Ordner "Dokumente" auf iMac geleert

Frightener

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.211
Guten Abend,

ich habe heute beim Versuch, meinen "Dokumente"-Ordner auf dem Mac in ein Verzeichnis auf dem NAS zu synchronisieren offenbar versehentlich in die falsche Richtung synchronisiert, jedenfalls war der Ordner plötzlich leer. Ich habe dann schnell das WLAN ausgeschaltet, bevor die Daten in der Cloud ebenfalls gelöscht werden.

Dazu nun zwei Fragen:
1. Kann ich den Ordner in der iCloud irgendwie ohne den Mac zu benutzen wegkopieren?
2. Sind die Dateien auf dem Mac evtl. in irgendeinem Verzeichnis noch vorhanden, oder wiederherstellbar?

Grüße
Florian
 
1. Sofort Aus schalten

2. Dann den Mac im target mode booten
3.Read only an einem anderen Mac einbinden
4. Mit testdisk versuchen Daten zu retten

Je länger er an bleibt, desto mehr Daten werden geschreddert
 
Frightener schrieb:
1. Kann ich den Ordner in der iCloud irgendwie ohne den Mac zu benutzen wegkopieren?
Ich würde mit einem anderen Rechner per Browser in die iCloud gucken und Kopieren (Herunterladen).

Wie oder womit hast du "synchronisiert". Je nach Programm und dessen Vorgehen ist Löschen nur ein Verschieben in den Papierkorb, mal Löschen ohne Papierkorb usw. Ich habe zwar u.A. ein iPhone, nutze aber nicht die iCloud. Sollte die nicht auch einen Papierkorb haben. Bei Googles Cloud bleibt erstmal alles 30 Tage im Papierkorb. Alle Löschaktionen kann man via Browser einen Monat lang rückgängig machen.
Edit: Ist bei iCloud auch so: https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm08b49040b5/icloud
 
Schonmal danke für die Antworten.
Synchronisiert habe ich mit Forklift.
In der Cloud sind die Daten noch da. Ich denke, ich werde mangels zweitem Gerät erst gar nicht versuchen, Daten auf dem Mac wieder herzustellen und stattdessen versuchen, die "Dokumente" wieder runterzuladen. Ich hätte mich dazu als Admin angemeldet, den betroffenen Benutzer gelöscht und dann wieder angelegt. Ist das ein valides Vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ohne es hundertprozentig zu wissen. Ich würde drauf achten, dass der neue Mac-Nutzer nicht das iCloud-Konto kennt/ist. Sonst geht die Synchronisierung wieder los. Ein zweites Gerät wäre im Grunde auch ein Live-Linux, welches per Browser auf z.B. eine USB-HDD lädt.
Bei Mac und Live Linux kann ich leider nur Google reinwerfen. https://www.google.com/search?q=live+linux+mac
Oder du kopierst innerhalb der Cloud.

PS: Noch fürs Protokoll. Auch von einem NAS macht man am besten Backups.
 
Ich habe es gestern noch geschafft, per iPhone(?) die Unterordner des "Dokumente" Ordners in einen temporären Ordner auf dem iCloud Drive zu verschieben. Nun habe ich den User gelöscht und neu angelegt. Der "Dokumente" Ordner ist natürlich leer, dafür habe ich aber den temporären Ordner. Ich warte noch, bis das ganze iCloud-Gedöns runtergeladen ist, und werde dann die Dateien wieder in den "Dokumente" Ordner kopieren.

Ich habe neben dem NAS noch zwei Backups auf zwei 3TB Platten. Ich hatte gestern allerdings größere Umstrukturierungsmaßnahmen durchgeführt - deshalb auch der (mißlungene) Sync.

Also nochmal danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben