Ordner auf Identitaet aller files vergleichen

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich archiviere images auf externen Festplatten, und nach dem Kopieren moechte ich verifizieren dass die Daten auf den externen Festplatten exakt den source-Daten entsprechen (und somit auch gleich die externen Festplatten auf Fehlerfreiheit und korrekte Lesbarkeit aller Daten testen).

Ich suche nun ein Windows-Programm (Windows 7, x64) fuer diesen automatisierten Vergleich. Es muss mit sehr grossen files (> 4GB) umgehen koennen und soll rekursiv alle files in allen Unterordner ueberpruefen. Im Falle von mismatches muss es mir als output lediglich die betroffenen Dateien (Dateinamen) sagen. Ob es den Dateivergleich binaer byte-per-byte oder ueber eine checksum macht ist somit egal.

Ich habe bisher nichts passendes gefunden. WinMerge etwa spuckt bei grossen Dateien Fehlermeldungen aus, und command-line tools wie "comp" haben keine Option fuer Rekursion in Unterordner. Mit fortgeschrittenem command-line scripting kenne ich mich nicht aus, somit sind etwa Loesungen wie schleifenartige Anwendung von "comp" nicht das richtige.

Koennt ihr mir ein tool dafuer empfehlen (idealerweise freeware)?

Danke!

Hey,

teste mal die "Vergleichen" Funktion von FreeFileSync.

Hi,

Danke euch allen fuer die Hinweise!
Ich schaue mir die genannten Programme naeher an, auf den ersten Blick scheint mal md5deep sehr effizient und genau passend zu sein!

Zurück
Oben