Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

jlnprssnr

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.762
Hallo Community,

habe neulich gutgläubig dieses Kommando ausgeführt, weil mein Ordner FileRepository 7GB groß war und man die Ordner dort nicht einzeln löschen kann. Danach ging alles bis auf Spiele, da hat aber Nvidia-Treiber neu installieren geholfen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass Windows Update kaputt ist und nach jedem Reboot versucht, ein ausstehendes Update zu installieren, welches leider jedes Mal fehlschlägt. Kennt da jemand zufällig eine Lösung? Da alles wichtige eh nicht auf C: ist, werde ich demnächst mal Windows neu installieren.

Jedem, der hier vielleicht zufällig drauf stößt, kann ich nur davon abraten :) Im Zweifelsfall statt dem "RD"-Befehl lieber die Nvidia-Treiberleichen einzeln löschen, das war bei mir der größte Teil der 7GB.
 
Das bringt dir zwar jetzt absolut nichts mehr, aber mal ganz allgemein gesagt:
Im Normalfall reicht es völlig aus die serienmäßig in Windows eingebaute Funktion zum "Bereinigen" zu nutzen, gerne auch in Kombination mit "Systemdateien bereinigen". Damit ist nämlich sichergestellt, daß nichts wirklich wichtiges gelöscht wird. Diese ganzen "Ratschläge" man könne doch dieses oder jenes Verzeichnis händisch löschen bereiten oftmals (wie du zu deinem Leidwesen selbst erfahren durftest) mehr Probleme als sie lösen.

Zu solchen Radikallösungen greife ich nur, wenn ich mir wirklich nicht anders zu helfen weiß und darüber hinaus ziemlich sicher bin, daß ich tatsächlich verstanden habe warum das gemacht werden soll.

Was das Update angeht könntest du versuchen die Datei händisch herunterzuladen und diese dann installieren. Ansonsten wäre noch eine Option das Update-System quasi zurückzusetzen. Ich weiß, daß das bei Windows 7 funktionierte, die Frage ist nur, ob das bei Windows 10 auch vorgesehen ist.

Ansonsten könntest du noch versuchen das System über "Einstellungen -> Wiederherstellung" zurückzusetzen.

P.S.: Natürlich ist vor all diesen Schritten ein Backup der wichtigen Daten durchaus empfehlenswert. Nur für den Fall, daß irgendwas schrecklich schief geht...
 
Danke für die Hinweise. @ThanRo die Windows-Tools zur Bereinigung hatten leider nichts gebracht. Meine Vermutung war, dass die Dateileichen noch von der Windows 8-Installation stammen, von der ich auf Windows 10 geupgraded habe. Daher der Versuch, "auf gut Glück" mal hart aufzuräumen. Kann ja nicht immer gut gehen :)

@kommdieter Danke, das werde ich mal versuchen. Wenn das nicht klappt, bemühe ich mal diese Windows Refresh-Funktion

So oder so soll dies als Warnung gelten für andere mit diesem Problem
 
Update: Vielen Dank an @kommdieter ! Das Inplace Upgrade hat geklappt :daumen:
 
Zurück
Oben