Optisches Audio nachrüsten bei ASUS ROG STRIX B650E-F

Jojo2805

Cadet 2nd Year
Hallo,

letzten Sommer habe ich mir einen PC mit einem ASUS ROG STRIX B650E-F aufgebaut. Nun sind wir am Wohnzimmer renovieren und unsere Sonos-Playbase passt da nicht mehr ins Konzept.

Bedeutet, die ist nun übrig und ich habe überlegt, dass die sich ganz gut unter meinem Monitor machen würde…

Problem, das B650E-F hat keinen optischen Ausgang und ich wollte wissen ob ihr Vorschläge habt, wie man dies am besten nachrüsten kann.

Also würde man da eine PCI-E soundkarte nehmen oder einfach usb-toslink Adapter oder irgendwelche Kabel?

Vielen Dank

wenn du einen PCI Slot frei hast, dann würde ich immer auf eine separate Soundkarte setzen

Das Board hat "1 x S/PDIF Out header", den kann man zu Toslink adaptieren.
https://www.amazon.de/Oikabio-Daugh...79-8217-5d78af2f990b&pd_rd_i=B0CSCXFBLF&psc=1
Screenshot 2025-03-04 at 12-35-22 E23880_ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI_UM_V4_WEB.pdf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, SavageSkull und VDC
Gibt auch Klinke auf toslink Adapter bzw. Geräte.

Behringer U-Control UCA202 oder Behringer U-Control UCA222 und an einen freien USB port hängen.

ghecko schrieb:
Das Board hat "1 x S/PDIF Out header", den kann man zu Toslink adaptieren.
Oha, krass was es nicht alles gibt :)

Also heißt am Ende mit der Lösung würde ich quasi bloß einen Stecker nachrüsten?

Hast du eine F-Cpu? was soll denn den Ton wiedergeben? Man könnte auch den Audio-Out per HDMI nutzen.

Optisch ist halt blöd, da man dann nur am AV regeln könnte.

VDC schrieb:
Hast du eine F-Cpu? was soll denn den Ton wiedergeben?
Die Grafik kümmert sich nur um die Ausgabe von Ton an den Grafikschnitstellen des Mainboards. Der Soundchip auf dem Board ist für SPDIF verantwortlich. Und der funktioniert bei allen CPUs.
VDC schrieb:
Optisch ist halt blöd, da man dann nur am AV regeln könnte.
Nein, das ist nur so bei Bitstream. Ganz normaler 2CH PCM kann auch über den PC geregelt werden. Auch wenn es bei allen Quellen immer ratsam ist am Endgerät zu regeln um die Dynamikbandbreite des Übertragungsmedium zu nutzen und das SNR niedrig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und SavageSkull
ghecko schrieb:
Die Grafik kümmert sich nur um die Ausgabe von Ton an den Grafikschnitstellen des Mainboards.
Ja und hatte falsch gelesen, geht ja gar nicht drum im Wohnzimmer was anzustecken, sprich der Anwendungsfall schreibt ja optisch vor.

Ok, super vielen Dank euch. Dann wird es wohl so ein S/PDIF Dingens. Eine Frage, hat von euch jemand eins mit schwarzem Metall gesehen? Bei Amazon gibt es irgendwie nur silberne und da man meinen Tower von hinten sehen kann, wäre eigentlich was Schwartzes ganz cool...

MadDog schrieb:
würde ich immer auf eine separate Soundkarte setzen

Ich würde ja eher auf ein externes Audio Interface setzen.

Was aber so oder so rausgeworfenes Geld ist, wenn man über den TOSLINK rausgeht, weil das Signal nicht verarbeitet wird. Dafür reicht selbst die billigste OnBoard Lösung aus.

Zurück
Oben