Schwede&Viking schrieb:
brauchen wir echt soviele unnötige komentare zum titel? schreibt was zum thema bitte!
So wie du selber
.
zum Thema: da es viele kommerzielle Anbieter von Linussystemen gibt, sind Makrtanteile natürlich wichtig. Und wenn es nur dazu wichtig ist, um MS Marktanteile abzunehmen, meinetwegen mit kostenloser Software.
Ich meine nur, anstatt das Oracle jetzt ein eigenes System herausbringt, auf dem evtl bestimmte Anwendungen exklusiv laufen, weil irgendwelche Laufzeitbibliotheken geschützt sind (das gab/gibt es auch bei Linux) wäre es ein besserer Schritt gewesen sich mit einem bestehenden Linux-Anbeiter zusammen zu tun, um was großes zu machen.
Aber jetzt gibt es ein System mehr, im ohnehin schon großen Markt für Linux.
Die Frage ist ja, für welches Linux entscheide ich mich als neuer Anwender? Wenn ich schon vor der Verwendung von Linux wie der Ox vorm Scheunentor stehe und mich zwischen zig Versionen entscheiden muss und dann auch noch den Aufwand sehe um einzuarbeiten, bleibe ich dann nicht leiber beim bekannten Windows XP?
Wäre ich Microsoft, würde ich heimlich viele weitere Firmen gründen die Linux_Distributionen herausbringen und so totale Verwirrung stiften
. schon jetzt gibt es ja Diskussionen, ob Debian, Suse oder Redheat besser ist für Anfänger, Server oder was auch immer. Das spielt nur Windows den Ball zu.