Oracle VM Virtual Box 6.1 erkennt manche CDs, manche nicht

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.813
Liebe Mitforumistas,

wir haben ein altes Starfleet Command (Star Trek Computerspiel), das mein Sohn mal wieder spielen wollte. Leider kriegten wir es auf seinem Win10 nicht hin (Ryzen 3 3600, 16 GB, Gigabyte Aorus Pro). Der Rechner hat nur ein Transcend DVD-R-Laufwerk über USB.

In einem Forum stand: installiert es in einer virtuellen Maschine. Wir sind da nicht sehr erfahren, aber haben es probiert.

Also haben wir Oracle VM Virtual Box 6.1 verwendet. Dort konnten wir ein (ebenfalls noch rumliegendes) WinXP Pro 32 Bit SP2 über das DVD-R installieren. SP3 haben wir noch nicht installiert.

Nun war die Starfleet Command CD an der Reihe. Aber: das CD-ROM Symbol blieb leer. Dafür meldete Win 10: CD erkannt. Sobald wir das WinXP einlegen, erscheint es in der Virtual Box CD, ohne dass Win10 was meldet. Aber bei Starfleet Command scheint das Win 10 die Kontrolle zu übernehmen. Das Laufwerk ist als Host H: in der VM angemeldet.

Wie kann man das ändern? Muss evt. SP3 auf die VM?

Danke für die Info.
 
Salü kurze frage und weiss ist evtl nicht die Antwort, aber schon mal über GoG version von diesem Spiel nachgedacht? https://www.gog.com/game/star_trek_starfleet_command_gold_edition kostet mich ca 9.10Fr k.a. was der Preis in Euro wäre bei Gog für euch. Aber ich finde es wäre es evtl wert.
Alle meine Spiele welche ich da gekauft habe, konnte ich nicht mehr Spielen - besonders 1999Jahrgänge. Ab da benutzten die Spiele viel mehr Grafik - also konnte man nicht einfach eine DosBox nutzen (Monkey Island = DosBox <3 - nicht mehr nötig dank remasted :D) - Aber mein "Favourite" Spiel war auch so eines - Unmöglich unter Win7 damals noch zum laufen zu kriegen -> Gog Version gekauft und installiert, läuft auch jetzt noch auf Win10 -> Win 11 müsste ich jetzt mal Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für den Tipp! Werde es meinem Sohn vorschlagen.

Wir haben das beschriebene Problem behoben: Dadurch, dass wir Starfleet Command auf Win 10 installiert hatten, um zu sehen, ob es klappt (ohne Erfolg), hat es die eingelegte Starfleet Command CD "an sich gerisssen". Wir deinstallierten es in Win 10, und da nahm die VM auch die Starfleet Command-CD an.
 
Jetzt ist nur die Frage ob die VM - mit dem emulierten "GPU" Modus genügend Leistung hat für das alte Game - bei mir damals war das noch nicht wirklich möglich. Aber auch da kann sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan haben. Mit der Gog Version wird es aber sicher laufen - ansonsten kannst du da ein Ticket/Support Anfragen :D - dafür Bezahle ich dann für mein Lieblingsspiel auch zwei mal (alte Version + neue gog version)
/e: Grade getestet funktioniert auch auf win 11 - jetzt muss ich aber weiter spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@Kenny [CH]: Stimme dir zu, aber warum hast du so einen komischen Tracking-Link gepostet?
Lol copy past -.-

/e: Gerade mal mein Spiel versucht - auf der Win11 Nativ läuft es perfekt, sobald ich unter Manjaro mit KVM + Nvidia GRID meine Win10 VM starte und das Spiel habe ich 2-5FPS... Unspielbar. Selbe VM mit League of Legends > xxxFPS - habe limitiert auf 80, aber auch 240FPS könnte die VM erreichen wenn ich den Framelimiter entferne.
TLDR ich habe es nicht hingekriegt das Spiel auf meiner VM zu installieren und zu spielen -> selbst mit GPU Support in der VM, es ist natürlich kein Passthrough (ganze Karte an eine VM), sonder vGPU/GRID - aber dennoch. Wärend Lol genügend FPS erzeugen kann, habe ich bei diesem Spiel 1-2 Frames per Second :D.
Game: Silver
Würde mich aber sehr interessieren ob ihr euer Spiel in der Oracle VM spielbar zum laufen kriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben