Oracle VirtualBox Windows 7 USB-Problem

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

also, zu allererst: Habe auf meinem Notebook seit diesem Wochenende Windows8 darauf installiert und ich bin von der Geschwindigkeit usw. total begeister. Bloß aktuell kann ich mit Windows 8 keine Microcontroller programmieren, da meine USB-Programmer unter Win8 nicht funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich mir Oracle VirtualBox und das Addin runtergeladen und installiert. Habe dann WinXP darauf installiert und wollte meinen Programmer freigeben. Doch leider wird er bei dem XP nicht angezeigt. Habe schon im I-net gesuch, aber leider nicht das richtige gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bin ganz neu in diesem Bereich.

Danke schon mal
dapcfreek

Also ich tippe einfach darauf, dass es für den USB-Programer keine Win8 Treiber gibt.

Die Virtualisierung läuft ja so: Das Gerät am USB Port muss natürlich dort auch im Host-System, also Windows8 erkannt werden, damit das Ganze an das Gast-Betriebssystem weitergeleitet werden kann. Ohne Treiber für Win8 wird das also normal leider nix.

Mit VM Ware könnte es allerdings klappen:

http://www.winboard.org/forum/virtualisierung/140672-treiber-der-vm-am-host-nicht-probleme.html

Das Gerät am USB Port muss natürlich dort auch im Host-System, also Windows8 erkannt werden, damit das Ganze an das Gast-Betriebssystem weitergeleitet werden kann. Ohne Treiber für Win8 wird das also normal leider nix.

Eben nicht.
Es ist ja gerade der Vorteil, dass man nicht zwingend Treiber fürs Hostsystem braucht, sondern nur Treiber fürs Gastsystem, um alte (USB)-Hardware verwenden zu können.

@TE:
Du musst in den Eigenschaften der VM den Filter für das USB-Gerät hinzufügen, das geht in der Option USB.
Vorher das Gerät anstecken, es wird ja trotzdem mit Name erkannt, aber funktioniert eben nicht.
Wenn der Filter aktiv ist, erkennt der Gast die Hardware und du kannst dort den Treiber installieren.

Die Virtualisierung läuft ja so: Das Gerät am USB Port muss natürlich dort auch im Host-System, also Windows8 erkannt werden, damit das Ganze an das Gast-Betriebssystem weitergeleitet werden kann. Ohne Treiber für Win8 wird das also normal leider nix.

Nein, wie SilenceIsGolden schon schreibt.
Aber VirtualBox hat leider immer Probleme beim durchreichen von USB-Geräten.
Mit VMware Programmen klappt das meist problemlos.

OK, danke, werde das mal versuchen.
VMware kostet doch jede menge, oder?
Ergänzung ()

Habe jetzten den VMware Player installiert, mal schauen, was der so macht :-) Werde berichten
Ergänzung ()

Also, mit dem VMware Player funzt es super, aber meine Tastatur funktioniert off nicht. Kann man da was machen?

Zurück
Oben