SQL Oracle: Mit Timestamps rechnen

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit den Oracle Timestamps und komm einfach nicht dahinter, wie ich am besten damit rechnen kann.

Generell ist es so, dass es in einer Spalte einen Timestamp gibt, der zB so aussieht: 25.11.2010 12:16:00,470361 (TIMESTAMP(6)) und in einer weiteren Spalte gibt es Sollzeiten in Tagen, zB 1,6 (FLOAT)

Ziel soll es nun zu allererst sein, die Sollzeiten zu dem jeweiligen Wert zu rechnen. In einem weiteren Schritt soll nun die errechnete Zeit vom aktuellen Datum abgezogen werden und die verbleibenden Tage / Stunden / Minuten usw angezeigt werden bzw. auch, wenn das Ergebnis negativ, die bereits überzogenen Werte und danach nach überzogenen Werten absteigend sortiert werden.

Generell ist es kein Problem, zwei Timestamps voneinander abzuziehen, aber wie ich die Sollzeit ins Ergebnis reinbekomme, das schaff ich leider nicht.

€: Habs nach ewigen rumprobieren jetzt endlich geschafft, ist eigentlich ziemlich simpel. Sollte mal wer das Problem haben:

Code:
SELECT STARTZEIT + numtodsinterval(SOLLZEIT, 'DAY') - CURRENT_TIMESTAMP AS RESTZEIT
FROM ...
WHERE ...
ORDER BY RESTZEIT DESC

STARTZEIT: TIMESTAMP(6), zB: 25.11.2010 12:16:00,470361
SOLLZEIT: FLOAT, zB: 1,6

so long
Renegade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben