Orang gestricheltes Bild nach PC-start

1Daywalker0

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Grafikkarte: GeForce GTX1080
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix MAG322CQRV
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

WhatsApp Image 2025-03-20 at 14.04.24.jpeg

Viel zu beschreiben gibts nicht außer das ich eine weile (3-4 Monate) mein Rechner nicht mehr angefasst hab (hab Lappi geschenkt bekommen und bin seitdem voll aus dem Gaming fieber raus) und heute wollt ich mal wieder die Kiste starten und bekomme dieses Bild direkt nach dem drücken des Power knopfes zu sehen. Es tut sich danach auch nichts mehr.
Ist meine Graka etwa im Eimer ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Naja nichts, hab die ESC taste und ein paar noob tasten kombinationen einfach mal gedrückt aber die haben natürlich nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

alle Kabel auf festen Sitz geprüft? HDMI / Displayportkabel mal testweise getauscht?
reagiert der Rechner auf Druck der NumLock Taste? Sprich, leuchtet die NumLock Taste nach Druck auf die Taste auf? Geht diese aus wenn du erneut drauf drückst etc`´?

Wird wahrscheinlich die GPU hinüber sein, kommst du nichtmal mehr ins BIOS?

Wieso die Gpu? Fehler beschränkt sich doch auf ein Panel vom Curved Monitor. Könnte auch nur der sein.
Kommt der Windows Ton?

Der 8700K hat eine iGPU, probier es mal mit der (d.h. Monitor am Motherboard anschließen anstatt an der Nvidia GPU).

DriveByFM schrieb:
Wird wahrscheinlich die GPU hinüber sein, kommst du nichtmal mehr ins BIOS?
Doch ins BIOS komme ich.

MadDog schrieb:
alle Kabel auf festen Sitz geprüft? HDMI / Displayportkabel mal testweise getauscht?
reagiert der Rechner auf Druck der NumLock Taste? Sprich, leuchtet die NumLock Taste nach Druck auf die Taste auf? Geht diese aus wenn du erneut drauf drückst etc`´?
Japp NumLock und CapsLock funktioniert

OSx86 schrieb:
Wieso die Gpu? Fehler beschränkt sich doch auf ein Panel vom Curved Monitor. Könnte auch nur der sein.
Kommt der Windows Ton?
Kein Windows Ton zu hören
SJAFNWEIF schrieb:
Der 8700K hat eine iGPU, probier es mal mit der (d.h. Monitor am Motherboard anschließen anstatt an der Nvidia GPU).
Habs versucht, mein Monitor geht dann erst garnicht an. Muss ich die Graka erst ausbauen damit das klappt ?

1Daywalker0 schrieb:
Doch ins BIOS komme ich.

Japp NumLock und CapsLock funktioniert
Noch mal zurück auf Anfang: Du kommst ins BIOS, da siehst du also Bild? Sobald aber Windows startet kommt das oben gezeigte Bild?

1Daywalker0 schrieb:
Habs versucht, mein Monitor geht dann erst garnicht an. Muss ich die Graka erst ausbauen damit das klappt ?
Nein, aber im Bios auf die iGPU umschalten. Da sollte es ne Einstellung geben, was zuerst initialisiert wird.
Ausbauen sollte auch gehen.

MadDog schrieb:
Noch mal zurück auf Anfang: Du kommst ins BIOS, da siehst du also Bild? Sobald aber Windows startet kommt das oben gezeigte Bild?
Genau. Ins BIOS komme ich rein, kann da alles anklicken etc. aber dann wenn ich raus gehe binnen 15 sek. kommt das obige bild:confused_alt:

OSx86 schrieb:
Nein, aber im Bios auf die iGPU umschalten. Da sollte es ne Einstellung geben, was zuerst initialisiert wird.
Ausbauen sollte auch gehen.
Habs jetzt versucht erst im BIOS umgestellt das jetzt die iGPU aktiviert ist, kam trotzdem das Orangene Bild deshalb dann trozdem die Graka nochmal ausgebaut und ja.....immernoch orange :freaky:

Zurück
Oben