Ordner Downloads rödelt immer ewig bis er alle Dateien anzeigt

finchy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
37
Hallo,

mein Ordner "Downloads" braucht immer ewig, bis er alle Dateien anzeigt und der Balken lädt und lädt oben. Weiß jemand woran das liegt? Selbst wenn ich in einem Ordner drin war und zurückklicke, geht das von vorn los, als würde die Platte irgendwassuchen.
Ein Samsung 980 PRO M.2 SSD istverbaut. Hoffentlich geht die mir nicht kaputt. Die habe ich grad malseit knapp einem Jahr.

Anfrage Festplatte braucht lange - ComputerBase.jpg

Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dieses komische Explorer-Problem sein was es schon länger gibt.
Probiere F11 (Vollbildmudus) und wieder F11 (aus) und schau ob sich etwas ändert.
 
MadDog schrieb:
nun, wie voll ist diese und mit wie vielen Dateien?

Ungefähr ein Viertel ist noch Platz. Da kommt wirklich alles rein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Samsung Magician installieren und Firmware/Zustand der SSD prüfen.

Komisch, als ich grad Samsung Magician benutzen wollte, wurde mir ein Fehler angezeigt, dass das prog einen Error hätte. Danach habe ich es deinstalliert und auf einmal wird mir der Ordner immer sofort mit allen Dateien angezeigt; wenn ich ihn öffne. Ob das an dem Magician lag?

Doly schrieb:
Check die SSD.
Passiert das nur beim diesem Ordner?

Wie soll ich die checken?
Das passiert anscheinend nur beim Downloadordner.

Phil_81 schrieb:
1) definiere mal, was "ewig" ist

2) wieviel Files sind da drin, sind es große Dateien usw.?

Als würde ich oben im Suchfeld was eingeben und er durchsucht die ganze SSD, so lang ungefähr dauert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich zurück. Das Problem besteht weiterhin. Im Abgesicherten Modus passiert das nicht, dass es erst lange laden muss, bevor es mir alle Dateien im Downloadordner anzeigt.
Laut CrystalDiskInfo ist alles gut und laut Samsung Magician auch. Magician meckert nur, dass für eine optimale Geschwindigkeit eine Verbindung mit PCIe Gen 4.0 empfohlen wird. Hab ich sowas auf dem Mainboard oder wo gehört das hin? Mein board ist ein B550-A PRO von MSI. Das hat doch eigentlich PCIe 4.0 oder? Hab ich die SSD falsch angesteckt oder brauche ich ein BIOS update oder was ist da los?
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO


Unbenannt.jpgUnbenannt I.jpgUnbenannt II.jpgUnbenannt III.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
finchy schrieb:
Im Abgesicherten Modus passiert das nicht, dass es erst lange laden muss, bevor es mir alle Dateien im Downloadordner anzeigt.
Tjoar, dann ist es einer der Dienste/Programme, die bei dir im Hintergrund laufen. Ich würde mal beim Antivirenscanner anfangen. Wichtiges Tool wird für dich Autoruns werden. Damit kann man sämtliche Autostart-Einträge in Windows administrieren. Nach dem AV-Scanner würde ich mir mal die Explorer-Shell Extensions anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
finchy schrieb:
Das Problem besteht weiterhin.
Klar besteht das weiterhin, es ist nämlich der Defender, der dafür verantwortlich ist, weil er den Inhalt des Downloadordners bei jedem Öffnen und nach jeder Änderung des Ordnerinhaltes scannt. Füge den Downloadordner zu den Ausnahmen des Defender zu, schon öffnet der Ordner normal schnell. Oder Du verschiebst einfach einen grossen Teil der Downloads in einen anderen Ordner ausserhalb des Downloadordners - schon öffnet der Ordner ebenfalls wieder deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Tr8or und finchy
Also ich würd jetzt nicht sofort auf den Defender hacken wollen - nur mal so, mein Downloadordner ist auch voll mit Zeugs und der zeigt mir in der Detailsansicht den Ordnerinhalt sofort an. Nur die Icons/Details werden verzögert dargestellt, da scannt dann der Defender die Dateien, wenn man durch den Ordner scrollt. Aber die Dateinamen seh ich sofort. Wie gesagt, kann auch was anderes sein, Explorershell-Eintrag, Such- bzw. Indexdienst hätt ich auch noch auf der Liste. Also mal abwarten was der TE sagt.
 
Ich habs schon vor Jahren nachvollziehen können, indem ich den Downloadordner einfach mal zu den Ausnahmen zugefügt hatte. Sofort öffnete der Ordner normal schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, kann man machen. Aber wir reden vom Downloadordner - also im Downloadordner befinden sich Dateien, die aus dem bösen Internet das erste Mal die SSD/Platte des Nutzers "berühren". Weiß nicht, ob das ne gute, dauerhafte Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Laut Seite 18 unterstützt nur Slot "M2_1" PCIe 4.0.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550-APRO_DE.pdf

Ich glaube, ich habe die ssd aber in slot "M2_2" laut seite 26, weil das irgendwie nicht funktioniert hat, als ich die M.2-SSD da reinpacken wollte. Oder liegt da meine Graka drüber? Wie komme ich denn zu PCIe 4.0, damit Samsung Magician nicht rummeckert, dass die SSD unter PCIe 4.0 besser laufen würde? Oder ist das nicht schlimm; wenn die nur unter PCIe 3.0 läuft?
Was bedeutet eingentlich auf Seite 18 unter M2_2 Steckplatz bei unterstützt PCIe 3.0 x4 das "x4"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem dass der Balken ewig, lädt scheint doch noch da zu sein, trotz Ausnahme im Defender. Liegt das an dem PCIe 3.0 Anschluss?
F11 drücken und wieder zurück bringt nichts.
 
Ich habe mir das prog "Autoruns" mal installiert. Was gibt es denn da zu sehen, was eventuell mit an dem Prob beteiligt sein könnte? Da ist so viel Zeug, von was soll ich Bilder machen? Wie soll ich alle Autostarteinträge "administrieren"?
 
Zurück
Oben