Optische-/ Digitale Soundkarte & Minidisc-Player

Athlon-Rocker

Newbie
Hallo Leute!

Ich arbeite mit einer Creative SB Live Player 5.1. :)
Diese hat bekanntlich einen Digitalen Ausgang, aber über Koax (Ich hoffe man schreibt das so?!).

Nun habe ich mir einen Sony Minidisc-Player gekauft. Dieser besitzt zwar einen Digitalen Eingang, aber nur OPTISCH.
Ich war der Meinung, dass ich vielleicht das digitale Signal auch über den Koax-Eingang einspeisen kann - dieser versuch schlug fehl :(. Es ist nur ein rauschen zu hören?! Daraus schließe ich jetzt mal, dass ich entweder ein falsches Kabel benutze (Stereo-Verbindungskabel, ca 20cm lang) oder der MD-Player nur Optische Signale verarbeiten kann?!
Ginge das überhaupt mit einem MD-Player???

Nun ja, jetzt muss ich mir wahrscheinlich wohl oder übel eine neue Soundkarte mit optischen Ausgang besorgen...

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen von Euch!
Ich brauche die Soundkarte eigentlich zu 99% nur für mp3's-hören.
Das einzige was mir der jetztigen fehlt, ist eben der optische Ausgang...
Ach ja, die neue Soundkarte sollte von einem Schüler bezahlbar sein ;)

greez Dave

Also gehn wir das noch mal durch....
- Du hast eine Soundkarte mit Digi-Koax Out
- Du hast nen MD player der aber nur opt. In hat
Jetzt meine Frage:
WIE in Gottes Namen hast du bitte deinen Soundkarte mit dem MD Player verbinden können, so das wenigstens ein Rauschen dabei zustande kam?? Denn Koax und Opt sind normaler weise Inkompatibel wie IDE und SCSI!!!!!!!!!(oder noch weniger)
Also ich hab da folgende Theorie:
Du hast einen Portable MD Player an den man dort, wo der Opt. In sitzt auch ein Analoges Kabel anschließen kann, und hast nun per Klinke oder wie das heißt, den Digi Koax mit dem Analog In/ opt. In verbunden, wobei der Eingang auf Analog geschaltet war. Sonst hättest Du NIX gehört...kein Rauschen...NIX! denn der opt. "reagiert" nur auf opt signale....wenn da nur elektrische Impulse (halt wie bei Koax) ankommen geht da Nix!!
Aber bevor Du dir ne neue Soundkarte kaufst, kauf Dir nen Konverter, von Koax auf Opt. Den müsste es bei Conrad.de geben.
Sonst kann ich Dir auch nich weiterhelfen!!

=)

Wenn du glasklare Qualität haben willst, solltest du eine Soundkarte mit optischem Ausgang besorgen (und sehr hochqualitative mp3s oder gleich CDs als Quelle haben, sonst lohnt sich das nicht.
Hat dein MD-Player allerdings wirklich einen analogen Eingang (Klinke), benutze einfach den normalen Line-Out der Soundkarte und du kannst aufnehmen. Analog nur, aber dafür ohne Mehrkosten. Kannst ja testen, ob das Ergebnis dir reicht. Sonst würde ich es auch zuerst mit einem Konverter versuchen, obwohl auch der einen Qualitätsverlust bedeuten würde.

Externe Player fallen übrigens unter Peripherie. Aber Newbies haben sowieso eine Verschiebung frei. ;)

Zurück
Oben