Optische Laufwerke "verschwunden"

Lord Sethur

Captain
Hallo,

ich hab ein mittelgroßes Problem: Meine beiden DVD-Brenner (einmal SATA, einmal PATA) werden nicht mehr unterm Arbeitsplatz angezeigt, ebenso keine Spur davon unter der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager.
Vom BIOS werden beide erkannt, auch booten ist davon problemlos möglich. Muss also irgendwie Windows daran schuld sein.
Hab ein bisschen gegoogelt und den Tip gefunden unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} alle Einträge mit LowerClass und UpperClass zu löschen - derartige Einträge gibts bei mir aber nicht.

Weiß jemand weiter? Hab eigentlich nicht wirklich Lust darauf, das System neuaufzusetzen - die Installation ist gerade mal ein paar Wochen alt...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Ausstecken des SATA-Laufwerks und wieder anstecken führt dazu, dass das Teil als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager landet - das wars dann aber schon auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem hab ich unter Windows 7 Pro auch... Von heute auf morgen sind die LW (ROM % DVD-Brenner) verschwunden... Die alten Tricks aus WinXP-Zeiten -Laufwerke aus Gerätemanager löschen/de-insten ---> XP neustarten ---> werden neu installiert- haben bis jetzt leider nicht geholfen... :(

Hm, hatte ein ähnliches Problem die Tage als ich was brennen wollte, mein DVD-Brenner wurde im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Erst nachdem ich einen Rohling eingelegt hatte, bekam ich den Auswahldialog, was ich damit machen wollte. Seitdem ist auch das LW nicht mehr verschwunden.

Ob ich Datenträger einlege oder nicht, macht keinen Unterschied...

Nein, nichts derartiges. Nicht mal ein Brennprogramm.

...wie bereits geschrieben, von einem Tag auf den anderen sind die LW verschwunden... Es wurden weder V-LW installiert noch Brenner-SW geändert... Seit der OS-Installation vor Monaten war immer CDBurnerXP drauf...

Unter Windows-Explorer waren die LWs nicht zu sehen... Allerdings im Gerätemanager...

@ miac

Hab mir den Link angeshen:
- Im Gerätemanager gibts meine Laufwerke nicht...
- In der Regisitry existiert bei mir kein einziger der angegeben Schlüssel/Werte - hab extra zweimal geschaut, weil man sich in der Registry ja leicht verschauen kann.

Sind denn im Gerätemanager die SATA Anschlüsse da? Ist das DVD Laufwerk am gleichen Chipsatz, wie das PATA Laufwerk angeschlossen? Eventuell fehlt der Controller.

im Gerätemanager werden aber wohl die Laufwerks-Controller existieren?

2. Lösche nun die "Upperfilters" und "Lowerfilters" aus folgenden Registrierungsschlüsseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Bei mir waren nur die Upperfilters vorhanden ---> gelöscht.

3. Lösche die folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdr4_2K

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdralw2k

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdudf

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UdfReadr

Diese Einträge waren gar nicht vorhanden.

Ein Neustart endet in einer Schleife: Windows konnte nicht vollständig geladen werden. Normal starten oder Abgesicherter Modus oder so ähnlich...

Nun checkt erstmal der PC ob alles OK ist... xD

/ edit /

So, nun alles durchgecheckt... Nichts gefunden, was "repariert" werden kann... Rechner lässt sich nur im abgesicherten Modus wahrscheinlich starten... Normal auf keinen Fall mehr...

Die optischen LW werden vom BIOS erkannt und auch angegeben... Defekt/Stromlos sind diese wohl nicht... Ist sehr wahrscheinlich ein Windows-Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht wieder alles - war wohl weil ich zu dumm war, die BIOS-Settings nach einem CMOS-Clear wieder richtig einzustellen.
Vielen Dank für die ganze Hilfe - wenn man zu lange an einem Problem herumgrübelt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, wenn ihr versteht, was ich meine.^^

@ wp7
Was ich genau zur Problemlösung gemacht habe (und dabei wohl gleichzeitig auch ein paar andere Probleme behoben):
- AHCI-Modus der ICH9 wieder aktiviert (da hängen 3 HDDs und der SATA-Brenner dran)
- AHCI-Modus vom "Gigabyte SATA2-Chip" aktiviert (da hängt der PATA-Brenner und eine SATA-HDD dran)
EDIT: Anmerkung: Dieser Chip stellt einen PATA- und 2 SATA-Ports zur Verfügung
- SATA Native Mode für ICH9 aktiviert...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT2: Noch zwei Nachträge: PC bootet schneller. Davor hats immer während des Bootens einen Zeitraum von ~ 10 Sekunden gegeben, in der die HDD-LEDs nicht geleuchtet haben und nix passiert ist. Das ist jetzt weg.
Außerdem habe ich bei der Gelgenheit noch den SATA-Brenner auf den Zusatzchip getan und stattdessen die SATA-HDD zurück auf die SB. Sollte wohl performancemäßig die bessere Lösung sein (und beim DVD-Brenner fällt die Performance wohl kaum ins Gewicht bzw. ist mir egal).

Zuletzt bearbeitet:
@Lord

Hm, ich wüßte jetzt nicht, was ich im BIOS verändert haben könnte, aber einen Blick kann man ja riskieren...

Lord Sethur schrieb:
DVD-Brenner (einmal SATA, einmal PATA) werden nicht mehr unterm Arbeitsplatz angezeigt, ebenso keine Spur davon unter der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager.
Vom BIOS werden beide erkannt, auch booten ist davon problemlos möglich. Muss also irgendwie Windows daran schuld sein

Ich nutze Windows 7 64Bit Prof. und wollte ein IDE Laufwerk verwenden.
Es stellte sich heraus, dass die Firmware des DVD Laufwerks nicht mit Windows 7 kompatibel ist.
Das DVD Laufwerk wurde anfangs angezeigt und verschwand in unregelmäßigen Abständen aus dem Arbeitsplatz bzw. Gerätemanager.
Erst ein PC Neustart tauchte das Laufwerk vorübergehend wieder auf.

Auch ein Firmwareupdate des Laufwerks unter Windows XP (2.PC) brachte nichts.
Es muss halt nicht heissen, dass dein Laufwerk ähnliche Probleme aufweist.

Wie "alt" ist der PC ?
Mainboard_Biosversion ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben