Optisches Kabel mit 3.5mm Klinken Adapter am Subwoofer anschließen?

Sandro_1995

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
242
Hallo,

ich habe mir einen Comag SL60HD+ Receiver gekauft. Mein alter Receiver hatte noch einen Cinchanschluss für den Ton. Von dort aus habe ich das Cinchkabel mit einem 3.5mm Klinkenadapter (2 Cinchkabel auf ein Klinken Adapter) an einem aktiven Subwoofer angeschlossen. Doch mein neuer Receiver hat nur einen Optisch-digitalen Tonausgang. Also habe ich mir ein Toslinkkabel mit passendem 3.5mm Klinken Adapter gekauft und habe Den Adapter mit dem Subwoofer verbunden. Doch der Ton kam weiterhin über die TV-Lautsprecher anstatt über die externen Boxen (5.1).
Ich habe auch versucht etwas am Receiver umzustellen, doch dafür gibt es keine Option.

Das optische Kabel funktioniert meines Wissens nach mit Glasfaserkabeln (und rotem Lichtimpulsen) anstatt Kupferkabeln (und elektrischer Übertragung). Sollte ich damit falsch liegen klärt mich bitte auf. An dem Klinkenadapter ist eine Öffnung, durch welche das rote Licht durchscheint. Normalerweise ist diese Öffnung nicht vorhanden bei einem richtigen Klinkenkabel.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Kann das überhaupt funnktionieren oder ist dieser Adapter für etwas anderes gedacht? Weil die Übertragung ist ja durch die Öffnung am Klinkenadapter immer noch optisch und nicht wie für den Subwoofer gedacht elektrisch.

2. Falls ich doch etwas machen kann, vielleicht am Receiver etwas umstellen, erklärt mir kurz wie ich das anstellen kann.

Hier nochmal die technischen Dinge kurz Zusammengefasst:
- Comag SL60HD+ Satreceiver
- Vom Receiver optisches Kabel mit Klinkenadapter am Subwoofer
- TV: Toshiba 32LV655P
- Boxen: 5.1 Surround Sound anlage mit aktiven Subwoofer (alles Klinkenanschlüsse)

Sollten noch Bilder benötigt werden kann ich gerne noch welche im nachhinein hochladen.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro
 
wie hast du denn das optische Kabel am Subwoofer angeschlossen ?
um welches 5.1 System handelt es sich ? wie sind denn die anderen Lautsprecher angeschlossen ?

Normalerweise geht man vom SAT-Receiver an den AV-Receiver
 
Also ich meine du hast das etwas falsch angeschlossen.

Comag SL60HD+ ----(HDMI)-----> Toshiba 32LV655P -------(Chinchausgänge (rot/weiß auf Klinke) ---------> 5.1 System

Dann musst du dem Comag SL60HD+ so konfigurieren, dass er den Ton via HDMI ausgibt. Dem Toshiba 32LV655P stellst du so ein, dass er den Ton über Chinch aus gibt. Das wars ;)

Es sei den du hast einen AV-Receiver. Mehrere Informationen zu deinen Komponenten und speziell zu deinem 5.1 System wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat doch einen Scartausgang. Dafür gibt es Adapter auf Cinch. Was ist das überhaupt für eine 5.1 Anlage?
 
Tja... Fragen über Fragen, aber ohne ein Antwort können wir halt nicht wirklich weiterhelfen ;)
 
Außerdem ist es eh quatsch eine "5.1 Anlage" über Chinch anzuschließen was nur Stereo liefert aber ich gehe einfach mal davon aus, dass hier ein 5000W Matshunitski Krachverteilungssystem am Werk ist, bei dem es dann sowieso egal ist. Trotzdem wäre es sinnvoll Bezeichnung und vielleicht ein Foto des Anschlusspanels dieses Systems zu posten...
 
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten! :)
@Airshark
Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder Antworten kann, allerdings habe ich, wie wahrscheinlich jeder Mensch auch, noch andere Dinge zutun.
Du hast recht, ich habe mir vorher nicht die Gedanken gemacht wie jetzt (das es eigentlich unmöglich ist mit so einem Adapter das optische Signal umzuwandeln). Also werde ich wohl noch so einen "digital auf analog" Wandler benötigen.

@SpartanerTom
Auch du hast recht, genau diesen habe ich gekauft. Nur stellt sich mir die Frage, gibts es wirklich optische Klinkeneingänge? Davon habe ich echt noch nichts gehört. :O

@savuti
An solch einen Adapter habe ich gar nicht gedacht. Wäre auch eine Überlegung wert.

@MÆGGES
Und auch du hast recht, genau um solch ein Gerät handelt es sich. Es wird zwar über Stereo ausgegeben, aber über Verteilerkabel funktioniert jede der Boxen. Außerdem handelt es sich nur um ein Schlafzimmer, deshalb wollte ich auch keinen AV-Receiver kaufen. Ich weiß das es eigentlich quatsch ist, aber wie gesagt, die sind wesentlich besser als die TV-Boxen. Im Wohnzimmer sieht das ganze wohl sehr viel "digitaler" aus. ;)

Damit hat sich das eigentlich erledigt, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank nochmal dafür! :D

Mit freundlichen Grüßen
Sandro
 
Mir selber ist noch kein optischer Eingang/Ausgang mit Klinkenstecker unter gekommen, jedoch scheint es die in der Tat zu geben. Ist im Endeffekt ja nur eine andere Steckerform als der abgerundet-quadratische Toslink-Stecker.
 
SpartanerTom schrieb:
Mir selber ist noch kein optischer Eingang/Ausgang mit Klinkenstecker unter gekommen, jedoch scheint es die in der Tat zu geben. Ist im Endeffekt ja nur eine andere Steckerform als der abgerundet-quadratische Toslink-Stecker.

Toslink-Klinke gibt es häufig bei Notebooks und Soundkarten. Es gibt sogar kombinierte Buchsen, die optisch als auch elektrisch übertragen können.
 
Zurück
Oben