optisches kabel - kein signal - ?

adios

Lieutenant
hallo zusammen,

habe mir für meinen WD TV HD Media Player ein optisches kabel besorgt (neu) um filme in 5.1. zu schauen.

das problem - es kommt kein ton raus.

mein AV reciever hat einen koaxialen und 2 optische ausgänge. bei dem koaxialen steht "DVD" in klammern dahinter und bei den opischen "CD" und "VCD".
d.h. wenn ich DVD über meinen DVD player schaue (ist koaxial angschlossen) schalte ich am reciever auf DVD und alles ist bestens.

jetzt hab ich den koax raus gezogen, das optische kabel in den ersten ausgang (CD) und mit meinem DVD player verbunden. wenn ich nun auf "CD" am reciever gehe, passiert garnix.

es gibt ne taste auf der fernbedienung da kann ich bei den einzelnen "ausgängen" z.b. DVD zw. analog und digital umschalten. das funzt aber bei "CD" nicht, obwohl es die funktion auch gibt. auch wenn das optische kabel dran hängt nicht.

mir gehen langsam die ideen aus. also weder der DVD player noch meine WD Box funktionieren über den optischen ausgang. das kabel ist in ordnung. es "leuchtet" von vorn bis hinten. ein anderes optisches kabel funzt eben so wenig.

was kann ich tun? woran liegt das problem?

der AV reciever ist von pioneer. hat schon ein paar jahre auf dem buckel. aber voll funktionsfähig.

grüße

Hi du brauchst am AV Reciever auch einen optischen Eingang und kein Ausgang.

erstens weiß ich garnicht wie ich den ansteuern soll (welche taste - tut sich auch da auf keiner taste was) und 2. glaube ich das nicht. der koax steckt ja am DVD player im ausgang und auch am reciever im ausgang und das funzt ja so. laut beschreibung (handbuch) muss das da rein.

Hi,

mal abgesehen davon, daß es mir ein Rätsel ist, wie aus Deinen Boxen was rauskommen kann, wenn Du 2 Audioausgänge miteinander verbindest, würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob Du in Deinem Mediaplayer und/oder in der Software Deiner Soundkarte auch aktiviert hast, daß der Ton über den digitalen Ausgang ausgegeben werden soll.

GREETZ Moorleiche

ja sorry, jetzt war ich verkehrt. am av reciever steht digital in unter der koax buchse und unter den 2 optischen buchsen. das sind ja die eingänge :freak:

so viele einstellmöglichkeiten hat die box nicht. und der dvd player schon garnicht. nur "digitale quelle - ja/nein" das wars. und die is an!

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch vom Pioneer genommen - wahrscheinlich kannst du entweder optisch ODER koax nehmen, aber nicht beide gleichzeitig. meine mich erinnern zu können, dass das bei alten av receivern so ist. (achtung halbwissen)
jetzt musst du nur im handbuch danach suchen, wo man das am avreceiver umstellt, dass er die optischen eingänge anspricht.

alles schon probiert. und das handbuch von vorn bis hinten durch...
keine ahnung, dann bleibts halt. muss ich mal auf einen neuen av reciever sparen...

Zurück
Oben