Optisches Laufwerk TSSTcorp TS-L633J

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Habe das Dell Studio XPS 17 L702X und das Optische Laufwerk TSSTcorp DVD+/-RW TS-L633J

Mir ist das zu Anfang nicht aufgefallen jedoch kann ich mittlerweile nur normale CD´s nutzen.
Bei DVD Rohlingen brummt er immer rum und versucht zu laden. Habe schon mehrere verschiedene Hersteller probiert aber keine Chance.

Hat jemand einen Ratschlag von euch?
Ich habe dazu die neuste Firmware drauf D500

Ist ein Downgrade der Firmware möglich um das zu testen?
Das zählt ja als versteckter Mangel und meine 12 Monate Garantie ist abgelaufen. Kann man da noch was machen bei Dell?

Danke im voraus.

PS: habe so das Gefühl das dieses Laufwerk schlecht ist da ich im Netz viele finde die das selbe Problem haben.
 
Du kannst das natürlich als versteckter Mangel anklagen, aber in erster Linie biste eher arm dran, da du nach den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht bist.

Die Frage ist, ob sich es lohnt, dagegen zu klagen, oder einfach für 25€ ein neues Laufwerk zu kaufen.
 
Okay danke für den Hinweis.
Kann man da jedes Laufwerk nehmen mit einer bestimmten Norm oder muss es unbedingt das gleiche sein?
Denn das Model gefällt mir keineswegs. Vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Ist sonst ein Downgrade der Firmware möglich? Ich habe früh upgrades gemacht und es kann sein das es damals vor 10 Monaten keine Probleme mit den DVD´s gab.
 
Hallo,

ein Downgrade sollte vom Prinzip her möglich sein, aber wie schon gesagt, würde ich mir einfach ein neues Laufwerk kaufen.

MfG

McBloch
 
Hi!

Die Laufwerke haben ein Standard-Format. Bekommst du bei Alternate und Co. Nur S-ATA oder IDE beachten. Aber dein Gerät hat ja ziemlich sicher S-ATA.

Du mußt nur evtl. die Anschlussleiste hinten (herstellereigener Aufsatz) und die Laufwerksblende (gleiches Spiel) umbauen und fertig.

Der Vorteil dabei ist, für ca. 70-80 Euro bekommst du sogar schon ein Blu-Ray-Laufwerk.

Ich würde sicherheitshalber im Netz bestellen (z. B. Alternate) und mit dem Ding vorsichtig hantieren. Dann kannst du schauen ob's passt und notfalls das Rückgaberecht nutzen. Bei einigen Notebooks kann es nämlich Probleme mit der Blende bzw. der Anschlussleiste geben.

Die teurere, einfachere Alternative ist natürlich ein PC-Laden vor Ort.

Aber warum nicht einfach mal die Gewährleistung testen? Lass doch grad die Firmware drauf. Wenn's sie's tauschen wollen, wir ihnen die Firmware egal sein (wenn's eine Offizielle ist). Und wenn's sie's wegen der Firmware nicht tauschen wollen, dann wollten sie's vermutlich gar nicht tauschen. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde einfach mal bei Dell anrufen und nach nem Austausch fragen, weil auch wenn die 12 Monate Garantie um sind hast du ja noch die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre).

Als bei meinem Dell PC mal die Graka hinüber war - auch außerhalb der 12 Monate - habe ich auch nach einem Telefonat mit einem freundlichen und kompetent wirkenden Techniker, Ersatz erhalten.

lg, Mo
 
Zurück
Oben