Optischen Audioausgang aktivieren bei Asrock X38TurboTwins

Storch11

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem: Da bei Benutzung der normalen Klinkenstecker am Logitech Z-5500 die Musik mit der Zeit aussetzt, da die Steuereinheit überhitzt, habe ich mein optisches Kabel vom Fernseher an den PC gesteckt. Dort merkte ich schon, dass gar kein rotes Licht hinten am Mainboard herauskommt. Die Sache funktioniert auch nicht. In der Systemsteuerung bei Sound und auch bei Realtek HD Audio Manager steht auch nur "Realtek Digital Output" - also ohne dem Zusatz "Optical" wie man hier im vierten Beitrag sehen kann -, womit aber die Coaxialanschlüsse gemeint sind. Das sieht man auch an der Grafik im Realtek Audio Manager, da dort der optische Anschluss nicht zu finden ist. Weiß irgendeiner Rat? Ich habe nun Stunden das gesamte Netz durchwühlt und auch ähnliche Probleme gefunden, nur nie mit zielführenden Lösungen. Das kann doch aber nicht so schwierig sein!
Ist jemandem im Übrigen das Problem mit dem Überhitzen der Logitech-Steuereinheit bekannt? Es betrifft da nur die analogen Eingänge. Schalte ich auf "Optical" um, höre ich den Fernsehton ohne Aussetzer. Garantie ist ja nun nach über 4 Jahren vorbei. Allerdings hatte ich das Problem von Anfang an schon - immer im Sommer, wenn es in meiner Dachbude elend warm wird.

Besten Dank schon mal für Antworten im Voraus!

Mein System: - Windows Vista Ultimate
- X38TurboTwins

Ich gehe davon aus, Chipsatztreiber und Audio Treiber hast du schon x-mal neu installiert?

Ansonsten
  • deinstalliere den Audio-Treiber komplett
  • PC neu starten
  • geh ins BIOS
  • schalte den Audio-Chip komplett ab
  • Windows hoch fahren, und nen bissel warten
  • wieder ins BIOS
  • Chip wieder an
  • in Windows Treiber installieren

Nein, du, da ist alles so wie vorher und hinten am Mainboard leuchtet immer noch nichts rot. Was soll's. Habe keine Geduld mehr.
Danke für deine Hilfe.

Dann lass dir mal in der Systemsteuerung ausgeblendete und deaktivierte Geräte bei den Soundoptionen anzeigen.

Alles schon gemacht. Nichts mit "optical" oder "SPDIF". Alles wie immer: "Realtek Digital Output" und im Audio Manager S/PDIF-Ausgang (Digital Output).
Mich wundert nur, dass es keinen gibt, der auch dieses Mainboard hat und wenigstens mal nachschauen kann wie es bei ihm aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben