Optische Maus Lift Off Distanz

derflo1

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe vor mir die Roccat Kone Pure Optical zu kaufen.
Da diese ja optisch ist wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat ob die Lift Off Distanz nervt. Diese beträgt bei der Kone ja rund 3mm (wenn ich mich richtig erinnere). Ich hebe die Maus nämlich relativ oft an.

Falls es wichtig ist. Ich spiele Low Sense.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kone+ und da funktioniert das mit der Einstellung auf "low" auf einem SteelSeries QcK sehr gut. :daumen:

Das macht überhaupt nichts, du kannst ohne Sorge über die Maus Einstellung von Windows (oder eben ingame) die Empfindlichkeit reduzieren. Über die Mittelstellung hinaus erhöhen ist "schlecht", reduzieren überhaupt kein Problem. Die Präzision leidet dadurch nicht.

djbergwerk schrieb:
Das macht überhaupt nichts, du kannst ohne Sorge über die Maus Einstellung von Windows (oder eben ingame) die Empfindlichkeit reduzieren. Über die Mittelstellung hinaus erhöhen ist "schlecht", reduzieren überhaupt kein Problem. Die Präzision leidet dadurch nicht.

Ok das wusste nicht. Dann ist die Zowie ja noch ne Überlegung wert. Besitzt du eine? Wie sind so deine Erfahrungen?

Ich mag die von der Form her alle nicht.

Die Evos sind ähnlich der Deathadder und die kann ich nicht halten und was mir bei denen auch nicht gefällt ist der schwammige Druckpunkt der Seitentasten.

Die AM (wenn´s die noch gibt) bzw. die FK gehen eig. noch, sind aber halt nicht ergonomisch geformt.
Ich hatte mal eine AM-glossy und die passte mir doch recht gut in der Hand! Nur war die schon extrem schwer zu klicken wegen dem harten Druckpunkt der Tasten; manche mögen das aber.
Weiß nicht wie das jetzt bei der FK ist.

djbergwerk schrieb:
Ich mag die von der Form her alle nicht.

Die Evos sind ähnlich der Deathadder und die kann ich nicht halten und was mir bei denen auch nicht gefällt ist der schwammige Druckpunkt der Seitentasten.

Die AM (wenn´s die noch gibt) bzw. die FK gehen eig. noch, sind aber halt nicht ergonomisch geformt.
Ich hatte mal eine AM-glossy und die passte mir doch recht gut in der Hand! Nur war die schon extrem schwer zu klicken wegen dem harten Druckpunkt der Tasten; manche mögen das aber.
Weiß nicht wie das jetzt bei der FK ist.

Welche benutzt du momentan?

Ich benutze zurzeit eine Kone XTD, na ja eig. auch eine Logitech G502 die die Kone ablösen sollte, aber ob es dabei bleibt kann ich nicht sagen.

Eine Pure hatte ich aber auch schon mal :D
jedoch in der Laser Variante da es die Optical damals noch nicht gab.
Die Pure ist an und für sich eine recht gute Maus, nur von der Form her doch relativ klein. Bei mittelgroßen Händen ragt man zwar nicht mit seinen Fingern irgendwo über der Maus, aber man merkt z.B. schon am Mausrad wie weit man doch mit dem Zeigefinger übersteht.

An der Optical hätte ich aber selbst noch mal Spass!
Mit der LoD kommt man denk ich zurecht, anders als mit der Form und Größe. Letzteres muss stimmen sonst nützt einem der beste Sensor nichts!

djbergwerk schrieb:
Ich benutze zurzeit eine Kone XTD, na ja eig. auch eine Logitech G502 die die Kone ablösen sollte, aber ob es dabei bleibt kann ich nicht sagen.

Eine Pure hatte ich aber auch schon mal :D
jedoch in der Laser Variante da es die Optical damals noch nicht gab.
Die Pure ist an und für sich eine recht gute Maus, nur von der Form her doch relativ klein. Bei mittelgroßen Händen ragt man zwar nicht mit seinen Fingern irgendwo über der Maus, aber man merkt z.B. schon am Mausrad wie weit man doch mit dem Zeigefinger übersteht.

An der Optical hätte ich aber selbst noch mal Spass!
Mit der LoD kommt man denk ich zurecht, anders als mit der Form und Größe. Letzteres muss stimmen sonst nützt einem der beste Sensor nichts!

Danke für die Antwort. Die g502 gefällt mir auch sehr gut. Man liest oft davon das das Mausrad schrecklich sein soll. Was sind deine erfahrungen damit? Auch generell zur Maus?

Desweiteren habe ich die Corsair Raptor M40 gefunden. Wie die Pure Optical mit dem Avago ADNS-3090 Sensor. Sieht aus als würde sie mir gut liegen. Ändern die Hersteller viel an den Sensoren? Oder ist eine Maus zumindest schonmal "gut" wenn sie einen Sensor wie den ADNS-3090 hat? Das dann nur noch die Ergonomie stimmen muss?

Ich rate dir auch ZOWIE Mäuse zu testen. Nur weil einer sie hier "nicht halten" kann, bedeutet das nichts. Es gibt verschiedenste Formen und Beschichtungen je nach Griffart und Handgröße.

Wie fandest du die Form der Kone? War sie gut oder willst du was anderes? Lag dir die Beschichtung oder willst du lieber glossy?

@derflo1: bitte mal einen Mod, deine Threads zusammenzufassen, daß macht Beratung einfacher.

Mäuse sollten vor allem gut in der Hand liegen, zweites Kriterium sind die Druckpunkte der Schalter, drittes ist unveränderte Übertragung der Bewegung. In allen Kriterien kann man sich umgewöhnen.
Die Zowies sind für niedrige Lod/Umsetzen bei Lowsense optimal - solltest du definitiv testen.
Für mich sind FK/G-TF Speed die perfekte Kombi, G-TF Rough hat "vor-zurück" einen höheren Widerstand als "links-rechts".

derflo1 schrieb:
Danke für die Antwort. Die g502 gefällt mir auch sehr gut. Man liest oft davon das das Mausrad schrecklich sein soll. Was sind deine erfahrungen damit? Auch generell zur Maus?

Ich habe dazu so einiges im G502 Thread geschrieben.

Bis auf die relativ locker eingebauten Haupttasten stört mich an der Maus eig. nichts mehr.
Das Mausrad selbst könnte für mich etwas weiter Vorne verbaut werden; zur Bedienung, bzw. der ungewöhnlichen Ausführung dieses Mausrads: man gewöhnt sich dran. Ein stink normales Mausrad a la G400 würde mir aber wesentlich besser gefallen! Und es könnte weiterhin ein 4-Wege Rad bleiben, das ist für mich mittlerweile gut und nützlich.

Zurück
Oben