Oracle oder Microsoft Datenbank Schulung

bf-therock

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber möchte mir eine Schulung für Datenbanken ausgeben.
Ich arbeite mit Kunden die eine Oracle, als auch mit Kunden die eine Microsoft Datenbank haben. Programmiert habe ich schon auf beiden Systemen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich Oracle oder Microsoft nehmen soll.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß

AW: Oracle oder Micrsoft Datenbank Schulung

Hm schwer zu sagen, ich mache in meinem Studium Oracle und kann machmal nur den Kopf schütteln :D
Das musst du wissen, auf welchem bist du persöhnlich besser klargekommen? Fandest es verständlicher oder hast die meiste Praxis.

Ich persöhnlich würde schätzen Oracle sieht besser auf Bewerbungen aus ;) Wobei ich mich dabei auch täuschen kann :D

Oracle hatte ich auch währrend meines Studiums.

Deine Vermutung teile ich auch

Folgende Fragen würde ich mir bei der Auswahl stellen:

- Welches Wissen benötige ich für meine Arbeit?
- Brauche ich eher Adminstrations-Wissen oder Programmierwissen?
- Falls Programmieren: Brauche ich eher allgemeingültiges SQL-Knowhow oder datenbankspezifisches Wissen?

Welche Microsoft Datenbank ist es eigentlich? Access oder MS SQLServer?
Wenn es Access ist und Du eher im Enterprise Umfeld unterwegs bist, würde ich Oracle nehmen.
Wenn es Access ist und Du eher mit kleineren Kunden zu tun hast, würde ich Access nehmen.
Sonst nach Beantwortung obiger Fragen weiterüberlegen.

Da Oracle doch in mancher Hinsicht etwas exotischer ist sehe ich in der Oracle-Schulung einen höheren Wert als in einer Microsoft-Schulung. Wenn allerdings 80% der Kunden aus dem MS-Umfeld kommen dann ist vielleicht MS doch die bessere Wahl.

Für dich selbst bringt eine Oracle-Zertifizierung aber glaube ich mehr als die von Microsoft.

Gruß Hanussen

Also im Banken-Umfeld ist Oracle überhaupt nicht exotisch, sondern weit verbreitet.

ich denke, dass damit gemeint war, dass die eigenheiten der datenbank etwas exotischer sind und weiter vom sql-standard entfernt.

Wenn es Access ist und Du eher im Enterprise Umfeld unterwegs bist, würde ich Oracle nehmen.
Wenn es Access ist und Du eher mit kleineren Kunden zu tun hast, würde ich Access nehmen.

wuerde ich aendern zu:
Wenn es Access ist, wuerde ich Oracle nehmen.

Oracle oder MS = SQL Server?

Aus unternehmerischer Sicht würde ich dir empfehlen eine (grobe) Abschätzung zu machen, welches DBMS mehr in deinem Kundenkreis verwendet wird und diese Schulung auch wählen.

Aus persönlicher Sicht:
Da Oracle weiter verbreitet ist als SQL Server und gewisser maßen auch mehr kann, sowie eine höhere Komplexität hat und du auf das Erstellen von Reports/ETLs keinen Wert legst oder sie nur geringfügig relevant sind solltest du definitiv die Oracle-Schulung in wählen!

mfG

In meiner Praxis habe ich bei ca. 200 Firmen nie einen Oracle SQL Server gesehen, immer nur MS SQL. Kann daran liegen, das wir als MS Partner meist auch mit anderen MS Partnern zusammenarbeiten, so hat jeder seine subjektive Sicht.

Gibt es denn eine objektive Betrachtung der Verteilung von Oracle und Microsoft Datenbanken? Schau doch mal bei heise vorbei, die haben evtl eine News oder etwas ähnliches darüber.

@Fu Manchu
Wir haben andererseits 250 Oracle Instanzen laufen. Insofern hält sich das wohl die Waage ;)

snow1 schrieb:
Wir haben andererseits 250 Oracle Instanzen laufen. ...

Selbständige, bei 250 Kunden? Oder in einem Laden? Dann ist das wie eine zu sehen auf dem Markt der Arbeitgeber.

Würde ich Instanzen bei den Kunden zählen käme ich auf mehrere tausend.

Zurück
Oben