Optisch Toslink TLP Stecker auf 3,5 Klinke Buchse

Andybmf

Commander
Moin Leute,

ich möchten in meinem Wohnzimmer meine Stereoanlage an meine Soundkarte (Creative Soundblaster X) anschließen.
An meiner Soundkarte habe ich allerdings schon eine 5.1 Anlage angeschlossen, und somit eigentlich keine Anschlussmöglichkeit mehr, auch meine Stereoanlage an zu schließen.
Zuerst hatte ich die Idee, mir ein Y Kabel, 3,5 Klinke Stecker auf 2x 3,5 Klinke Buchse zu holen.
Nun habe ich in der Bucht folgenden Adapter gefunden und wollte die Wissenden hier mal fragen, ob das auch funktioniert.
Der Adapter wäre einer, wie im Titel beschrieben.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=151328007019

Die Soundblaster X hat auch einen solchen optischen Ausgang.

Danke schön mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß aus Mannheim

wenn du auf beiden anlagen gleichzeitig das gleiche anhören willst, dann ist ein y-kabel besser. andernfalls kann es auch zu unsynchroner wiedergabe kommen

gibt klinkenstecker mit Integriertem Lichtleiter (Spart platz)
Der Adapter wandelt nicht das signal um, sondern sorgt dafür, das du einen solchen stecker Verwenden kannst.
Bringt dir nix!

@ #.kFk: sowas in der art hatte ich mir schon gedacht, dass der adapter aus der bucht das signal nich umwandeln kann.
dazu mal noch eine frage: ist denn mit einem kabel, was ich jetzt auch verwenden will, mit klinke auf chinch, überhaupt möglich, ein digitales audiosignal zu übertragen? dennn was macht dieser adapter aus der bucht dann überhaupt einen sinn?

@ tnoay: ich will nur entwerder, oder hören. das 5.1 system nutze ich fast ausschliesslich zum zocken. aber manchmal ist mir halt auch danach, meine großen standboxen zu hören.
somit ist wohl ein y-kabel die günstigste lösung.
Ergänzung ()

@ kainerm: an meinem verstärker ist kein optischer eingang. wenn er einen hätte, müsste ich ja nicht mit irgendwelchen adaptern rum hantieren ;)
das ist ein älterer harman & kardon verstärker. hat aber in kombi mit meinen jamo standlautsprecher einen 1a sound. und ich möchte mich auch nicht wegen einer eigentlichen spielerei von ihm trennen :)
laptop, ipad oder iphon kann ich ja einfach mit 3,5 klinke anschliessen. nur der rechner fehlt eigentlich noch.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das SPDIF-Signal vom PC auf den analogen Verstärker gebracht werden und gleichzeitig ein Kopfhörer betrieben werden ?

Wenn ja, dann würde ich ein Kombi-Gerät nehmen wie den SMSL SD-793II.

Der wandelt das digitale SPDIF-Signal vom PC ins Analoge und hat noch zusätzlich einen integrierten Kopfhörer-Verstärker.
Das SPDIF-Signal kannst Du dann entweder per Toslink oder Coax am PC abgreifen, wobei der Weg über Toslink der bessere ist wegen der Potentialtrennung und somit Brummfreiheit garantiert ist.

Hier noch ein Link zum Gerät beim großen Fluss: http://www.amazon.de/gp/product/B00NLYMYCY?*Version*=1&*entries*=0

Der kleine Bruder von diesem Gerät ist der SMSL SD-192 Pro, bei dem sich der digitale Eingang nicht umschalten läßt und das Ausgangssignal für den Kopfhörer-Ausgang nicht regelbar ist.
Die Wandlerqualität unterscheidet sich nicht und der Preis ist ein Stück geringer.

http://www.amazon.de/S-M-S-L-SD-192...=UTF8&qid=1428561687&sr=1-11&keywords=192+pro

Es gibt auch Reviews dazu auf Youtube und Konsorten.

Wobei mir gerade einfällt, ob die Soundkarte das 5.1-Signal parallel zum optischen Ausgang ausgeben kann, müsstest Du noch im Detail prüfen.

Zuletzt bearbeitet: (SMSL SD-192Pro ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
@ cumputerbase107: nein, es sollen nicht der verstärker UND die kopfhörer betrieben werden.
an der soundkarte ist jertzt ein teufel concept e 5.1 system angeschlossen. dieses belegt 3 anschlüsse auf der soundkarte creativ soundblaster z. daneben gibt es noch einen kopfhörer anschluss und ein micro anschluss. diese beiden werden nicht genutzt, da ich mein headset über den frontanschluss des rechners angeschlossen habe. dieser frontanschloss ist an der soundkarte innerhalb des rechners angeschlossen.
ich würde gerne nur ab und an, direkt vom rechner meine musik über meine stereoanlage hören. bis jetzt höre ich meine musik vom rechner immer über das teufel system. hört sich auch nicht schlecht an, ist aber kein vergleich zu meinen standboxen.
ich möchte also nichts kombinieren, sonder nur die musik von meinem rechner auf meine anlage bringen, ohne da jedes mal was umstecken zu müssen.

könnte ich auch von dem verbleibenden kopfhöreranschluss an der soundkarte an meine anlage gehen?
der kopfhöreranschluss hat irgendwie einen verstärker.
Ergänzung ()

Eingangsoptionen (Hauptgerät)
Kopfhörer: 1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse
Lautsprecherausgang: 3 x 3,5 mm-Buchse
Line-/Mikrofoneingang: 1 x 3,5mm-Buchse
Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
Optischer Eingang: 1 x TOSLINK
Kopfhörerverstärker
bis zu 600 Ohms
Max. Kanalausgabe
5,1 Kanäle

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vorsicht zugeniessen darf ich behaupten, dass der Toslink(angezeigt als digitales devise) gesondert aufgefuehrt wird und parallel laufen muss. Kenne die Software leider nicht im praktischen Test - hier muss jemand die Aussage absegnen:)

Aber das loest das Problem.

computerbase107 schrieb:
Wobei mir gerade einfällt, ob die Soundkarte das 5.1-Signal parallel zum optischen Ausgang ausgeben kann, müsstest Du noch im Detail prüfen.

meine billige asus xonar kann das z.b., mein asrock mainboard nur durch tricks

Ich setze den SMSL SD-192Pro öfter ein, um TV, PC und andere Geräte mit SPDIF-Ausgängen an alte analoge Verstärker-Schätzchen anzuschließen und lasse dabei den Kopfhöreranschluss unbeachtet.
Die Wandlerqualität ist mit 24bit/192kHz sehr hoch und es überrascht mich immer wieder, was dieses kleine Kästchen so bringt bzw. was alte analoge Verstärker noch zu leisten im Stande sind.

so ein DA Chip ist eigentlich ein Billiges Teil ... wenn man überlegt das der auf Soundkarten und Mainboards ja auch drauf ist ... daher sind diese kleinen Wandler nicht wirklich teuer .. wichtig ist halt wie gut die Qualität ist .

So allgemein würde ich das nicht stehen lassen.

Es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität von Digital-Analog-Wandlerchips plus zusätzlicher Komponenten herum wie Jitter-Vermeidung und andere wichtigen Dinge. Darum wird hier in der Praxis in der Regel von Wandler-Chipsets gesprochen.

Daraus abgeleitet gibt es einfache und billige Chipsets und hörbar bessere Chipsets, die eben auch teurer sind.

Das mit den Chipsätzen gilt natürlich auch für PC-Mainbords oder Soundkarten.

In diesem Zusammenhang kann ich Dir berichten, das SMSL hier einen guten Chipsatz verwendet und darum sind die rund EUR 50,- für den SD-192Pro inklusive der Verarbeitungs- und Gehäusequalität mehr als gerechtfertigt.

Wenn Du einen Top-Chipsatz von SMSL haben möchtest ohne Kompromisse für vergleichsweise kleines Geld, dann würde ich zum SMSL-M8 greifen, dessen verwendete Wandlerchips Du leicht in EUR 1000,- teureren DA-Wandler-Kästen finden kannst.
Also auch hier bietet SMSL ein aus meiner Sicht top Preis-/Leistungsverhältnis.

Und nein, ich bekomme kein Geld von SMSL für Werbung, sondern habe einfach Spaß daran für mein eingesetztes Geld einen Top-Gegenwert zu bekommen.

Zurück
Oben