• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Optischen Ausgang bei der PS5 nachrüsten

Bei einer 7.1 Soundkarte wär ich mir jetzt nicht sicher ob sie an einer Playstation geht... lieber eine nehmen die nur Stereo ist, die wird dann normalerweise genauso wie ein USB Headset erkannt (7.1 Ton über SPDIF wird man damit aber nicht bekommen...)

wenn du eine hdmi 2.1 verbindung hast gehe ich davon aus, dass die ps5 an einem tv angeschlossen ist. warum nimmst du nicht dessen optischen ausgang?

Der optische Ausgang ist irgendwie kaputt gegangen. :(

Könntest du mir eine Stereo Soundkarte empfehlen, weil als ich geguckt hab, habe ich nur soundkarten mit 5,1 oder mit 7.1 gefunden (es geht mir nicht um den 7.1 Ton)

Brudertuck schrieb:
Hat aber keinen digitalen Ausgang... allgemein find ich da auch grad nix sinnvolles... wenn der TV ARC kann wäre der von @foo_1337 verlinke Extractor ne Idee.
Ergänzung ()

xatakanx428 schrieb:
Das ist auch ne 7.1... wenn dann die SoundblasterX G5 oder G6, die gehen definitiv an der PS, sind aber auch nicht wirklich billiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
https://www.amazon.de/Soundkarte-optischem-Ausgang-Mikrofon-Eingang/dp/B00YT2774W

Aber ob die an der PS5 läuft... keine Ahnung. Hat aber Stereo SPDIF optisch und kann wohl laut Bewertungen auch Multichannel passthrough.

Wenn ich so drüber nachdenke sollte es aber auch völlig egal sein ob 5.1, 7.1 oder Stereo. Wenn die PS5 die Karte grundsätzlich erkennt und der SPDIF funktioniert, dann kommt halt das raus was rauskommt. Entweder Multichannel oder eben nur PCM Stereo. Je nachdem was die Konsole liefern kann.

Wenns wirklich klappt, ok. Aber mir war da was dass die 7.1 Karten einen anderen USB-Standardtreiber benötigen als die Stereo-DACs. Wenn die PS5 beide hat funktionierts natürlich.

Bei der G5 weiß ich dass sie geht, hatte sie schon an meiner PS4 dran ;-)
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Aber ob die an der PS5 läuft... keine Ahnung.
Sollte gehen, hat so wie es aussieht nen CMedia Chip, die laufen eigentlich mit den Standardtreibern vom USB-Stack, also "Treiberlos". Das Multichannel-Passthrough müsste aber auch die PS unterstützen... bin mir nicht sicher ob die das macht. Denn an sich ist die USB Unterstützung ja für die Headsets die das nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke euch! Ich bestelle mir mal die Karte und wenn die Soundkarte nicht klappt muss ich wohl zu einer G5 greifen.

Mit der hier gehts noch ein bissel günstiger: KLICK

Zurück
Oben