Zero Cool schrieb:
Von USB zur Tonübertragung halte ich nichts. Deshal klar Toslink/Optisch.
jeder sollte seine Meinung haben, aber auch begründen können!
was hier besser ist, kann mit den zur Verfügung stehenden Informationen niemand sagen, außer dem, der es ausprobieren kann
ich dachte ich hätte das halbwegs vernünftig erklärt, aber einige Leute haben offensichtlich so geringes Vorwissen, dass das nicht ausreichend war.
es gibt ja (in DIESEM Fall!) grundsätzlich einen großen Unterschied zwischen Toslink und USB.
wird Toslink benutzt, dann wird der Treiber der Soundkarte verwendet, ob das jetzt die XBox, OnBoard Sound oder eine dedizierte Soundkarte ist, ist dabei ja erstaml völlig egal.
hier wird zwar nicht die D/A Wandlung (die "eigentliche" Aufgabe einer Soundkarte) genutzt, weil das Signal digital bleibt (daher sind die EMV Störungen auch irrelevant), aber es finden natürlich trotzdem Berechnungen statt.
Eine (die wichtigste) wurde schon angesprochen: Lautstärke! Einige Soundkarten (Treiber) verhindern eine Lautstärkeanpassung bei digitaler Ausgabe, andere erlauben das und reduzieren damit den Dynamikbereich. Es gibt aber je nach Soundkarte/Treiber noch 1000 andere...
wählt man jetzt die USB Übertragung, dann kennt die Software "ihre" Hardware, liefert den passenden Treiber oder kann sich darauf verlassen, dass nur der originale Windows-Treiber im (Signal) Weg ist und ist vor "bösen Überraschungen" sicher!
Beispiel USB:
Ton wird z.B. in 7.1 vom Spiel errechnet und durch die normale Windows Verarbeitung geschickt. An dessen Ende kommt (vermutlich) der Astro Treiber, der das Ganze in Dolby Digital komprimiert und per USB zur Basis schickt. Die kann dann das für die KH optimierte Signal "errechnen" (inkl. D/A Wandlung usw.).
Beispiel Toslink:
hier wird der Ton (also das digitale Abbild, nicht das analoge Signal) erstmal durch die komplette Verarbeitung der Soundkarte gejagt. Man stelle sich vor, es ist eine Creative mit ihren gnadenlosen Verschlimmbesserungen! Erst danach bekommt die Astro Basis die "bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten" Daten
nochmal: rein technisch ist dabei in diesem Fall völlig egal, ob die Daten jetzt in Form von "Morsezeichen" über ein LWL Kabel oder elektrisch per USB transportiert werden.
Relevant ist nur, was mit den Daten DAVOR passiert! Und ob es überhaupt noch die originalen Daten des Spiels waren.
nun ist die Krux die, dass man selbst jetzt immer noch nicht sagen kann, was denn eigentlich besser ist!
Person A sagt: ich möchte das so natürlich wie möglich, also ist USB klar besser
Person B: ich will doch gerade die Funktionen meiner Soundkarte verwenden, sei es der Crystalizer oder die einfache Umschaltfunktion zwischen digitalem/analogen Ausgang, um zwischen KH und Lautsprechern wechseln zu können.