Ordner auf extener Festplatte plötzlich verschwunden

Crispin2

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe es tatsächlich geschafft meine Daten irgendwie zu löschen.
Ich habe von einer INTENSO Festplatte aus gearbeitet und abends den Laptop runtergefahren. Auf dem Desktop exisitiert eine Verknüpfung. Diesen Morgen habe ich den Ordner geöffnet und finde folgendes vor (s. Anhang).

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich mir einen Virus eingefangen? Wo sind knapp 20 GB Daten plötzlich hin?

Ich freue mich über jede Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Daten verschwunden.JPG
    Daten verschwunden.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 374
Ich kenne die Lösung des Problems nicht aber wie zur Hölle kann man seine Masterarbeit an nur einem (!!!) Speicherplatz abspeichern??? :headshot::n8:
 
Die Arbeit ist nicht weg, einige der Adobe Graphen etc. Ich habe vor zwei Tagen eine Kopie gemacht aber die letzten zwei Tage sind weg. Und ich wüsste gern wie 20 GB Dateien plötzlich verschwinden können. Der Rest auf der Festplatte ist nach wie vor da.
 
Das sieht nach einem defekten Dateisystem aus. Sowas passiert z.B., wenn man eine Festplatte vom Strom trennt, noch während darauf geschrieben wird.
 
Und lässt sich das beheben? Mit einer Recovery Software vielleicht? Warum sind die kompletten Unterstrukturen verschwunden und andere Ordner nicht?
 
Lade dir mal CrystalDiskInfo und erstelle einen vollständigen Screenshot. Extrem wichtig sind alle untern Werte ohne Scrollbalken.
 
Ok, CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • crystal disk.JPG
    crystal disk.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 464
Hast du nich oben Intenso geschrieben? Du hast Laufwerk C hier..
 
Das ist aber nicht die oben genannte Intenso-Platte auf dem Screenshot (Die hat allerdings 13725 Beschleunigungsfehler), sondern eine Western Digital HDD.

Du kannst oben links umschalten. Aktuell ist da die Platte mit den Partitionen C, D und E zu sehen. Rechts daneben ist "G".
 
Willkommen.
Du kannst zb mit Testdisk versuchen die verlorenen Dateien wiederherzustellen. Eine Anleitung findest du auf der Seite.
 
Stimmt, Sorry! Hier ist jetzt G mit der Intentso. Es fehlt noch die letzte Spalte:
ID E1 Laden/Entladen-Zyklen 100 100 0 0000000012BC

Ist das hilfreich? Was sagt uns das?
Ergänzung ()

@l00pm45ch1n3
ich habe EaseUS Data Recovery, das ginge auch oder? Hat Testdisk irgendwelche Vorteile?
 

Anhänge

  • crystal disk.JPG
    crystal disk.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt ein bisschen was. Ich vermute fast, dass es mehr Sinn mach die letzten zwei Tage wieder rein zu arbeiten, bevor du dich hier in dieses Thema rein arbeitest.

EDIT:
Und falls dein "Backup" lokal auf deinem PC liegt, bitte mach noch irgendwo ein Backup!!!
 
@SP1D3RM4N
Ich finde die Sachen durch ein Recovery Programm also nicht wieder? :(
Und es ist kein Virus? Ich habe die Festplatte zu früh rausgezogen???
 
Nö das ist eine Folge Deines unsachgemässen Umganges mit empfindlicher Elektronik. Auch die Intenso zeigt, dass sie nicht sehr pfleglich behandelt wird.
 
Wenn dein Recovery Tool deine verlorenen Daten wieder findet und wiederherstellen kann, dann gibt es keinen Unterschied. Im Zweifelsfall kannst du ja beide Tools mal laufen lassen und das bessere Resultat zur Wiederherstellung wählen.
 
Zuallererst würde ich versuchen das Dateisystem mit CheckDisk (Windows BuiltIn) oder Testdisk (zusätzliche Software) zu reparieren. Die Dateinamen sehen nach Datenmüll, nicht nach Virus aus. Du hattest entweder Pech, dass ein Bit in den Dateisystemzuordnungen gekippt ist, oder die Platte tatsächlich beim Schreiben vom Strom getrennt.

Hilft das nicht, kannst du versuchen mit Recuva nach Dateien zu suchen. Das kann aber unter Umständen einige Stunden dauern, da die gesamte Festplatte gescannt wird.

Hilft das auch nicht, würde ich keine weiteren Rettungsversuche unternehmen, dann ist es unwahrscheinlich, dass du noch was retten kannst.
 
areiland schrieb:
Nö das ist eine Folge Deines unsachgemässen Umganges mit empfindlicher Elektronik. Auch die Intenso zeigt, dass sie nicht sehr pfleglich behandelt wird.

Woran erkennt man das bitte ?
 
@l00pm45ch1n3 Super, dann lasse ich beide mal laufen

@areiland Autsch =( Was mache ich falsch? Ich nutze manchmal die ''Hardware sicher entfernen'' Funktion nicht, ist es das?

@SoDaTierchen Ich lasse EaseUS gerade laufen und mir werden 3 Stunden angezeigt. Ich hoffe ich kann noch was retten.

Danke schon mal für die rege Beteiligung und die Vielen Ideen! :love:
 
Crispin2 schrieb:
Ich nutze manchmal die ''Hardware sicher entfernen'' Funktion nicht

Das kann es sein. Ich mache das immer - und wenn es nicht funzt, fahre ich den PC sogar herunter. Das ist mittlerweile ziemlich heikel alles geworden.

Allerdings, was ich so gelesen habe, Intenso ist nicht so gut (Kontroller) - du hast da ja eine Seagate drinnen.
 
kA sone Arbeit kann man doch gar nicht oft genug auf verschiedenen Medien sichern.
Dabei gibt es heute soviele (einfache) Möglichkeiten die nicht mal groß was kosten oder Mühe machen. Cloud, Datenträger-Sync, FTP.

Allerdings finde ich 20GB für ne Arbeit (wie lang ist sowas? 80 Seiten?) ganz schön heftig :D sonst könnte man es sich auch tgl einfach zumailen.
 
Zurück
Oben