Opus Voice Codec Qualität für Standardgebrauch

trtwx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Hey Community!


Ich suche eine Möglichkeit vielleicht die selbe Audioqualität wie auf dem TeamSpeak³ "Opus Voice" zu generieren für den normalen Gebrauch. Wenn ich auf dem TeamSpeak mit meinen Leuten spreche, hören diese nicht auch nur das geringste Rauschen im Hintergrund.
Bin ich allerdings nicht auf dem TeamSpeak³ und zeichne bspw. ein Video mit ShadowPlay auf, dann rauscht es nur so vor sich hin. Deshalb meine Frage ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt diese Qualität irgendwie mit externen Programmen zu bekommen (hoffe es ist irgendwie verständlich ausgedrückt).

Ich habe auch schon jegliches an Einstellungen versucht dieses Rauschen zu mindern, aber alles ohne jegliche Erfolge. Minimale Erfolge lassen sich dann nur in der Bearbeitung sehen wenn man einen Rauschfilter nutzt und diesen etwas einstellt, aber wenn man es zu sensibel macht, klingt die Audiospur auch wieder blöd.



Liebe Grüße
 
Ohne Angaben zur Hardware oder Aufnahmen lässt sich so was immer schlecht sagen. Aber ein Ansatz könnte sein ein Noise Gate zu verwenden.
In Teamspeak wird der Ton nur übertragen wenn du gerade sprichst, also ein bestimmter Lautstärkepegel überschritten wird.
Deswegen hört man in TS das Grundrauschen nicht, wenn nicht geredet wird. Das nennt man Gate. Sollte das rauschen nicht zu stark sein, fällt es beim Sprechen nicht auf.
Ein Noice Gate lässt sich in so ziemlich jedem Programm zur Nachbearbeitung von Audio verwenden.
Wenn du es während der Aufnahme machen willst, kannst du Voicemeeter Banana (einen virtuelles Mischpult) verwenden.
Ein späteres Nachbearbeiten gibt dir aber mehr Flexibilität.
 
Opus ist der aktuell beste verlustbehaftete Audio Codec, siehe https://opus-codec.org/, das ist quasi "nur" MP3 in gut. Dabei wird der Originalton möglichst nah beibehalten, mit dem Entfernen von Rauschen hat das überhaupt nichts zu tun.
Was du suchst ist ein davon unabhängiger ordentlicher Rauschfilter.
 
Ich denke das was @Nurum schrieb klingt schon ehr nach dem was ich suche. Ich schaue mir das Programm mal an, allerdings wüsste ich kein "Noise Gate" in der Nachbearbeitung zu erzeugen :( Schaue mich jedoch trotzdem mal damit um. Danke euch!
 
Zurück
Oben