Optisches Laufwerk ausbauen um Strom zu sparen?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Da ich mein optisches Laufwerk im Notebook schon seit Ewigkeiten nicht mehr brauche, habe ich dieses ausgebaut.

Spart das auch ein bisschen Strom, wenn es draussen ist?

wenns net läuft verbraucht das net viel. Also ich würde sagen der Mehrwert ist = 0

Kauf doch 100mio Hamster, setz die in Laufräder mit Fahrraddynamos, die richtig gekoppelt usw. Produzierste deinen eigenen Strom....

Dieser Ökowahn ist krank, zumal man Strom nicht sparen kann, höchstens Energie...

Du sparst also kein bischen.
Wenn der Schacht nicht abgedeckt ist, verstaubt dir nur alles.

man kann das laufwerk sicher rausnehmen
aber mehr sparen kann man indem man die cpu untervoltet
oder vielleicht die helligkeit am display runterschraubt

michaw schrieb:
du sparst also (k)ein bischen.
minimal spart er schon ein, solang er das Laufwerk nie braucht.. warum nicht?

Kannst ja mal den Unterschied testen, wieviel es effektiv an Akkulaufzeit rausholt, vielleicht ist es ja sogar messbar.

Je nach Notebook / Akku kann es bis zu 30 Minuten ausmachen wenn das optische nicht verbaut ist

Würde sagen, es kommt darauf an wie das Laufwerk befestigt ist/war. Wenn man es mit mit ner Schnellspannvorrichtung zu tun hat ist das OK (wobei die Entnahme da eher wegen der Abnutzung wäre) . Muß man aber erst das Notebook öffnen ist es Blödsinn. Der Stromspareffekt dürfte minimal sein da richtig Strom ja nur gezogen wird wenn eine CD abgespielt wird. (Sagen wir mal so: Wenn du mal im Bad vergisst das Licht auszumachen ist der Stromsparefekt für ne lange Zeit aufgehoben.)

Ok mal danke an alle. Laufwerk ist nur mit einer Art Schnellspanner drin. Kann man also ganz easy draussen lassen. Aber wenn das so wenig bringt tu ichs halt wieder rein :)

Zurück
Oben