Ordner auf die Taskleiste bei Win7 ?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne, wie im Titel bereits geschrieben, einen Ordner auf der Taskleiste einbinden, da ich unter Win7 ja kein "Desktop-Fester" mehr in der Taskleiste habe.
Somit brauche ich mich beim Suchen in den Datein nicht immer durchs Menü zu hangeln sondern habe den Ordner sofort sichtbar.

Mit den Programm Icons funktioniert das ja gut, aber mit Ordnern?

Wer hat eine Lösung für mich?

Herzlichen Dank

Grüße

ich versteh nich ganz. Was meinst du mit Desktop-Fester? Das Desktop anzeigen? das gibts noch. ganz rechts neben der Uhr.
und Ordner kannst du an den Explorer anheften(Z.b. den Programme Ordner einfach auf die Taskleiste ziehn). Wenn du dann rechtsklick auf das Explorer icon in der Taskleiste machst, siehste deinen Ordner ganz oben. Wenn du dort draufklickst landest du direkt im Ordner.

Ich habe mal ein Bild angefügt - den Ordner (blaues Symbol), hier als Verknüpfung, hätte ich gerne in der Taskleiste.

Wenn ich auf den Icon mit Dokumente gehe (neben Win Symbol) kommt zwar die Legende, aber ich kann sie nicht konfigurieren wie ich möchte, ohne das sie wieder in den Ursprung zurückgeht.

Ein Ordner in der Taskleiste ist da wesentlich einfacher

Anhänge

• Ordner Taskleiste.PNG
    Ordner Taskleiste.PNG
    173,2 KB · Aufrufe: 682
geht auf die taskleiste -> rechte maustaste -> symbolleisten -> neue symbolleiste und den ordner wählen!

ich denke mal das ist das was du meinst, wenn man dann noch den taskbar lock weg macht die "neue symbolleiste" nach links schiebt vor die programme, dann ist es fast wie ein quicklunch. ( bei mir geht das locken dann aber nicht mehr, weil man dann immer ein stück von dem symbol aus dem ordner sieht)

oder was meintest du ?

Ja, danke, jetzt habe ich zumindest schon mal den Ordner in der Leiste.
Allerdings nicht so wie es mir vorgestellt habe. Er steht jetzt rechts auf der Leiste und ohne Symbol, sondern nur mit Namen - zudem kann ich ihn nicht mit einem einfachen Klick aufrufen.
Nur über rechte Maustaste und dann Ordner öffnen - das ist noch nicht so optimal...

Zieh den Ordner den Du möchtest auf das Ordnersymbol rechts neben dem Startbutton (Orb) - klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Ordnersymbol, es erscheint dann Dein Ordner zum auswählen! Klappt? Gruß Frank

Klappt nicht - den Ordner kann ich zwar runter ziehen aber er bleibt nicht auf der Taskleiste; springt leider immer wieder hoch :(

Edit: Ach, jetzt weiß ich auch was Du meinst - ja das klappt, hier kann ich dann auch alles konfigurieren. Wollte aber eigentlich das Symbol, wie in Post 3 angeführt, in der Leiste haben.

Zuletzt bearbeitet:
HEHEHE, habe eben mal bischen herumgespielt. Teste mal dies: Gehe auf den Ordner welchen Du in die Taskleiste haben willst, nenne ihn um in "name".exe also wenn Du z.b.den Ordner Download haben willst, nenne ihn um in Download.exe - dann funktionierts! Aber auf eigene Gefahr! Und? So wolltest Du das?
Gruß Frank

"Wurzel" möchte nicht die alte Quick Launch sondern einen Ordner wie ein Programm in der Taskbar ablegen. Und dies ist ja so ohne weiteres nicht möglich.

@fm23
Supi, genau, so wollte ich das - es klappt auch mit dem Symbol :)

Allerdings geht es nur mit einem Ordner (liegt wohl an der .exe oder?)
Wenn ich in einem Ordner einen Unterordner habe oder sogar eine ganze Partition umbenennen will, ist es nicht möglich und es kommt zum Absturz.

Vielleicht gibt es ja auch dafür noch eine Lösung? - ansonsten mache ich ein paar mehr Ordner auf - die Superbar ist ja lang :D

Vielen Dank

Grüße

...na genau, pflaster das Ding mal zu. Grüße aus dem Schwarzwald

Nun muss ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich es noch nicht geschafft habe.

Was ich möchte steht ja schon geschrieben - zur besseren Übersicht/Verständniss habe ich ein Bild angehängt.

Ich möchte den einzelnen Ordner "X" (zu sehen unter Bibliotheken) auf der Taskleiste haben.

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank

Anhänge

• Ordner.PNG
    Ordner.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 423
Hallo

Das geht am einfachsten wenn du die alte schnellstartleiste reaktivierst ….wie es geht…
Um die Leiste einzublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und wählen "Symbolleisten > Neue Symbolleiste" aus dem Kontextmenü. Hangeln Sie sich im Explorer-Dialog dann zum Ordner

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

und wählen Sie den Ordner aus.
In einem zweiten Schritt sollten Sie erneut das Kontextmenü der Taskleiste über einen Rechtsklick aufrufen und hier "Lock the taskbar" abwählen. Anschließend können Sie die Schnellstart-Leiste verschieben und die Ansicht im Kontextmenü konfigurieren. Zum Abschluss sollten Sie die Taskleiste erneut sperren.

Den Ordner deiner Wahl kannst du dann in der Schnellstartleiste einfügen

my.php
[/URL][/IMG]

mfg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Ordner jetzt auf der Taskleiste rechts.

Er lässt sich aber nicht auf die linke Seite (da wo die Programme sind) verschieben - und da soll er hin, mit Symbol.

Da ist es gesperrt auch wenn ich die Taskleiste freigebe, als die Fixierung aufhebe.

Wie bekomme ich das hin?

Grüße

es wurden doch jetzt schon mehrere lösungsvorschläge gepostet.

noch eine möglichkeit:

laufwerke als verknüpfung auf den desktop erstellen und dann an taskleiste anheften, sieht dann so aus:

In der Taskleiste rechte maustaste drücken und das Häkchen „Taskleiste Fixieren“ entfernen
Jetzt siehst du links neben dem Start Bouton ein gepunktetes Feld das anklicken und nach rechts ziehen und schon ist die schnellstartleiste links so wie auf meinem Bild zu sehen danach die Taskleiste erneut Fixieren

mfg :)

Puh...drücke ich mich wirklich so schwer aus?

Also nochmal, ich möchte den Ordner X aus den Bibliotheken (Post#13) in die Taskleiste haben.

Und zwar mit Symbol, wie z.B. Firefox, Thunderbird, Songbird, etc.
Bei diesen Programmen habe ich die Möglichkeit, sie mit Rechtsklick vom Desktop in die linke Taskleiste zu befördern.

Mit einem Ordner ist das nicht möglich.

Ich habe nochmal das Bild angehängt - den Ordner X auf dem Desktop, blauer Kreis mit Ausrufezeichen, möchte ich z.B. als Symbol neben Thunderbird haben.

Und das geht nicht mit den vorgeschlagenen Tipps, daher frage ich nach.

Grüße
Ergänzung ()

Grafik vergessen
Ergänzung ()

So, momentan sieht es so aus:

Der Ordner ist unten links auf derTaskleiste - wird allerdings verunstaltet durch die beiden X rechts und links.

Wenn ich jetzt wüsste wie ich das Symbol in der gleichen Größe wie alle anderen Programme auf
die Taskleiste bekomme, das ganze ohne die besagten X-Anhänge, dann wäre es perfekt und meine Frage beantwortet ;)

Grüße

Und nun nochmal neues - wenn ich die Symbole verkleinere komme ich der Sache schon näher - aber es ist nicht, so wie es es gerne hätte ;)

Anhänge

• Ordner neu.PNG
    Ordner neu.PNG
    548,2 KB · Aufrufe: 331
  • Ordner 3.PNG
    Ordner 3.PNG
    455,8 KB · Aufrufe: 330
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
eine Option...

wenn du das Symbol anklickst auf Eigenschaften gehst da kann man unter Verknüpfungen kann man die Symbole ändern

@Species 8472

das weiß ich, das Symbol habe ich ja auch - soll nicht geändert werden.

Möchte es nur auf die Normalgröße der "Programmsymbole" haben und ohne die beiden X-Zusätze.

Zurück
Oben