Ordner abgleichen bzw. synchronisieren?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein einfach zu bedienendes Programm empfehlen, mit dem ich Ordner abgleichen bzw. synchronisieren kann, so dass nur neue und veränderte Dateien in den Zielordner überspielt werden?

Ich habe meine Dateien auf der Notebookfestplatte und habe zusätzlich noch eine externe Festplatte. Wäre prima, wenn es da ein "idiotensicheres" Programm gibt, mit dem ich keine Gefahr laufe, versehentlich etwas zu löschen. Kann auch ein Kaufprogramm sein.

Hatte es bisher immer so gemacht, dass ich z.B. den Zielordner mit meinen Fotos gelöscht habe und wöchentlich alles wieder komplett neu kopiert habe. Aber das ist ja unnötiger Aufwand, da ja eigentlich nur neue und veränderte Dateien überspielt werden sollten.

Also ich suche quasi kein Programm, mit dem ich mein ganzes System sichern möchte, sondern nur Dateien (Fotos, MP3s, PDFs, usw.)

Gruß, Ocean :)

Hallo und danke euch :)

Das Allway Sync macht einen guten Eindruck. Nur steht z.B. bei Chip.de:
Großer Nachteil der kostenlosen Version ist die Beschränkung auf maximal 20.000 Dateien pro Monat.

Muss mal sehen, ob ich damit hinkomme :)

Wie wäre es mit DirSync ist auch kostenlos :)

Oc3an schrieb:
Muss mal sehen, ob ich damit hinkomme :)

Du bekommst dann nur eine Notiz mit der Frage ob Du nicht zufällig auf die Pro-Version upgraden willst.

nimm synctoy wie oben von bu1137 empfohlen

ich verwende es auch zum datenabgleich mit meiner externen hd, kostenlos, keine beschränkungen und ohne viel schnickschnack genau richtig!

Sind die Freeware-Tools wirklich sicher? Also ich meine, nicht dass meine Dateien irgendwie flöten gehen ;)

Was wäre denn an Kaufsoftware empfehlenswert?

~Ocean~

Nur weil Software kostenpflichtig ist ist nicht automatisch garantiert dass die Software besser ist als eine gratis Software die das selbe kann....

Du kannst dir auch noch QtdSync anschauen. Ist plattformübergreifend (windows, linux) und basiert auf dem rsync protokoll. Damit kann man bei bedarf z.B. nur veränderte bereiche einer datei synchronisieieren um die datenmenge zu reduzieren und das protokoll funktioniert auch über schmalere anbindungen wie z.B. eine internetverbindung sehr zuverlässig.

Hi,

Free File Sync gibts auch noch. Finde ich auch recht interessant.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Free File Sync gibts auch noch. Finde ich auch recht interessant.

VG,
Mad

Gut an dem Programm finde ich, dass man die Jobs als Batch-Dateien speichern und so direkt ausführen (lassen) kann.

Darf ich mal eine Frage stellen zu dem Thema, kann man in diesen Sync Programmen auch irgend wie eine Art Task oder so etwas einstellen? :)

Ich habe eine externe Festplatte, da ist mein Miranda drauf.. Diese Festplatte nehme ich immer mit ins Büro und mit nach hause, Miranda starte ich darüber. Ein paar Dateien liegen dort auch drauf, die ich sowohl in der Firma als auch zu hause verwende.

Dann würde ich das darüber gleich abgleichen :)
Wobei es für zuhause ganz gut wäre, wenn er den Abgleich sofort beim Systemstart machen könnte, und in der Firma über einen Knopfdruck :D

DerBaya schrieb:
Nur wenn du es danach (womöglich auch per batch) die Checksumme nachprüfst.

@Oc3an du solltest ein Programm verwenden welches nach dem Kopiervorgang die Daten auf dem Ziellaufwerk kontrolliert, ob auch alle zu 100% kopiert sind, erst dann ist der Backup/Sicherung fertig. Programm welches das nicht machen, gehören grundsätzlich in die Tone!

Entilzha schrieb:
@Oc3an du solltest ein Programm verwenden welches nach dem Kopiervorgang die Daten auf dem Ziellaufwerk kontrolliert, ob auch alle zu 100% kopiert sind, erst dann ist der Backup/Sicherung fertig. Programm welches das nicht machen, gehören grundsätzlich in die Tone!

Stimmt, gibt wohl keinen größeren Anzunehmenden Unfall, als wenn man alles ins Nirvana syncht.

Bei Allway Sync gibts ein ein Analyse Button. Damit sieht man genau, was vorgeht.

Ist wirklich ein tolles Programm.

Zurück
Oben