Ordner an 2 Geräten synchronisiert nutzen (Google Drive?)

vnplbase

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen PC und ein Notebook und möchte am liebsten die klassischen Ordner (Dokumente, Downloads, Bilder, Videos) an beiden Geräten synchronisiert haben. Ich habe ein 2 TB Abo bei Google Drive, weil ich damit meine Fotos vom Handy bequem sichern kann. Deshalb war mein erster Anlauf Google Drive. Aber ich kann da scheinbar keine Ordner auf mehreren Geräten synchronisieren, sondern nur von einem Gerät auf die Google Drive Ordner des anderen Gerätes zugreifen.

Habt ihr dafür eine Lösung? Danke für jeden Tipp!

VG

Wenn du genau diese Ordner synchron halten willst (auch über die Cloud, wenn das Notebook außerhalb des Heimnetzes ist) wäre Onedrive der zu wählende Ansatz, weil das Direkt im System integriert ist und. Dafür müssen beide rechner mit dem Selben Microsoft Konto verbunden sein.

Wenn du nur Synchronisieren willst, während sich beide Rechner im Heimnetz befinden, kannst du auch Syncthing oder FreeFolderSync benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Roesi, vnplbase und eine weitere Person
Natuerlich kannst du auf gesyncte Ordner von mehreren Geraeten aus zugreifen und die Ordner sind in der Cloud. Du musst nur auf jedem Computer/Smartphone/Tablet den Google Drive Client installieren.

Google Drive wird nicht ganz so tief integriert wie Onedrive aber du kannst auf dem Geraet einstellen, welche Ordner auch lokal abgespeichert werden sollen.

Vllt hilft dir das hier weiter: https://support.google.com/drive/th...p-app-to-sync-files-between-2-computers?hl=en

Ausnahme hier sind Fotos, die in Google Photos sind, die tauchen seit ein paar Jahren nicht mehr als Ordner in Google Drive auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Danke für die Antworten. Ich möchte auf jeden Fall auch außerhalb des Heimnetzwerkes eine Synchronisation haben.

@linkser Zugriff allein reicht mir nicht. Ich hätte gern in beiden "Dokumente" Ordner auf beiden Geräten eine Synchronisation. Sprich, der Dateipfad auf dem jeweiligen Gerät ist identisch.

vnplbase schrieb:
@linkser Zugriff allein reicht mir nicht. Ich hätte gern in beiden "Dokumente" Ordner auf beiden Geräten eine Synchronisation. Sprich, der Dateipfad auf dem jeweiligen Gerät ist identisch.
Mit M365 Abo ist das ganz easy. Ich hab M365 auf mehrere Rechner incl. OneDrive installiert, und dort habe ich überall den mir zugeordneten OneDrive Ordner. An sich kannst Du aber mit jedem Gerät manuell einmal OneDrive einrichten ohne weitere Lizenz, habe ich so mit Ipad und Android Smartphone gemacht. Du brauchst hier nur die Credentials zu diesem Ordner. Bei Google Drive sollte das genauso einfach gehen, Du mußt nur den Client auf jedem gewünschten Gerät installieren und die Anmeldendaten eingeben. So funktioniert das an sich mit jedem Cloudspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Klar kannst du deine Geräte mit Google Drive synchronisieren, aber wenn du damit deine Fotos sicherst geht es doch seit einigen Jahren auf die properitäre Google Foto Pinnwand, das heißt deine Fotos werden nicht mehr in normalen Ordnern abgespeichert, und war hier der Grund bei dieser Umstellung warum ich auf next Cloud gewechselt bin.

Am besten bei der Einrichtung erstmal die Ordner überspringen welche synchronisiert werden sollen, und am Ende der Einrichtung kommt noch mal ein Fenster wo zwei Optionen sind, dort dann das untere nehmen Komma und auf den blauen Link für den verwendeten Ordner klicken, dann kann man selber ein Speicherort aussuchen wo das ganze stattfinden soll.

PS: wenn man seine Fotos aus der properitären Foto Pinnwand rausholt (viel Spaß dabei) und selber in richtige Ordner zb in Google Drive speichert, dann wird doppelter Speicherplatz belegt wenn man es in dieser Pinnwand nicht löscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben