Ordner anzeigen lassen mit bestimmten Dateien

OliverP

Cadet 2nd Year
Vielleicht eine banale Frage, aber ich möchte eigentlich nur aus einer langen Liste von Ordnern diejenigen angezeigt bekommen, deren Dateien einen bestimmten Text bzw. Zeichen haben. Die Dateien selbst anzuzeigen, ist ja mit dem Windows-Explorer bzw. dem Suchfeld oben rechts kein Problem. Aber ich möchte gern nur die Ordner auf dem Bildschirm haben, deren Dateien einen bestimmten Text haben, weil ich diese Ordner dann umsortieren möchte. In meinem Fall Musik-Dateien mit dem Text "01.". Deren Ordner möchte ich dann gerne woanders hin verschieben. Wenn ich mit der Suchfunktion nur die Dateien ohne Oberordner anzeigen lassen kann, bringt mir das nicht viel.

Ansonsten bleibt mir nur die manuelle Suche Ordner für Ordner, was sehr langwierig ist.

Advanced Renamer

• beim importieren bei nach allen Dateien wie z.B. *01.mp3 suchen lassen.
    es werden alle mp3-Dateien mit "01" am Ende importiert
  • den Modus von umbennen nach verschieben oder kopieren ändern
  • und beim Zielpfad Pfad\<FolderName>\ angeben
    die ausgewählten Dateinen werden an das Ziel kopiert/verschoben und in einen Ordner gelegt, welcher dem übergeordneten Ordner der Quell-Datei entspricht
Einziger Nachteil: die leeren Ordner bleiben bei der Quelle zurück...
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Schau mal beim Total Commander
Gute idee, den vergaß ich ganz.

Meine vorgehensweise:
mit Advances Renamer alle Dateien mit 01 im Namen suchen lassen und vom Programm die Pfade in eine txt-Datei exportieren.

mit der Datei im Totalcommander "Auswahl aus Datei laden" von da an ist normales cope/cut & paste

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat doch auch ne Suche, wo du alle Suchergebnisse als Liste Präsentiert bekommst, da kannst du dann bei der Spalte Ordner nach Ordnern sortieren lassen. Und soweit ich weiß müsstest du dann per Rechtsklick auf einen der Einträge auswählen können Ordner öffnen (in dem die Datei ist).

Das dürfte doch reichen nach deiner Beschreibung?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
OliverP schrieb:
Wenn ich mit der Suchfunktion nur die Dateien ohne Oberordner anzeigen lassen kann,

1734224777986.png

würde das so ausreichen sein? In der Spalte Ordner ist alles aufgelistet vom Pfad

Ansicht -> Details in der Suche

Dann hat er aber nur die Datei. Er möchte ja all die Ordner wo die Datei drin liegt, welche diesen Namen hat.
(Teil-)Automatisiert, ohne jede Datei oder Ordner extra anfassen zu müssen...

Total Commander Suche
Die Suche mit Alt-F7 durchführen.
Die Liste exportieren in eine BAT Datei.
Diese editieren und die Ordner mit rename move <quelle> <ziel> entsprechend Wunsch umbennen

Zuletzt bearbeitet:
OT
TotalCommander ist keine Freeware. Warum schlagt ihr nicht mal zuerst kostenlose Lösungen vor? Oder ihr erwähnt (→ DirectoryOpus) dass das kostet?
CN8

CrazyT schrieb:
Oder direkt per move an einen gewünschten ort.
Stimmt, der rename Befehl lautet "move"
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
OT
TotalCommander ist keine Freeware. Warum schlagt ihr nicht mal zuerst kostenlose Lösungen vor? Oder ihr erwähnt (→ DirectoryOpus) dass das kostet?
CN8
TotalCommander ist Shareware und kostenlos benutzbar. Die Lizenz ist 30 Tage kostenlos. Danach funktioniert die SW aber trotzdem in vollem Umfang.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich steige da teilweise allerdings leider nicht durch.

Damit es kein Mißverständnis evtl. gibt: Es geht mir nicht nur darum, den Oberordner mit der einen Datei, die den Text "01....." hat zu verschieben, sondern ich möchte dann alle Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, verschieben.

Ich sortiere meine Musiktitel erstmal in 3+1 große Gruppen "Alben", "Singles+Maxis", "Sampler" + "Einzeltitel" (also einzelne Titel aus den anderen 3 Gruppen, wo ich z.B. nur 2 von 10 Stücken eines Albums haben will) .

Wenn ich Musik aus dem Internet herunterlade, habe ich alles zunächst in einem Ordner liegen und muß dann händisch die Sachen umbenennen und Einzeltitel haben bei mir keine Nummerierung am Anfang, sondern nur die Komplettveröffentlichungen, die ich dann durchnummeriere, wenn es nicht sowieso schon beim Download erfolgt ist. Dann verschiebe ich ich alles in die 4 o.g. Gruppen. Bis jetzt habe ich dabei jeden Ordner durchgesehen, wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe und wenn dort eine "01." auftaucht, habe ich es entsprechend verschoben.

Und deswegen jetzt die Frage, wie ich diese Komplettveröffentlichungen ordnerweise anzeigen lassen kann. Eine "01. ..." ist selbst bei einer Single mit nur einem Stück vorhanden. Wenn ich nun alle Ordner mit einer 01. ..." beim Datei-Namen anzeigen lassen kann, habe ich schonmal die meiste Sortierarbeit erledigt. Weil der größte Teil ohnehin "Singles+Maxis" sowie Einzeltitel sind. Die wenigen Alben und Sampler, die dann noch nicht richtig sortiert sind, kann ich manuell verschieben.

Zum Schluß habe ich in jedem der 4 o.g. Ordner nochmal 26 Unterordner "A-Z". Da sortiere ich dann nochmal nach Nachnamen von Künstlern sowie Gruppennamen rein. Ich denke, da gibt es keine Möglichkeit, daß automatisiert zu erledigen, weil eine Software ansonsten wissen müsste, ob z.B. "Prefab Sprout" nun eine Gruppe ist oder ein einzelner Künstler. Aber das ist auch ein anderes Thema. Mir geht es erstmal nur um die Vorsortierung von Einzeltiteln und "Nicht"-Einzeltiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ordner verschiebst /umbenennst, sind natürlich ALLE Dateien darin auch betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
LencoX2 schrieb:
Die Lizenz ist 30 Tage kostenlos. Danach funktioniert die SW aber trotzdem in vollem Umfang.
Also nennst du einen Lizenzbruch (für) völlig in Ordnung?!
CN8

@cumulonimbus8 Das "völlig in Ordnung" ist nicht meinen Worten zu entnehmen. Lediglich, dass die SW keinen Lizenzlock hat.

Ich selbst habe es länger als 30 Tage benutzt und dann auch gekauft.
Das ist wohl einer der Gründe warum es Shareware gibt.

LencoX2 schrieb:
Ich selbst habe es länger als 30 Tage benutzt und dann auch gekauft.
Das ist wohl einer der Gründe warum es Shareware gibt.
Nichts was zu kritisieren wäre. 👍
Es geht mir eben nur darum, dass immer TC als Wundermittel empfohlen wird ohne auf nominelle Kostenpflichtigkeit hinzuweisen; ohne, dass mal genügende Freeware gereicht wird.

CN8

Zurück
Oben