Optisches Laufwerk kaputt - nur das tauschen auf Garantie?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe mein Notebook grad mal 2 Monate und schwub ist das DVD Laufwerk kaputt...Es liest keinerlei DVDs mehr egal ob gekauft oder selber gebrannt ABER witzigerweise CDs ganz normal....Reinigungscd oder sowas bringt nix...

Laufwerk ausgebaut und mit Adapter woanders getestet gleiches Spiel....

Bei DVDs kratzt es wie verrückt und macht dann nach ner Weile nix mehr....Cds werden ganz normal eingelesen...

Ist wohl kaputt....

Nun ist die Frage, da ich nicht auf meine Notebook verzichten kann ob ich nur das Laufwerk ersetzt bekommen kann auf Garantie von Notebooksbilliger oder eben HP...

Falls es unbedingt das gnaze Gerät sein muss....Ich habe die HDD durch ne SSD ersetzt und die HDD verkauft...trotzdem Garantie?

ace-drink schrieb:
Falls es unbedingt das gnaze Gerät sein muss....Ich habe die HDD durch ne SSD ersetzt und die HDD verkauft...trotzdem Garantie?

Hast du den dabei ein Siegel zerstört ? Im Regelfall wird das eher der Knackpunkt sein, weil du eig nix ändern sollst/darfst. Bist du oft auf das Laufwerk angewiesen ?
Sonst könntest du es ausbauen und stattdessen noch eine Festplatte ein (oder auch nicht, wie du willst ^^) und dir ein externes zuliegen, solltest du dennoch mal eines brauchen.

Frag einfach nach ob es möglich ist, es gibt durchaus Hersteller wo einzelne Teile auch mal versenden, wenn der Tausch von einem Laien durchgeführt werden kann.

Garantie wegen der SSD sollte im Normalfall nicht erloschen sein, wenn eine Wartungsklappe oder ähnliches für den Tausch vorhanden ist, oft ist es auch in der Anleitung erklärt/beschrieben wie es gut und das die Garantie bei Sachgemäßen Umbau nicht erlischt.

ne nix kaputt gemacht....und Festpaltte und Ram darf man definitv tauschen... Sache ist eben das ich die Original HDD nicht mehr hab

EDIT...ja einfach anderes rein tun ist so ne Sache muss schauen wie man die Abdeckung hinbekommt und ausserdem passt die Scahraube am Ende nur genau bei dem Laufwerk...hab grad aus nem anderen Notebook eins ausgebaut...gibt schon probleme

oetzn schrieb:
Sonst könntest du es ausbauen und stattdessen noch eine Festplatte ein (oder auch nicht, wie du willst ^^) und dir ein externes zuliegen, solltest du dennoch mal eines brauchen.

Was sagst du dazu ? @ace-drink

ja was sag ich dazu.... :-) ist mir bewusst aber brauche es nicht eine DVD Laufwerk hingegen doch öfter mal....

Die Garantie sollte durch deinen Tausch nicht drunter leiden denke ich jedoch muss in der Regel das Gerät zur Ausbesserung eingeschickt werden. Da musst du nach fragen.

ace-drink schrieb:
ja was sag ich dazu.... :-) ist mir bewusst aber brauche es nicht eine DVD Laufwerk hingegen doch öfter mal....

Ist eben die Frage wie oft und ob du zu dem Zeitpunkt unterwegs bist. Wenn du zuhause sitzt und alle paar Monate mal ne DVD einlegst, tuts ein externes ja auch leicht. Aber ich will dir nix einreden, wollte nur die Möglichkeit einbringen ;)

Edit: Gratulation zum 1000. Post übrigens, der jetzt dann gleich mal kommen dürfte :D

Ruf bei HP an und meld das defekte Laufwerk.
Die werden Dir ein neues zuschicken und evtl. verlangen das Du das defekte danach zurückschickst.
Wär schon schlimm wenn die deswegen verlangen würden das ganze Gerät einzuschicken.

Die HDD wird nicht gebraucht bei dem Tausch eines defekten Laufwerks, wenn Du willst kannst das Gerät im Notfall auch ohne HDD/SSD einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
oha...tatsächlich die 1000 :D

ja hab jetzt grad mal Notebooksbilliger und HP angeschrieben...mal schaun was die sagen...wenn die nur das Laufwerk tauschen wäre super....keine Ahnugn wie lang einschicken und so dauern würde...dann lieber nen externes als Wochen ohne PC

ace-drink schrieb:
keine Ahnugn wie lang einschicken und so dauern würde

Das Einschicken selber geht schnell, aber bis du es zurück hast, darfst ca. mit 4-8 Wochen rechnen, wenn du sehr viel Glück hast sogar Minimum 2 Wochen.

ja und genau das ist bei nem Gerät, das ich grad mal 2 Monate hab nicht drin...wenn es so kommt dann leb ich halt mit dem Defekt und hol mir ein externes...

MrEisbaer schrieb:
Das Einschicken selber geht schnell, aber bis du es zurück hast, darfst ca. mit 4-8 Wochen rechnen, wenn du sehr viel Glück hast sogar Minimum 2 Wochen.

Quatsch!!

Die Reparatur dauert 5-21 Tage bei HP.

Außerdem solltest du wissen, was du in Anspruch nehmen möchtest die Gewährleistung oder die Garantie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur falls es jemand interessiert.

Habe HP angerufen...geht einfach schneller....hat mich zwar nun 10 min a 14 cent die min. gekostet aber ich bekomme nun ein neues Laufwerk zugesandt und fertig....altes muss ich dann mit Retourenschein zurückschicken und eben selber tauschen aber das passt schon

Ribery88 schrieb:
Quatsch!!

Die Reparatur dauert 5-21 Tage bei HP.

Meine Frau durfte 5 1/2 Wochen auf ihr HP Notebook warten und da war nur die Defekte HDD zu tauschen.

Von Quatsch und zwischen 5-21 Tage kann hier also keine rede sein.

weiss jemand mit was die liefern? DHL oder was anderes? Wenn nicht DHL also z.B. UPS oder DPD...hinterlassen die auch Benachrichtigungen wenn jemand da war?

MrEisbaer schrieb:
Meine Frau durfte 5 1/2 Wochen auf ihr HP Notebook warten und da war nur die Defekte HDD zu tauschen.

Von Quatsch und zwischen 5-21 Tage kann hier also keine rede sein.

Komisch meine Reparaturen die ich über HP laufen lasse, dauern 3-21 Tage.......

Es kommt darauf an, von wo HP dir das LW schickt, meistens per UPS!

UPS okay muss mal anschauen gehen....denke die lassen auch ne Karte da, wenn jemand da war aber niemanden im Haus antraf

Zurück
Oben