Ordner auf USB Stick sperren / Schreibzugriff auf bestimmte Datein unterbinden

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

habe auf OSX einen USB Stick mit Mac Jornauled und GPT erstellt.
Die Daten auf den Stick möchte ich unlöschbar, sodass man sie auch garnicht löschen kann, oder nur mit einem Code etc.

Wenn ich unter OSX eine Windowsplatte anschließe, kann ich die Daten lesen, jedoch kann ich keine Schreibzugriffe vornehmen.

Weiß hier jemand, ob es möglich ist den Schreibzugriff auf einem USB Stick unter OSX zu sperren bzw. den Zugriff aus bestimmte Dateien auf den Stick.

Sodass der Anweder Teile des Sticks nutzen kann, bestimmte Daten jedoch nicht löschbar sind.

Nein, nicht zuverlässig. Zumindest nicht ohne 3rd Party Software, welche dann aber auch immer ausgeführt werden muss. Aber auch da gibts natürlich die Möglichkeit den Stick zu formatieren (ähnlich wie wenn du es über die Rechte des Dateisystems machen würdest). Der Grund warum du unter MacOS ne NTFS-Festplatte nicht löschen kannst ist einfach da drin begründet, dass MacOS keine Treiber mit Schreibzugriff anbietet von Haus aus. Aber auch jede mit NTFS formatierte Festplatte könntest du unter MacOS komplett löschen

Zurück
Oben