Moin moin,
diesesmal komme ich mit css nicht weiter.
Ich versuche das von mir gebaute dialog system ein wenig auzumotzen, hauptsächlich im designe.
Er baut sich wie folgt auf (verinfachte darstellung)
es gibt also einen "frame" der wiederrum 3 divs enthält.
_system_dialog_title stellt den titel und die X-Schaltfläsche zur verfügung
_system_dialog_content stellt den text des dialogs zur verfügung
_system_dialog_buttons, wie der name vernuten lässt, die ok/cancel/ ABC buttons
weil ich ein fan von rund und symetrisch bin habe ich dem frame nun folgende eigeschaften verpasst: (auszug)
(die klasse z_dialog dient nur um sicherzugehen das der dialog IMMER das oberste element ist)
soweit klappt es auch.
das problem ist nun folgendes:
wenn ich in der titelleiste die eigenschaft border-radius nicht setze stehen die ecken des div felders über! Sie gehen über die gerundeten ecken des frames hinaus, obwohl ich dem frame gesagt habe; overflow: hidden
gebe ich der toitel leiste nun die eigenschaft border-radius: 10px und begrenze diese auf die beiden oberen ecken bekomme ich einen unschönen doppelten rand.
beim frame dann den oberen border zu entfernen und nur den von der titel leiste anzuzeigen führte auch nicht zu dem gewünschten ergebnis
Meine einzige idee wäre entweder auf bilder statt auf css zu setzen oder aber die titelleiste aus dem Frame zu entfernen und drüber zu psoitionieren, sodass diese die oberste Zeile bildet, was aber nicht so dem entspricht was ich vor hatte
Kann mir einer dieses verhalten erklären? Was hat das W3C bei so einer spezifikation gedacht?
Oder ist das feature einfach nur bisher unzureichend implementiert.
Wie sollte ich das umgehen?
Benutze btw. Chrome 21 (Chrome 20 ist übrigens als Zielsystem definiert)
diesesmal komme ich mit css nicht weiter.
Ich versuche das von mir gebaute dialog system ein wenig auzumotzen, hauptsächlich im designe.
Er baut sich wie folgt auf (verinfachte darstellung)
HTML:
<div id="_system_dialog_frame" class="z_dialog">
<div id="_system_dialog_title">Dialog</div>
<div id="_system_dialog_content"> </div>
<div id="_system_dialog_buttons"> </div>
</div>
es gibt also einen "frame" der wiederrum 3 divs enthält.
_system_dialog_title stellt den titel und die X-Schaltfläsche zur verfügung
_system_dialog_content stellt den text des dialogs zur verfügung
_system_dialog_buttons, wie der name vernuten lässt, die ok/cancel/ ABC buttons
weil ich ein fan von rund und symetrisch bin habe ich dem frame nun folgende eigeschaften verpasst: (auszug)
Code:
div#_system_dialog_frame {
position: absolute;
border-radius: 10px;
background-color: white;
overflow: hidden;
}
(die klasse z_dialog dient nur um sicherzugehen das der dialog IMMER das oberste element ist)
soweit klappt es auch.
das problem ist nun folgendes:
wenn ich in der titelleiste die eigenschaft border-radius nicht setze stehen die ecken des div felders über! Sie gehen über die gerundeten ecken des frames hinaus, obwohl ich dem frame gesagt habe; overflow: hidden
gebe ich der toitel leiste nun die eigenschaft border-radius: 10px und begrenze diese auf die beiden oberen ecken bekomme ich einen unschönen doppelten rand.
beim frame dann den oberen border zu entfernen und nur den von der titel leiste anzuzeigen führte auch nicht zu dem gewünschten ergebnis
Meine einzige idee wäre entweder auf bilder statt auf css zu setzen oder aber die titelleiste aus dem Frame zu entfernen und drüber zu psoitionieren, sodass diese die oberste Zeile bildet, was aber nicht so dem entspricht was ich vor hatte
Kann mir einer dieses verhalten erklären? Was hat das W3C bei so einer spezifikation gedacht?
Oder ist das feature einfach nur bisher unzureichend implementiert.
Wie sollte ich das umgehen?
Benutze btw. Chrome 21 (Chrome 20 ist übrigens als Zielsystem definiert)