Optisches SATA Laufwerk im JOBD Mode ?

Mr.Anykey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
550
Ich bin Drauf und dran mir ein Optisches Laufwerk (Samsung SH-W163A)
auf SATA Basis zu gönnen ! (endlich alles auf SATA !)

Das wirft aber dann die Frage auf wie sieht es mit der Einbindung an einen
Raid Controller (Nv4) aus ?

Läuft ein Optisches Laufwerk auch Problemlos im JBOD Mode ?
 
Es muss im JBOD-Modus, also als einzelnes Laufwerk, laufen, denn RAID aus optischen Laufwerken ist ja eher weniger praktikabel ;)
Die Controller unterstützen das eigentlich genauso, wie es auch möglich ist, an einem vier-Port-Controller sowohl z.B. ein RAID-0-Set als auch ein oder zwei Einzellaufwerke zu betreiben.
 
Wie sieht das eigentlich dann bei der Windows-Neuinstallation aus? Denn man muss ja die Sata-Treiber immer extra einbinden oder gilt das nur für Festplatten? Wär blöd, wenn Windows das Sata-DVD-Laufwerk nicht schon bei der Installation erkennen würde.
 
JBOD mit opischen Laufwerken? --> Das kann nicht sein!
JBOD bedeutet "Just a bunch of disks", ist ist das allererste RAID system, welches es erlaubt alle Festplatten, gleich welcher Größe + Geschwindigkeit + Hersteller zusammenzuschalten.

Ein normales Laufwerk muss einfach nur angeschlossen werden. der Controller regelt das ZUgriffsverfahren selbst.

--Sirius-- schrieb:
Wie sieht das eigentlich dann bei der Windows-Neuinstallation aus? Denn man muss ja die Sata-Treiber immer extra einbinden oder gilt das nur für Festplatten?

Ich fürchte du brauchst da auf jeden Fall den SATA Treiber während der Installation. (Einbinden mit F6 während der Installation oder den Treiber direkt in die WinXP CD slipstreamen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
cheft schrieb:
JBOD mit opischen Laufwerken? --> Das kann nicht sein!
JBOD bedeutet "Just a bunch of disks", ist ist das allererste RAID system, welches es erlaubt alle Festplatten, gleich welcher Größe + Geschwindigkeit + Hersteller zusammenzuschalten.
Ach so, ich dachte immer, JBOD wären einfach nur Laufwerke, die nicht untereinander verbunden wären, also Einzellaufwerke. Naja, man lernt nie aus ;)
 
cheft schrieb:
Ich fürchte du brauchst da auf jeden Fall den SATA Treiber während der Installation. (Einbinden mit F6 während der Installation oder den Treiber direkt in die WinXP CD slipstreamen.)

Wie soll das gehen, wenn man doch erst von der Win-Install-CD im Sata-Laufwerk booten will?
 
Dass ist genau dass, was ich mich auch schon gefragt habe.
Theoretisch ist das Booten von der CD eine der Sachen, die native von der Hardware übernommen wird. Dadurch würde zumindest das Laden der Setup Routine ermöglicht.
Ich nehme jetzt an, das Microsoft die Installation so aufgesetzt hat, dass im ersten Schritt noch alles auf die native Unterstüzung der Rechners zurückgreift, bis eben der korrekte Treiber eingespielt ist.

Allerdings kann ich darauf jetzt auch keine Garantie geben, aber ich kann es mir nur so erklären. Ansonsten wäre eine Installation von einem SCSI Laufwerk ja auch unmöglich, da Windows hierfür ebenfalls den Treiber benötigt.

Wenn das mit dem einspielen des Treibers über F6 nicht klappen sollte, dann müste man versuchen z.B. mit nLite den SATA Treiber direkt in die Windows XP CD einzubinden. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
 
Über das Booten hatte ich mir bisher noch überhaupt keine
Gedanken gemacht !

Eine alternative wäre es ja jetzt mit Nlite zu versuchen = Sprich den
Treiber vorab in Windows zu intrigieren !


Nur was ja auch sehr merkwürdig ist das viele schon berichtet haben
das sie Windows auf eine SATA Festplatte ganz ohne SATA Treiber
Installiert haben !? (vielleicht wird sie dann als DIE erkannt oder so was ?)

Oder braucht man zwingend gar keinen SATA Treiber = nur wenn es
sich um ein Raid Verbund handelt ?

Dann versuch ich es halt ohne denn JBOD Mode und stelle im Bio´s
den Raid Mode für denn zu verwendenden SATA Port aus ! Und Intrigiere
das Laufwerk als Normales SATA Laufwerk - Habe derartiges schon einmal
versucht nur leider Klappte es damals nicht wie gewollt (mit einer SATA 2 Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Murdermind schrieb:
Oder braucht man zwingend gar keinen SATA Treiber = nur wenn es
sich um ein Raid Verbund handelt ?
richtig
bei ner einzelnen festplatte, bei nem optischen laufwerk wohl auch, ist es nciht nötig einen treiber manuell einzubinden
 
Komisch! Ich habe bisher immer eine Treiberdiskette für die Sata-Festplatten (kein Raid) gebraucht, sonst hat Windows keine Festplatten erkannt. Aber 2 Freunde brauchten keine Treiber beim Installieren. Könnte das vieleicht am Board liegen? Oder die haben vieleicht auch die Treiber schon in die CD eingebunden.
 
nö eigentlich wird kein treiber gebraucht solange der controller in der southbridge sitzt(nf4, ich5)
hab allerdings auch noch nie von problemen bei gigabyte boards gehört, möchte es aber nciht ausschließen, hatte selber noch keins
 
Hallo wollte jetzt kein weiteres Thema eröffnen, also frage ich hier noch mal.

Ich habe jetzt den SATA-Brenner bestellt und weiß aus Erfahrung dass ich ohne "F6 Treibereinbindung" keine HDD (an ich7) bekomme. Infolge dessen werde ich mit dem Brenner wohl erst gar nicht zur Initialisierung der Windowsinstallation kommen. Oder doch? Sonst werde ich mit dem SATA Brenner wohl nix anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab der selbe brenner brauchst nichts neu installieren einfach anschliessen controller an falls nich wird automatisch erkannt. allerdings benutze i Sata150,hab mir dein Sys nich angeguckt, ist ein brenner keine festplatte da können keine daten verloren gehen
 
Jep, läuft ohne Problem (auf ich7), wird ja eh als DVD-Laufwerk erkannt und bootet für's erste auch davon. Für die Festplatte ereignet sich der sonst übliche Prozess.

Nur dumm dass der Brenner noch kein dvd-ram unterstützt, der mit Unterstützung wird hoffentlich bald als SATA Version erscheinen.
 
--Sirius-- schrieb:
Komisch! Ich habe bisher immer eine Treiberdiskette für die Sata-Festplatten (kein Raid) gebraucht, sonst hat Windows keine Festplatten erkannt. Aber 2 Freunde brauchten keine Treiber beim Installieren. Könnte das vieleicht am Board liegen? Oder die haben vieleicht auch die Treiber schon in die CD eingebunden.


Das liegt ganz einfach nur daran, dass deine 2 Freunde eine WinXP CD mit integriertem SP2 haben! SP2 bringt einige SATA Treiber mit!


mfg
 
Zurück
Oben