Ordner Admin Rechte/ Schreibschutz

Benutzer Name

Ensign
Hi,

Ich will auf einen Ordner zugreifen, was aber auch als Admin nicht geht.
Ich müsse die Registerkarte Sicherheit wählen, um Zugriff zu erhalten.
Es handelt sich um ein exploriertes Backup auf einer virtuellen Partition,
von einem anderen OS drauf zugreifen ist also nicht.

Wenn Ich unter Sicherheit -> Erweitert den Besitzer ändern will, kommt, dass das nicht geht,
da die Datei schreibgeschützt sei. Wenn Ich den Schreibschutz entferne, dann Ok klicke, dann
wird der Schreibschutz nicht entfernt. Wo kämen wir unter Windows da denn auch hin?
Die Berechtigungen kann ich auch so nicht ändern, ist ja schreibgeschützt.

Wie entferne Ich den Schreibschutz nun/ erhalte die Rechte?

Zuletzt bearbeitet:
Wem gehört die Datei denn? Mal versucht, die Eigentümerschaft an trusted Installer oder system zu übergeben?

Ich kann jetzt nur durch einen kurzen Test feststellen, dass ich als Admin problemlos den Besitz von schreibgeschützten Dateien übernehmen kann.

Der Besitzer ist SYSTEM
scooter010 schrieb:
Wem gehört die Datei denn? Mal versucht, die Eigentümerschaft an trusted Installer oder system zu übergeben?
Ergänzung ()

unlock schrieb:
Ich kann jetzt nur durch einen kurzen Test feststellen, dass ich als Admin problemlos den Besitz von schreibgeschützten Dateien übernehmen kann.
Das hilft mir nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer Name schrieb:
Das hilft mir nicht weiter
Dann versuche ich es mal so - Schritt für Schritt:

Übernehme bitte nur den Besitz des Ordners und nutze nicht die Checkbox zum Vererben nach unten.
Danach bitte alle Eigenschaftsdialoge schliessen und Rückmeldung geben.

pict01.png
pict02.png
pict03.png

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    847,9 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    864,2 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    867,1 KB · Aufrufe: 370
Dein exploriertes Backup ist nicht beschreibbar, es ist eine NURLESE-Ansicht. Eine solche Funktion ist nur eine vereinfachte Variante auf das Backup zuzugreifen.
Deine Backup Software bietet mit Sicherheit noch eine reguläre Rücksicherungsfunktion an, mit der du dann dieses Problem nicht hast.
Welches Backup Programm verwendest du?
Ist das konkrete Backup eine Imagesicherung oder ein dateibasiertes Backup?
Von welcher Windows Version stammt die Sicherung? Die Rechte im Users Ordner weichen von den standardmäßigen Win 10 Rechten ab. (hier stand Mist)

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Dein exploriertes Backup ist nicht beschreibbar, es ist eine NURLESE-Ansicht. Eine solche Funktion ist nur eine vereinfachte Variante auf das Backup zuzugreifen.
Deine Backup Software bietet mit Sicherheit noch eine reguläre Rücksicherungsfunktion an, mit der du dann dieses Problem nicht hast.
Welches Backup Programm verwendest du?
Ist das konkrete Backup eine Imagesicherung oder ein dateibasiertes Backup?
Ich nutze AOMEI Backupper Professional.
Es ist eine Partitionssicherung/ "Voll-Backup"
Wie kann Ich bestimmte Dateien aus diesem raus ziehen?

Damit handelt es sich um ein Image und eine Rücksicherung bedeutet, die komplette Partition wird auf einem Zieldatenträger restauriert. Normalerweise macht man die Rücksicherung auf den Originaldatenträger oder bei Defekt natürlich auf den Neuen.
In deinem Fall musst du schaun, ob du noch genug Platz frei hast um eine Partition zu restaurieren. Ich würde dir dringend empfehlen, dafür eine eigene HD oder SSD zu verwenden, um etwaigen Datenverlust durch Fehlbedienung auf deinen regulären Partitionen zu vermeiden!

AOMEI Hilfe zur Wiederherstellung

Das hilft jetzt aktuell zwar nicht weiter aber, es gibt tatsächlich auch Sicherungsprogramme, die im Image Explorer eine virtuelle Schreibfunktion erlauben. Mit dieser tollen Funktionen hättest du jetzt bereits die Rechte korrigiert und den Ordner aus dem Image kopiert.

Das könntest du alternativ versuchen:
Die Administratoren sind standardmäßig am Profilordner eines Benutzers mit Vollzugriff berechtigt. Der Windows Explorer ist allerdings ein besonders bescheuertes Stück Software; möglicherweise hättest du mit einem alternativen Dateimanager, gestartet mit Adminrechten, den Ordner aus dem Image kopieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, an die Inhalte von AOMEI-Images heranzukommen.

Hier kommt eine einfache Lösung:

• Ein virtuelles Laufwerk erstellen unter "Werkzeuge -> Image explorieren"
  • Mit dem Windows-Explorer in den Benutzer-Ordner des virtuellen Laufwerks navigieren
  • Jetzt mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Benutzer klicken
  • Im sich öffnenden Kontextmenü klickt man auf "Kopieren"
  • Jetzt sucht man sich einen Datenträger außerhalb dieses virtuellen Laufwerks mit ausreichend Platz drauf aus
  • Zum Schluss mit der rechten Maustaste auf den Zieldatenträger klicken und auf "Einfügen" klicken

Nach der Kopieraktion kann man auf alle Inhalte des Benutzers zugreifen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Gryf

Zurück
Oben