marco1973nrw
Cadet 4th Year
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Oracle aus und kann mir helfen.
Also ich habe folgende Tabellen
Kunden: Kundennummer, Name, Ort, Versicherungsart.
Statistik: Kundennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum,
jetzt möchte ich alle Kunden mit Versicherungsart X ermitteln, die in den letzten 300 Tagen weniger als 2 Rechnungen erhalten haben.
Also habe ich mir die Werte aus Tabelle Kunden geholt, mit left join die letzte Rechnung dazu geholt, mit einem weitern left join die Anzahl der Rechnungen in den letzten 300 Tagen.
Soweit kein Problem, in den Bedingungen habe ich dann unten angegeben,
where (nvl(s3.AnzahlRechnungen, 0) < 2
s3 = select kunde, count(rechnungen) AnzahlRechnungen from Statistik where rechnungsdatum > sysdate -300
Das Problem ist nun, dass in der Tabelle S3 nicht die Kunden aufgeführt sind, die keine Rechnung erhalten haben. Ich bekomme also nur die Kunden geliefert, die wenigstens 1 Rechnungen bekommen haben.
Ich komme da nicht weiter.... hoffentlich hat hier jemand Lust weiter zu helfen.
Vielen DANK im Voraus.
LG
Marco
vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Oracle aus und kann mir helfen.
Also ich habe folgende Tabellen
Kunden: Kundennummer, Name, Ort, Versicherungsart.
Statistik: Kundennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum,
jetzt möchte ich alle Kunden mit Versicherungsart X ermitteln, die in den letzten 300 Tagen weniger als 2 Rechnungen erhalten haben.
Also habe ich mir die Werte aus Tabelle Kunden geholt, mit left join die letzte Rechnung dazu geholt, mit einem weitern left join die Anzahl der Rechnungen in den letzten 300 Tagen.
Soweit kein Problem, in den Bedingungen habe ich dann unten angegeben,
where (nvl(s3.AnzahlRechnungen, 0) < 2
s3 = select kunde, count(rechnungen) AnzahlRechnungen from Statistik where rechnungsdatum > sysdate -300
Das Problem ist nun, dass in der Tabelle S3 nicht die Kunden aufgeführt sind, die keine Rechnung erhalten haben. Ich bekomme also nur die Kunden geliefert, die wenigstens 1 Rechnungen bekommen haben.
Ich komme da nicht weiter.... hoffentlich hat hier jemand Lust weiter zu helfen.
Vielen DANK im Voraus.
LG
Marco