optischer Ausgang geht nach Stromausfall nicht mehr

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Hi Leute,

folgendes Problem hat ein Freund von mir mit seinem PC:

er hatte einen Stromausfall, danach war ums verrecken kein Signal mehr aus dem optischen Ausgang zu holen ( onboard, keine Soundkarte verbaut). Es kam auch kein rotes Licht mehr. Was ich auch versucht habe, Gerät in den Treibern löschen etc. brachte keine Lösung.

--> ich habe den PC dann einfach komplett neu aufgesetzt und es ging alles wieder.

Nun hatte er wieder einen Stromausfall ( ca. 3 Monate nach dem ersten Mal) und das Problem besteht wieder, angeblich geht diesmal auch der Klinkenausgang nicht, aber er hat's noch nicht genau getestet.

Fällt jemandem ein an was das liegen könnte?? Immer neu aufsetzten ist ja auch doof. Er möchte sich eine günstige Soundkarte nun einbauen, aber ich denke das ist kaum die richtige Lösung :lol:

Ich hab nun leider nicht viele Hintergrundinfos, es ist ein ca. 3 Jahre alter fertig-PC von Computerwerk.de, mit AMD Innereien.

Edit: fast vergessen, an dem optischen Ausgang hängen kleine Behringer Aktivboxen, die aber an anderen Geräten problemlos funktionieren, wie gesagt das fehlende rote Licht des optischen Ausgangs am PC ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen welcher Teil der Kette nicht funktioniert.

Mfg
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, aber gut möglich, dass der Treiber zerschossen wurde.
Starte mal mit einer Linux Live DVD/USB Stick.

Und er sollte mal über eine USV nachdenken ;).
 
Hi,

naja USV ist doch etwas übertrieben, ist ja immerhin kein Server ( ja ich weiß es gibt so 60 € USB STeckdosenleisten...aber ob die das Problem lösen? nach n par Minuten ist der Strom ja trotzdem weg??). Wenn der Treiber zerschossen wäre könnte man doch durch Treiber neu Install von Herstellerhomepage das Problem lösen können?

Mfg
Pit
 
Eine USV überbrückt die Zeit und fährt den PC dann selbstständig runter.

WAS da genau zerschossen ist, gute Frage. Das wirst du auch schwer rausbekommen. Chipsatz kannst du auch mal neu installieren.
Und probiere den abgesicherten Modus aus.

Es kann ja auch die Hardware zerschossen sein, glaube ich eher nicht. Aber deswegen ja mal ne Linux DVD testen, ehe du sinnlos Windows neu installierst.
 
Hi,

habe gestern per Fernwartung mal angeschaut was sich machen lässt (er hat leider keine Linux CD, bzw auch keine Rohlinge ;) )

also ich wollte Audiotreiber und Chipset von der Herstellerseite installieren, das Problem war aber dass Chipset nur für Vista verfügbar war, die Soundtreiber machen auch Probleme obwohl diese sogar für Windows 8.1 64bit vorhanden waren...gab Fehlermeldungen. Habe alle Geräte aus dem Hardwaremanager gelöscht, neu gestartet, haben sich von alleine natürlich wieder installiert, das rote Licht an der Optischen Buchse bleibt aber aus.

Folgendes Board ist es: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/ ( M5A78L-M/USB3 )

Mfg
Pit
 
Zurück
Oben