 Ja, den Gedanken hatte ich auch. Das Titanium fällt damit wohl raus. Auch die MSI Artic Boards passten nie wirklich zu einem White-Build.

Deathangel008 Alles klar, dann habe ich meine Wahl wohl getroffen.

Zurück
Oben